- Created by Joachim Grothe on 09.10.2023
ulm news |
Oktober 2023 |
für Interessierte und Aktive der Region |
Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,
was war und ist das für ein grandioser Herbst dieses Jahr! Mit Sonnenschein satt und sommerlichen Temperaturen, die Anfang Oktober noch zu Biergartenbesuchen oder sogar zum Schwimmen am Weiher einladen.
Aber: Dürfen wir uns angesichts der immer bedrohlicheren Auswirkungen des Klimawandels noch über 3-4 °C zusätzlicher Wärme und über fast 100 zusätzliche Sonnenstunden, die uns dieser September im Vergleich zum vieljährigen Mittel beschert hat (Quelle: Deutscher Wetterdienst), wirklich freuen?
Natürlich spricht gar nichts dagegen, diese Momente voll und ganz zu genießen, denn es ändert ja erst mal nichts, wenn wir uns das verwehren. Dennoch schwingt bei mir derzeit auch ein mulmiges Gefühl mit.
Gut, dass es auch Anlass zu uneingeschränkter Freude gibt: Die Eröffnung des "Haus der Nachhaltigkeit" (HdN) ist so ein Beispiel.
Am 16. September, dem Tag der Eröffnung, war ich dort und konnte erleben, wie sich in wenigen Stunden ein Netz knüpfte:
Unverhofft trifft man auf Menschen, die man eigentlich aus anderen Zusammenhängen kennt, die wiederum andere Anknüpfungspunkte haben, und so (er)schließen sich ganz neue Kreise. Ich freue mich, dass unsere GWÖ-Regionalgruppe im HdN die ersten Treffen abhalten konnte, viele Aktive sich für beide Projekte einsetzen und so eine fruchtbare Zusammenarbeit entsteht.
Lasst uns also weiter am "nachhaltigen Gemeinwohl-Netz" basteln, knüpfen, weben – oder auch mal spinnen.
Das passt dann auch wieder zur Jahreszeit und dem Altweibersommer, der ja bekanntlich seinen Namen vom Knüpfen der Spinnweben hat.
Herzliche Grüße
Euer Redaktionsteam
i.A. Jutta Schaser
In dieser Ausgabe:
MONATSTREFFEN |
Ansprechpartner*innen : Johannes Miller, Jutta Schaser, Matthias Rausch
Unser kommendes Monatstreffen am Do 02.11. ist aktuell als Präsenzveranstaltung in den Räumen des HdN in Neu-Ulm geplant. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail oder kommt um 18:30 Uhr direkt vorbei. Im Anschluss schauen wir, ob noch Lust auf einen geselligen Ausklang besteht.
Klausurtag 2024
Wie gewohnt wollen wir auch ins Jahr 2024 mit einem Klausurtag starten. Bei einem persönlichen Treffen wollen wir eine schöne Zeit miteinander verbringen, das vergangene Jahr feiern und kreativ und mit frischem Elan Neues starten und Bewährtes weiterführen. Eine Umfrage zum Termin wird in Kürze verteilt. Ein kleines Team will den Tag vorbereiten und freut sich auf Eure Mitarbeit, Ideen und Impulse. Bitte wendet Euch dazu an jutta.schaser@ecogood.org .
(Georg Mandelka)
FOKUSGRUPPE "BÜRGER + BILDUNG" |
Ansprechpartner*innen : Georg Mandelka
Nächstes Treffen der Fokusgruppe Bürger + Bildung
Wir habe noch keinen Termin für unser nächstes Treffen vereinbart. Eine Terminabfrage dazu findet Ihr hier. Bitte antwortet bis spätestens am 14.10.
Wie gewohnt treffen wir uns dann wieder bei Franziska und Georg zuhause in der Westerlinger Straße 32 .
Zusätzlich bieten wir Euch die Gelegenheit, z. B. falls Ihr nicht nach Ulm fahren wollt, so gut es geht auch online an dem Treffen teilzunehmen: https://fairmeeting.net/FG_BB_Ulm – Das geht einfach per Webbrowser.
Jede*r, die/der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen. Wenn Ihr nicht im Verteiler 'ulm-aktive' seid, meldet Euch gerne bei georg.mandelka@ecogood.org .
(Georg Mandelka)
FOKUSGRUPPE "KOMMUNE + POLITIK" |
Ansprechpartner*innen : Martin Hagen und Johannes Miller
Gemeinwohl-Ökonomie leben in Kommunen - mehr als nur Klimapolitik
Die GWÖ Regionalgruppe Göppingen, die evangelische Akademie und der GWÖ BaWü e.V. organisieren gemeinsam eine Veranstaltung zum Thema "GWÖ leben in Kommunen – mehr als nur Klimapolitik". Die Veranstaltung findet vom 03. bis 04. November 2023 in der Akademie statt und richtet sich an Bürgermeister*innen, Stadträt*innen, Wirtschaftsförderungen, Eigenbetriebe und Interessierte. Ihr seid natürlich als Aktive der Bewegung herzlichst dazu eingeladen! Hier geht es zum Programm und zur Anmeldung.
