- Created by Joachim Grothe on 10.09.2024
ulm news |
September 2024 |
für Interessierte und Aktive der Region Ulm/Neu-Ulm |
Liebe Interessent:innen, Unterstützer:innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm/Neu-Ulm,
Beim Grübeln zu einem Vorwort dieses NLs bin ich ganz zufällig auf eine Aussage von Paulo Coelho gestoßen, die mir gut gefällt:
„Auch du musst wissen, dass alles was du im Leben tust, Spuren hinterlässt, und daher versuche, was du gerade tust, bewusst zu machen.“
An diesen Satz können wir uns immer wieder erinnern und jetzt, in den nun längeren und kühleren Abenden, durch gute Bücher, Essays, Vorträge (life oder im Internet), Lesungen, Podcasts zusätzlich inspirieren lassen, was wir vielleicht außerdem noch ganz bewusst machen wollen, damit wir dem GWÖ Ideal – ein gutes Leben für alle – immer näher kommen.
Empfehlenswert sind z.B. auf YouTube Videos zu Vorträgen oder Interviews mit Christian Felber
Ich wünsche uns allen gemütliche, schöne, inspirierende und friedvolle Herbsttage.
Herzliche Grüße
Euer Redaktionsteam
i.A. Karin Lorch
In dieser Ausgabe:
PROJEKTGRUPPE "Haus der Nachhaltigkeit" |
Ansprechpartner:innen : Tobias Brischar
Spielst du mit dem Gedanken, ein Balkonkraftwerk zu installieren?
Weißt Du, dass die Stadt Ulm die Anschaffung dieser Anlagen mit 50% der Anschaffungskosten fördert? Das Thema scheint Dir aber zu komplex und undurchsichtig?
Wir, Freiwillige vom Verein „Haus der Nachhaltigkeit Ulm, Neu-Ulm und Region e.V.“ bieten einen neuen Service an: Unser Beratungsangebot zu Balkonkraftwerken. Ziel ist es, Interessierte zu allen wichtigen Schritten bis zur Installation und Anmeldung der Anlage zu beraten. Wir informieren über die rechtlichen und technischen Voraussetzungen, die Installation, die Wirtschaftlichkeit sowie über aktuelle Fördermöglichkeiten. Zielgruppe sind Privatpersonen, aber auch Vereine und soziale Einrichtungen aus Ulm, Neu-Ulm und Umgebung. Wir können meist auch praktisch bei der Installation vor Ort helfen, falls in der Nähe von Neu-Ulm/Ulm seid.
Vorteile von Balkonkraftwerken
- Einfache Installation und Nutzung : Die Installation eines Balkonkraftwerks ist unkompliziert und erfordert keine umfangreichen baulichen Veränderungen. Die Geräte sind Plug&Play-fähig und können leicht an das hauseigene Stromnetz über eine herkömmliche Steckdose angeschlossen werden.
- Beitrag zur Energiewende : Durch die Nutzung von Solarstrom tragt Ihr aktiv zum Klimaschutz bei und unterstützt die Energiewende von unten.
- Kosteneinsparungen : Balkonkraftwerke können dazu beitragen, die eigenen Stromkosten zu senken. Die Stadt Ulm fördert die Anschaffung dieser Anlagen mit 50% der Anschaffungskosten im eigenen Stadtgebiet.
Anfragen gerne an balkon-solar@h-d-n.org
(Timo Bressmer)
PROJEKTGRUPPE "[N.N.]" |
Ansprechpartner:innen : [Name mit eMail-Verknüpfung]
MONATSTREFFEN |
Ansprechpartner:innen : Johannes Miller, Jutta Schaser, Matthias Rausch
Unser kommendes Monatstreffen am Do 10.10. (Anmerkung : 03. Oktober ist Tag der deutschen Einheit) findet als Präsenzveranstaltung in den Räumen des HdN (Augsburger Straße 23-25, 89231 Neu-Ulm) statt. Wenn ihr online dabei sein möchtet, bitte ein kurze Mail, dann bekommt ihr den Zugangslink zugesandt. Persönliche Teilnahme hat den Vorteil, dass wir im Anschluss den Abend mit einem gemeinsamen Austausch, in gemütlicher Runde bei einem Getränk ausklingen lassen.
