- Created by Joachim Grothe on 06.07.2024
You are viewing an old version of this page. View the current version.
Compare with Current View Page History
Version 1 Current »
ulm news |
Juli 2024 |
für Interessierte und Aktive der Region Ulm/Neu-Ulm |
Liebe Interessent:innen, Unterstützer:innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm/Neu-Ulm,
bei einem Webinar1 habe ich vor einer Weile den Begriff Schwarmintelligenz kennen gelernt, der laut Wikipedia2 bedeutet, dass Gruppen von Individuen durch Zusammenarbeit intelligente Entscheidungen treffen können. Gemeinsam sei ihnen meist eine dezentrale, nicht-hierarchisch organisierte Entscheidungsstruktur. Dabei haben wir, wie der Name nahe legt, das Bild eines Vogel- oder Fischschwarms vor Augen, der ohne Befehl einer übergeordneten Stelle gemeinsam einen Weg findet. So ein Schwarm kann kollektiv sehr schnell und völlig synchron plötzliche Richtungswechsel vornehmen. Das sieht für mich immer sehr schön und ästhetisch aus und ich frage mich, wie sich das wohl anfühlt und ob wir Menschen auch dazu in der Lage wären.
Errungenschaften wie das Internet, Wikipedia oder neuerdings KI können theoretisch auch als Schwarmintelligenz gesehen werden.
Angesichts mancher gesellschaftlichen Entwicklungen, die einen hin und wieder verzweifeln lassen, ist man geneigt, eher an Schwarmdummheit zu denken. Diese entsteht allerdings immer nur dann, wenn es Anführende gibt, denen alle, einem Herdentrieb folgend, mehr oder weniger blind hinterherlaufen. Das Individuum hat dabei keinen eigenen Standpunkt mehr, sondern vertritt unreflektiert die Gruppenposition.
Bei der Schwarmintelligenz hingegen ist Voraussetzung, dass die Meinung zunächst allein gebildet und von der Gruppe gehört und wahrgenommen wird. Dies findet in der GWÖ-Bewegung zum Beispiel in soziokratischen Prozessen statt. Das wirkt zwar zunächst anstrengender und zeitraubender, aber nur so können Vielfalt abgebildet werden und gute Lösungen entstehen. Und gerade diese Vielfalt ist das Entscheidende an der Schwarmintelligenz.
Manchmal habe ich Erlebnisse, die ahnen lassen, wie es sein könnte: Teil eines größeren Ganzen zu sein, eines Schwarms, der mit kollektiver Intelligenz und gemeinsamer Kraft einen guten Weg findet. Das fühlt sich wunderschön an!
Deswegen: Schwärmt aus und genießt noch viele schöne, lange Sommertage.
Herzliche Grüße
Euer Redaktionsteam
i.A. Jutta Schaser
PS: Am 8. und 9. Juli wollen wir am internationalen Donaufest einen Fischschwarm mit Euren Ideen auf die Reise schicken. Das Ziel: „Mee/hr gutes Leben für alle“. Kommt uns gerne besuchen und werdet Teil des Schwarms. (Mehr dazu im Beitrag unter "Fokusgruppe Bürger + Bildung")
(1) Das ZEIT Akademie Online-Gespräch »Was uns wirklich glücklich macht« vom 14.03.2024
(2) https://de.wikipedia.org/wiki/Kollektive_Intelligenz
In dieser Ausgabe:
MONATSTREFFEN |
Ansprechpartner:innen : Johannes Miller, Jutta Schaser, Matthias Rausch
Unser kommendes Monatstreffen am Do 01.08. ist aktuell als Präsenzveranstaltung in den Räumen des HdN (Augsburger Straße 23-25, 89231 Neu-Ulm) geplant. Wenn ihr online dabei sein möchtet, bitte ein kurze Mail, dann bekommt ihr den Zugangslink zugesandt. Persönliche Teilnahme hat den Vorteil, dass wir im Anschluss den Abend mit einem gemeinsamen Austausch, in gemütlicher Runde bei einem Getränk im HdN oder im benachbarten Café d'Art, ausklingen lassen.