(Matthias Rausch)
FOKUSGRUPPE "UNTERNEHMEN + BILANZIERUNG" |
Ansprechpartner*innen : Matthias Rausch und Peter Steiner
Open Space "Nachhaltigkeit als Mittel gegen den Fachkräftemangel"
Am 18. Oktober gibt es von 14:00 bis 19:00 Uhr im Haus der Nachhaltigkeit wieder einen Open Space. Nach dem großen Erfolg der ersten Veranstaltung geht es diesmal um das Überthema "Nachhaltigkeit als Mittel gegen den Fachkräftemangel". Die Anmeldung findet Ihr hier . Wer sagt: "49,- € sind zu teuer", meldet sich bitte bei Matthias Rausch .
(Matthias Rausch)
Erfahrungsaustausch für GWÖ Unternehmen in Stuttgart
Am Donnerstag, den 19.10.2023 findet von 17:00 – 20:00 der 1. Präsenz-Erfahrungsaustausch in Baden-Württemberg für GWÖ-Unternehmen statt. Das Kommunalunternehmen der Stadtentwässerung öffnet seine Türen am Informationszentrum Stadtentwässerung, Am Neckartor 70190 Stuttgart dafür. Eingeladen sind GWÖ-interessierte Vertreter*innen von Unternehmen sowie Vertreter*innen von GWÖ-zertifizierten bzw. GWÖ-Mitglieds-Unternehmen. Hier gibt es die Agenda. Um eine Anmeldung per Mail bis zum 12. Oktober wird gebeten.
(Einladung der Regionalgruppe Stuttgart)
NACHLESE |
Was liegt jenseits des Wachstums?
Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) hat einen informativen Reader mit acht theoretischen und praktischen Fallstudien zusammengestellt, die einen Markt und eine Gesellschaft modellieren, die in Zusammenarbeit mit allen Lebensformen den gegenseitigen Nutzen suchen, statt auf grenzenloses und damit schädliches Wachstum zu setzen. Kapitel sechs dieses Dokuments ist der Gemeinwohl-Ökonomie gewidmet. >> Zum Dokument
(Aus dem Newsletter "Blicke" der GWÖ Deutschland)
Laudate Deum
Am 4. Oktober hat Papst Franziskus das Apostolische Schreiben „Laudate Deum“ veröffentlicht, das als Fortführung seiner Sozialenzyklika „Laudato Si“ gedacht ist. Und auch für Menschen die für den Papst, die katholische Kirche und Religionen an sich wenig übrig haben, lohnt sich eine Lektüre. Kleiner Auszug gefällig?
"Hören wir endlich auf mit dem unverantwortlichen Spott, der dieses Thema als etwas bloß Ökologisches, „Grünes“, Romantisches darstellt, das oft von wirtschaftlichen Interessen ins Lächerliche gezogen wird. Geben wir endlich zu, dass es sich um ein in vielerlei Hinsicht menschliches und soziales Problem handelt. Deshalb bedarf es einer Beteiligung von allen. Auf Klimakonferenzen ziehen die Aktionen von sogenannten „radikalisierten“ Gruppen oft die Aufmerksamkeit auf sich. In Wirklichkeit füllen sie jedoch eine Lücke in der Gesellschaft als Ganzer, die einen gesunden „Druck“ ausüben müsste, denn es liegt an jeder Familie, zu bedenken, dass die Zukunft ihrer Kinder auf dem Spiel steht." (Absatz 58)
>> Zum Dokument
(Matthias Rausch)
WISSENSWERT |
Online-Schulung zum GWÖ-IT-Werkzeugkasten
Lukas Czarny und Bernhard Bauer-Ewert bieten auf Wunsch vieler Aktiven zwei Online-Schulung zu unseren GWÖ-Werkzeugen wie Wiki und der Datacloud an. Es bedarf keiner Anmeldung, jeder ist herzlich eingeladen. Hier die Termine:
Do 24. Oktober + So 12. November, von 18:00 bis 19.30 Uhr. – Online hier einwählen.
(Georg Mandelka)
Aufgepasst! – Neue Verteilerliste zum BaWü-weiten Aktivenaustausch
Um den Aktivenaustausch in Baden-Württemberg zu unterstützen, gibt es jetzt eine neue Verteilerliste "bawue-aktivenaustausch". Über diese werden künftig unter anderem die Einladungen zu den Baden-Württemberg-weiten Online-Treffen oder auch zum Präsenztreffen, wie dieses Jahr im Tübinger FRANZ!werk, verteilt.
Darüber hinaus könnt Ihr jederzeit auch Informationen über interessante Initiativen oder Termine verteilen oder den Austausch mit anderen Aktiven zu Euren Anliegen suchen. Schreibt einfach an: bawue-aktivenaustausch@list.ecogood.org. Die Liste ist nur für Nicht-Abonnenten moderiert, also achtet bitte selbst darauf, nur entsprechende Nachrichten an diesen Verteiler zu senden.