Aus Gemeinwohl-Ökonomie wird ECOnGOOD
Von einer kleinen Basisbewegung ausgehend, haben wir heute 4.500 Mitglieder in 35 Ländern. Unser derzeitiges mehrsprachiges Branding hat uns daran gehindert, weltweit als eine Organisation wahrgenommen zu werden. Die alte Marke war nicht falsch, aber veraltet. Unsere neue Marke wird den Bekanntheitsgrad und die Anpassungsfähigkeit erhöhen.
ECOnGOOD vereint ECONOMY and GOOD, ECO and GOOD sowie Good Economy. Der Name kann international genutzt werden und wird leicht wiedererkannt, sogar in kleiner Darstellung. Die Grafik behält die bekannte und beliebte Farbigkeit, Schriftart and die Sämchen. So wird ein neuer Ansatz widergespiegelt und gleichzeitig unsere Ursprünge beachtet.
Während wir uns weiter entwickeln, ist es wichtig, daran zu denken, dass es eine dreijährige Einführungsphase gibt, in der vorhandene Materialien weiter verwendet werden können. Wir geben den Namen Economy for the Common Good (ECG) / Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) nicht auf, da er immer der Name unseres Modells bleiben wird und wir die Tatsache unterstreichen wollen, dass das Modell mit der ECOnGOOD-Bewegung und -Organisation verbunden ist.
Wenn ein Unternehmen in Zukunft seine Produkte labeln möchte, dann gibt es dafür das ECOnGOOD-Label, welches für den sehr hohen Standard der Gemeinwohl-Ökonomie steht.
(Matthias Rausch)
Nachlese – Ein besonderer Besuch im Botanischen Garten Ulm
Unser diesjähriger Regionalgruppen Sommerausflug war wieder ein genussvolles Erlebnis für alle Sinne. Unter der einfühlsamen Begleitung von Rosa Reuther, Naturtherapeutin und GWÖ-Begeisterte, konnten wir in der Gruppe und jede/r für sich zwischen Bäumen, Bächen, Steinen, Wiesen, Blumen und Farnen die Natur erforschen und hautnah erleben.
Nach kleinen Snacks am Wegesrand (habt ihr schon mal Samen von Knoblauchrauke oder Brennnessel probiert? – eine Geschmacksexplosion!) gab es Stärkung und gute Gespräche im Biergarten. Ein Teil der Gruppe machte sich noch auf den, an so einem heißen Tag angenehm luftigen, schattigen Höhenweg, mit tollen Ausblicken auf Ulm. Wie schön, dass man gar nicht so weit reisen muss, um so viel zu entdecken!
(Jutta Schaser)
FOKUSGRUPPE "BÜRGER + BILDUNG" |
Ansprechpartner:innen : Georg Mandelka
Nächstes Treffen der Fokusgruppe Bürger + Bildung
Im September gibt es kein Treffen unserer Fokusgruppe. Das nächste Treffen findet am Mittwoch, dem 26. Oktober um 18:30 Uhr wieder bei Franziska und Georg zuhause in der Westerlinger Straße 32 statt. Zusätzlich bieten wir Euch die Gelegenheit, z. B. falls Ihr nicht nach Ulm fahren wollt, so gut es geht auch online über diesen Link an dem Treffen teilzunehmen. – Das geht einfach per Webbrowser. Bitte gebt uns Rückmeldung, ob Ihr live, online oder gar nicht kommt.
Aktuelle Themen:
- Stand auf dem Wochenmarkt im Oktober
- Ulmweltwoche 2025
- Webinar Kommunikation
- ... (Platz für Eure Ideen bzw. Initiativen)
Jede:r, die/der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen.