FOKUSGRUPPE "BÜRGER + BILDUNG" |
Ansprechpartner:innen : Georg Mandelka
Werdet Teil des Schwarms beim Internationalen Donaufest in Ulm
Am 8. und 9. Juli wollen wir beim internationalen Donaufest einen Fischschwarm auf die Reise schicken. Das Ziel: „Mee/hr gutes Leben für alle“. Kommt uns gerne besuchen und lasst Euren Fisch mit Euren Ideen und Beiträgen für ein "Gutes Leben für Alle" mitschwimmen.
(Georg Mandelka)
Lust auf Kino & Diskussion im HdN am 25.07. um 18:00 Uhr?
Anna - A Tale for Tomorrow
„Ein Film wie der Aufschrei einer ganzen Generation“, Nico Hofmann, CEO UFA
Nach der Romanvorlage The World According to Anna von Bestsellerautor Jostein Gaarder (Sofies Welt). Die 16-jährige Anna wird von alptraumhaften Visionen einer durch Klimakatastrophen und Kriege zerstörten Zukunft geplagt. Sie ist überzeugt, dass die Welt untergeht und dass sie nichts dagegen tun kann. Eines Tages wacht sie auf unerklärliche Weise im Jahr 2082 auf – und ihre schlimmsten Albträume sind wahr geworden.
https://anna.tales-for-tomorrow.de/
FSK ab 12 Jahre / 30 Minuten
Wann: Do 25.07.2024 18:00
Wo: Haus der Nachhaltigkeit, Augsburger Straße 23-25, Neu-Ulm
Anschließend Q&A mit dem Regisseur Jonathan B. Behr.
(Matthias Rausch)
Nächstes Treffen der Fokusgruppe Bürger + Bildung
Unser nächstes Treffen findet am Mittwoch, dem 31. Juli um 18:30 Uhr und wieder bei Franziska und Georg zuhause in der Westerlinger Straße 32 statt. Zusätzlich bieten wir Euch die Gelegenheit, z. B. falls Ihr nicht nach Ulm fahren wollt, so gut es geht auch online über diesen Link an dem Treffen teilzunehmen. – Das geht einfach per Webbrowser. Bitte gebt uns Rückmeldung, ob Ihr live, online oder gar nicht kommt.
Aktuelle Themen:
- Nachlese Donaufest
- Ulmweltwoche 2025
- GWÖ lebendig und erlebbar machen
- Sonstige aktuelle Themen / Informationen
- ... (Platz für Eure Ideen bzw. Initiativen)
Jede:r, die/der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen.
(Georg Mandelka)
FOKUSGRUPPE "IT" |
Ansprechpartner:innen : Jo Grothe
Sommerausflug der Regionalgruppe Ulm/ Neu-Ulm am 10.8.24
In diesem Jahr treffen wir uns Sa 10.08.2024 10:00 Uhr im botanischen Garten in Ulm. Bis 12:30 Uhr leitet Rosa Reuther eine Naturwahrnehmung an.
Wir erforschen unsere Wahrnehmung, kommen ins Spüren und verbinden uns mit uns selbst, den anderen und der Umgebung - mit allen Sinnen.
Nach einer Mittagspause im Biergarten wollen wir noch eine Runde spazieren. Dabei wird es bestimmt schöne Aussicht auf dem Ulmer Höhenweg geben. Wie lange die Runde wird, entscheiden wir spontan. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Zum Abschluss können wir das Treffen im Botanischen Garten ausklingen lassen.
Genaue Informationen zum Treffpunkt und Duudle Liste für die Anmeldung folgen.
(Jutta Schaser, Karin Lorch, Franziska Mandelka)
FOKUSGRUPPE "KOMMUNE + POLITIK" |
Ansprechpartner:innen : Martin Hagen und Johannes Miller
Generationenaufgabe Transformation
Grandiose Kampagne der UN zur Dekade der Ökosystemregeneration.
Mehr zur Kampagne und weltweite Erfolgsgeschichten gibt es auf der Webseite UN Decade on Restoration. (Englisch)
(Matthias Rausch)
FOKUSGRUPPE "UNTERNEHMEN + BILANZIERUNG" |
Ansprechpartner:innen : Matthias Rausch und Peter Steiner
Impulsworkshops Faire Lieferketten
In vier jeweils halbtägigen, praxisorientierten Impuls-Workshops erhalten gemeinwohl-orientierte Unternehmen und sozialwirtschaftlich tätige Organisationen wertvolle Werkzeuge und Anregungen, um ihre Beschaffungssysteme zu optimieren und faire Lieferketten zu fördern. Dazu gibt es jeweils Inputs von ausgewählten Expert:innen und Good-Practice-Beispiele von Unternehmen. Außerdem bieten wir ein starkes Netzwerk für den Austausch. Das Angebot richtet sich an Führungskräfte und Nachhaltigkeitsverantwortliche aus kleinen und mittleren Unternehmen.
Die Einladung mit allen weiteren Informationen findet sich hier. Los geht es am 10. Juli 2024.
(Matthias Rausch)
Save the date: Erstes GWÖ "Summitle" im Ländle am 18. und 19. Oktober
Im vergangenen Kamingespräch Ende März bei der Holzmanufaktur (HOMA) Rottweil sind der Bedarf nach Vernetzung und Austausch sowie die Notwendigkeit des Sichtbarmachens der GWÖ nach Außen stark hervorgetreten. Daraus ist die Idee entstanden, ein Vernetzungsevent in Baden-Württemberg für bis zu 120 Teilnehmende gemeinsam mit der HOMA zu veranstalten. Zielgruppen sind Mitgliedsunternehmen, aber auch alle interessierten Unternehmen und Bündnispartner:innen.
Unter dem Titel Wirtschaften mit Verantwortung wird das erste GWÖ-"Summitle" über zwei Tage von spannenden Impulsen und Diskussionen aus Wirtschaft und Politik begleitet. Das Herzstück der Veranstaltung wird zugleich das Highlight werden: die Würdigung und Wertschätzung gemeinwohl-bilanzierender Unternehmen mit Testat-Übergabe im 246 Meter hohen Aufzugtestturm.
(Matthias Rausch)
Unternehmens-Stammtisch Nachhaltigkeit am 16. Juli ab 18:30 Uhr
Als erstes Angebot der FG Unternehmen HdN & GWÖ wird der Unternehmens-Stammtisch reaktiviert. Los geht es am Di 6. Juli 2024 18:30 Uhr. Nach einem kurzen Impuls zum Thema Regionale Wertschöpfungsketten geht es in den offenen Austausch.
Eingeladen sind alle Menschen, die sich in einem Unternehmen für Nachhaltigkeit engagieren.
Ort: Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23-25 | 89231 Neu-Ulm
(Matthias Rausch)
WISSENSWERT |
ÖDP als erste Partei weltweit gemeinwohl-bilanziert
Fotocredits: forStory
Der Vorgang ist weltweit – noch – einmalig: Als erste politische Partei hat die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP – die Naturschutzpartei) ihre Gemeinwohl-Zertifizierung bestanden. Die ÖDP zeigt seit ihrer Gründung, dass ihr Werte wichtiger sind als der Profit allein. Sie hat noch nie seit ihrer Gründung vor über 40 Jahren Firmenspenden angenommen und kann von sich sagen, dass kein Geldgeber jemals Einfluss auf den Inhalt ihrer Politik nehmen konnte oder kann. Die Partei sympathisiert zudem schon länger mit den Prinzipien der Gemeinwohl-Ökonomie – deshalb setzt sie konsequenterweise diese Theorie nun auch praktisch um.
>> Zur Pressemeldung
(aus dem Newsletter "Blicke" der GWÖ Deutschland)
LESENSWERT |
"Wir sind nicht der FC St. Pauli des Basketballs"
Die BG Göttingen hat als weiterer deutscher Profisportklub nach dem FC St. Pauli, der jüngst zum Lichtblick des Jahres 2023 gekürt wurde, eine Gemeinwohl-Bilanzierung vorgenommen. >> Zur Bilanz von BG Göttingen. Im Interview mit dem kicker erklärt BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen unter anderem, was den Verein aus der Basketball Bundesliga dazu bewogen hat:
Und:Die BG Göttingen soll mehr als ein professioneller Basketball-Klub sein. Als Unternehmen in Südniedersachsen sind wir Arbeitgeber und wichtiger Bestandteil der Gesellschaft. Rund 3.000 Zuschauer:innen strömen Wochenende für Wochenende zu unseren Heimspielen.
Die GWÖ gibt uns wichtige Impulse, um unsere Ziele und Maßnahmen hinsichtlich eines verantwortungsbewussten, kooperativen Miteinanders im Rahmen eines ethischen Wirtschaftens zu evaluieren.