(Franziska Mandelka)
FOKUSGRUPPE "UNTERNEHMEN + BILANZIERUNG" |
Ansprechpartner:innen : Matthias Rausch und Peter Steiner
Wirtschaftsstammtisch Nachhaltigkeit
Für alle Menschen mit Lust auf Diskussion und Austausch rund um Nachhaltigkeit im heutigen Wirtschaftssystem findet am Dienstag, den 10. September um 18:30 Uhr der erste Wirtschaftsstammtisch Nachhaltigkeit im Haus der Nachhaltigkeit statt (ehemals Unternehmensstammtisch). Los geht es mit einem Impuls zur Frage „Welchen Einfluss habe ich persönlich, um Nachhaltigkeit im eigenen Arbeitsumfeld zu stärken?“. Anschließend geht es in die offene Diskussion rund um die Frage „Möglichkeiten und Grenzen des persönlichen Einflusses“. Es gibt keine fertigen Antworten, sondern durch den offenen Charakter wird zu Austausch, Weiterdenken und Netzwerken angeregt.
Der Stammtisch ist eine Kooperation der FG Unternehmen des Haus der Nachhaltigkeit und der GWÖ Regionalgruppe.
(Matthias Rausch)
Methodenlabor
Beim kommenden HdN-Methodenlabor am 17. September von 18:00 bis 20:00 Uhr gibt es einen Einblick in ein hierarchiefreies und wertschätzendes Kommunikationswerkzeug. Council ist ein kraftvolles Instrument, das uns lehrt, nicht nur mit den Ohren und Augen, sondern auch mit dem Herzen zu hören und zu sehen. Erforsche das Thema Lebendige Demokratie und entdecke, wie ein Council dazu beitragen kann, unsere demokratischen Prozesse zu beleben und zu stärken. Sei Teil dieser inspirierenden Erfahrung und lerne, wie durch authentische Kommunikation und respektvolles Miteinander eine nachhaltige Zukunft gestaltet werden kann.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Kommt einfach vorbei und bringt eure Neugier und eure Vertrauen mit!
(Matthias Rausch)
Kleiner 10 Mitarbeitende und die Rebilanzierung steht an?
Wow – für die vorgesehene Rebilanzierungs-Peer-Gruppe gab es die ersten zwei Anmeldungen innerhalb kürzester Zeit. Sobald sich vier Unternehmen gefunden haben, die auf diesem Weg in die Rebilanzierung möchten, legen wir mit der Terminfindung los. Bist Du mit Deinem Unternehmen dabei?
Der Prozessvorschlag baut auf einer sehr reduzierten Beratungsunterstützung auf, so dass sich die Kosten inklusive Zertifizierung durch den Gemeinwohl-Ökonomie-Verband je nach Anzahl der teilnehmenden Unternehmen zwischen 500,- und 700,- € bewegen. Im Prozess können vier bis sechs Unternehmen eine Rebilanzierung durchführen.
Bei Interesse stehen wir gerne unter der E-Mail-Adresse ulm@ecogood.org für ein Gespräch zur Verfügung.
(Matthias Rausch)
Workshop "Nachhaltigkeit in Unternehmen - Praxisbeispiele"
Wie geht Nachhaltigkeit im Unternehmen? Was sind die ersten Schritte? Wie machen‘s andere? Antworten und Impulse gibt es in der Eventreihe #NiU, einer Kooperation des HdN mit der Gemeinwohl-Ökonomie.
Im nächsten Workshop geht es um Praxisbeispiele aus Unternehmen der Region mit
- Felix Braun, (Mit-) Eigentümer und Geschäftsführer braun-steine GmbH, Amstetten,
- Dr. Hans-Ulrich Streit, Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e. V.,
- Hanna Rieder, Nachhaltigkeitsmanagerin Voith GmbH & Co. KGaA, Heidenheim
Die Eventreihe wendet sich insbesondere an kleinere und mittlere Unternehmen, die eigenständig erste oder weitere Schritte zur Nachhaltigkeit gehen wollen.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 22.10.2024 von 16:00 bis 18:00 Uhr im Haus der Nachhaltigkeit statt. Als Energieausgleich sind 50,- € vorgesehen, welche in die weitere Arbeit der Fokusgruppen Unternehmen fließt.