(aus dem Newsletter "Blicke" der GWÖ Deutschland)
SEHENSWERT / HÖRENSWERT |
Live-Aufzeichnung vom ECOnGOOD Label Launch nun online
Die Live-Aufzeichnung der ECOnGOOD Label Launch-Präsentation auf der Biofach 2024 in Nürnberg ist nun in unserer Mediathek verfügbar. >> Zum Video
(aus dem Newsletter "Blicke" der GWÖ Deutschland)
❞ | Was immer einen direkt betrifft, betrifft indirekt alle ... so ist unser Universum gefügt, das ist sein auf Wechselbeziehungen beruhendes Wesen. Martin Luther King Jr. |
TERMINE |
Immer mehr Veranstaltungen werden immer professioneller online durchgeführt. Das hat zur Folge, dass wir einem immer größer werdenden Angebot gegenüberstehen. Einen guten und umfassenden Überblick aller GWÖ-Termine deutschlandweit bekommt Ihr auf dem Kalender unseres D-Vereins! Einfach mal stöbern ...
Weitere Hinweise und Termine aus der Region, die es bis zum Redaktionsschluss nicht mehr in den Newsletter geschafft haben, findet Ihr auch auf folgenden Seiten:
Homepage der GWÖ Ulm || GWÖ BaWü || Haus der Nachhaltigkeit || Ulmer Netz || unw
Datum.................. | Titel | Ort | Organisation |
---|---|---|---|
Juli | |||
Mo 08.07. 14:00 - 20:00 | Gemeinwohl-Ökonomie beim Donaufest an 2 Tagen gibt's Spielerisches, Informatives und Interaktives zur Gemeinwohl-Ökonomie auf dem Donaufest unter dem Motto "Angel Dir ein gutes Leben". Kommt vorbei und bringt andere mit. | Donaufest Themenzelt 2 | GWÖ Ulm/ Neu-Ulm |
Di 16.07. 18.30-20.00 | Gemeinsamer Wirtschafts-Stammtisch Haus der Nachhaltigkeit (HdN) und Gemeinwohl-Ökonomie Ulm/Neu-Ulm (GWÖ) Thema: Regionale Wirtschaftskreisläufe für Ulm/Neu-Ulm und die Region | Haus der Nachhaltigkeit (HdN) Neu-Ulm, | GWÖ Ulm/Neu-Ulm HdN Ulm/Neu-Ulm |
Do 25.07. 18.30-20.00 | Anna - Tales for Tomorrow Kinoabend mit anschließender Diskussion mit dem Regisseur | Haus der Nachhaltigkeit (HdN) Neu-Ulm, | GWÖ Ulm/Neu-Ulm HdN Ulm/Neu-Ulm |
Fr 26.07. 16:00-21.00 | Basar der Nachhaltigkeit im Rahmen der Elchinger Musiktage Unter dem Motto der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN präsentieren sich Initiativen, Vereine und Betriebe aus der Region dem Publikum. Der Basar wird bei gutem Wetter im Freien stattfinden, bei schlechtem Wetter im Haus St. Michael. Die GWÖ-Regionalgruppe ist dabei. | Unterelchingen | Elchinger Musiktage e.V. |
Mi 31.07. 18:30 - 20:30 | Fokusgruppe Bürger + Bildung Jede:r, die/der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen (u.a. Nachlese Donaufest). | Ulm (Kuhberg), oder ONLINE | GWÖ Ulm/ Neu-Ulm |
August | |||
Do 01.08. 18:30 - 20:30 | Monatstreffen der Regionalgruppe Ulm/Neu-Ulm Unser kommendes Monatstreffen ist aktuell als Präsenzveranstaltung geplant. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail oder kommt um 18:30 Uhr direkt vorbei. Im Anschuss schauen wir, ob noch Lust auf einen geselligen Ausklang besteht. | Haus der Nachhaltigkeit (HdN) Neu-Ulm, | GWÖ Ulm/Neu-Ulm |
Sa 10.08. ab 10:00 | Sommerausflug der GWÖ-Regionalgruppe Ulm/Neu-Ulm Treffpunkt und Teilnahmeabfrage folgen. | Botanischer Garten Ulm, Eselsberg | GWÖ Ulm/ Neu-Ulm |
Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.
Beteilige auch Du Dich:
- Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
- Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
- Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!
Info zum Datenschutz
Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.
Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier .
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach abmelden, indem Du eine E-Mail an ulm-interessierte+unsubscribe@lists.ecogood.org schickst.
- No labels