Anmeldung unter: https://www.eventbrite.com/e/workshop-nachhaltigkeit-in-unternehmen-praxisbeispiele-tickets-1010763850887?aff=oddtdtcreator
(Hanna Rieder, Jutta Schaser)
WISSENSWERT |
Mehr als fünfzehn GWÖ-Unternehmen unter den Finalisten für den DNP 2024
Der 17. Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) rückt auch in diesem Jahr Unternehmen ins Rampenlicht, die sich durch ihr Engagement für die globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 auszeichnen. Besonders bemerkenswert ist, dass es so viele Unternehmen aus der Bewegung der Gemeinwohl-Ökonomie unter die Finalisten geschafft haben, darunter z.B. Ökofrost, Bodan Großhandel, Landgut Stober, Tress Gastronomie, Fairpension, elobau, WERKHAUS Design, Ecosia, WeTell, Goldeimer, Shift, Sonnentor, Followfood, Taifun Tofu, WBS sowie der Caritasverband Köln. Wir gratulieren herzlich und drücken die Daumen!
(Johannes Miller)
❞ | Der Blick auf die kleinen Vorteile macht große Leistungen unmöglich. Konfuzius, 551-476 v.C. |
TERMINE |
Immer mehr Veranstaltungen werden immer professioneller online durchgeführt. Das hat zur Folge, dass wir einem immer größer werdenden Angebot gegenüberstehen. Einen guten und umfassenden Überblick aller GWÖ-Termine deutschlandweit bekommt Ihr auf dem Kalender unseres D-Vereins! Einfach mal stöbern ...
Weitere Hinweise und Termine aus der Region, die es bis zum Redaktionsschluss nicht mehr in den Newsletter geschafft haben, findet Ihr auch auf folgenden Seiten:
Homepage der GWÖ Ulm || GWÖ BaWü || Haus der Nachhaltigkeit || Ulmer Netz || unw
Datum.................. | Titel | Ort | Organisation |
---|---|---|---|
September | |||
Di 10.09. 18:30 - 20:30 | Wirtschaftsstammtisch Nachhaltigkeit Offene Einladung an Menschen mit Lust auf Austausch zu Themen Rund um Nachhaltigkeit in der Wirtschaft. | Haus der Nachhaltigkeit (HdN) Neu-Ulm, | GWÖ FG Unternehmen HdN FG Unternehmen |
Di 17.09. 19:00 | Auf den Spuren des Geldes für Umwelt und Menschenrechte Der neue urgewald Dokumentarfilm zeigt, wie vor 30 Jahren eine Hand voll AktivistInnen den Grundstein für eine anerkannte, schlagkräftige Organisation gelegt haben. Anschließend Gespräch mit dem urgewald Team, das reichlich Gelegenheit für Fragen und lebhafte Diskussion bietet. | vh ulm, Club Orange Kornhausplatz, Ulm | divest ulm urgewald GWÖ und HdN lokale agenda |
Fr 20.09. 15:00 - 18:00 | Nachhaltigkeitsreporting als Hebel zur Transformation In diesem praxisorientierten Workshop erhalten gemeinwohlorientierte Unternehmen und sozialwirtschaftlich tätige Organisationen wertvolle Werkzeuge und Anregungen, um ihre Beschaffungssysteme zu optimieren und faire Lieferketten zu fördern. >> Mehr dazu | Impact Hub Stuttgart ONLINE (hybrid) | GWÖ BaWü |
Fr 20.09. 15:00 Uhr | Klimastreik mit anschl. Fahrrad-Demo | Ulm, Münsterplatz | FFF |
Oktober | |||
Do 10.10. 18:30 - 20:30 | Monatstreffen der Regionalgruppe Ulm Unser kommendes Monatstreffen ist aktuell als Präsenzveranstaltung geplant. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail oder kommt um 18:30 Uhr direkt vorbei. Im Anschuss schauen wir, ob noch Lust auf einen geselligen Ausklang besteht. | Haus der Nachhaltigkeit (HdN) Neu-Ulm, | GWÖ Ulm |
Mi 26.10. 18:30 - 20:30 | Treffen der Fokusgruppe Bürger + Bildung Jede:r, die/der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen. | Ulm, Westerlinger Str. 32 | GWÖ Ulm |
Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.
Beteilige auch Du Dich:
- Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
- Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
- Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!
Info zum Datenschutz
Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.
Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier .
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach abmelden, indem Du eine E-Mail an ulm-interessierte+unsubscribe@lists.ecogood.org schickst.
- No labels