Falls Ihr Interesse habt, abonniert bitte diese Verteilerliste, indem Ihr eine (leere) Mail an bawue-aktivenaustausch+subscribe@list.ecogood.org sendet.
(Georg Mandelka)
Nationale Strategie für soziale Innovationen und gemeinwohlorientierte Unternehmen
Wir haben erfreuliche Nachrichten für alle in der GWÖ Aktiven: Die Bundesregierung Deutschland hat kürzlich eine Strategie beschlossen, um sich stärker für die Förderung von sozialen Innovationen und gemeinwohlorientierten Unternehmen einzusetzen und Hürden in der bürokratischen Infrastruktur abzubauen. Dazu hatte das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im letzten Oktober eine Online-Konsultation aufgesetzt, an der in der entscheidenden Endphase um die 30 GWÖ-Aktive ihre Expertise eingebracht und unsere GWÖ-Forderungen ausformuliert hatten und somit maßgeblich zu diesen erfreulichen und positiven Entwicklungen beigetragen haben. Am 13.09. wurden die Einzelheiten dieser "Nationalen Strategie für soziale Innovationen und gemeinwohlorientierte Unternehmen" der Bundesregierung verkündet. >> zum GWÖ-Positionspapier
Der GWÖ Deutschland Vorstand wird sich weiter in der nun folgenden Entwicklung der Umsetzungsstrategien einbringen und hofft auf eine konstruktive Zusammenarbeit in den entsprechenden Gremien und Konferenzen.
Jutta Hieronymus, John Wegener, Rolf Sohrmann
Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland e.V.
SEHENSWERT / HÖRENSWERT |
Podcast: Die komplette Nachhaltigkeitstrategie hinter WEtell
Grossartiger Podcast von Zackes Brustik zu Mobilfunk und Gemeinwohl-Unternehmen: Interview mit Nico Tucher, Geschäftsführer vom GWÖ-Pionierunternehmen WEtell.Mobilfunk. Dieser und auch die anderen Podcasts sind für Unternehmer*innen und alle Professionals, die Nachhaltigkeit konsequent und erfolgreich umsetzen wollen. Ob Kreislauffähigkeit, CSRD und ESG Strategie, Green HR, Green IT, Sustainable Finance und vieles mehr – hier bekommt Ihr wertvolles Wissen und detaillierte Strategien direkt von führenden Expert*innen. >> Zu allen Podcastfolgen
(Aus dem Newsletter "Blicke" der GWÖ Deutschland)
Profit durch Moral
Gibt es einen ethischen Kapitalismus?
- Wie hängen materielle und ethische Werte zusammen?
- Wie viel Ethik verträgt ein Unternehmen?
- Welche Werte müssen sich Unternehmen geben?
Es wird höchste Zeit, um über unser Wirtschaftssystem neu nachzudenken.
(Jo Grothe)
❞ | 2050 wird niemand mehr ungezügeltes Wirtschaftswachstum als Maßstab für Wohlstand betrachten.“ Energieökonomin Claudia Kemfert in „Mondays For Future“ |
TERMINE |
Immer mehr Veranstaltungen werden immer professioneller online durchgeführt. Das hat zur Folge, dass wir einem immer größer werdenden Angebot gegenüberstehen. Einen guten und umfassenden Überblick aller GWÖ-Termine deutschlandweit bekommt Ihr auf dem Kalender unseres D-Vereins! Einfach mal stöbern ...
Weitere Hinweise und Termine aus der Region, die es bis zum Redaktionsschluss nicht mehr in den Newsletter geschafft haben, findet Ihr auch auf folgenden Seiten:
Homepage der GWÖ Ulm || GWÖ BaWü || Haus der Nachhaltigkeit || Ulmer Netz || unw
Datum.................. | Titel | Ort | Organisation |
---|---|---|---|
Oktober | |||
So 15.10. 18:00 - 20:00 | GWÖ-Einstiegsabend Für Interessierte und neue Aktive an jedem dritten Sonntag im Monat. >> Info / Anmeldung | ONLINE | GWÖ Deutschland |
Di 24.10 18:00 - 19:30 | Online-Schulung zu den GWÖ-IT-Werkzeugen wie Wiki und Datacloud. Es bedarf keiner Anmeldung, jeder ist herzlich eingeladen. – Online hier einwählen. | ONLINE | GWÖ BaWü |
November | |||
Do 02.11. 18:30 - 20:30 | Monatstreffen der Regionalgruppe Ulm Unser kommendes Monatstreffen ist aktuell als Präsenzveranstaltung geplant. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail oder kommt um 18:30 Uhr direkt vorbei. Im Anschluss schauen wir, ob noch Lust auf einen geselligen Ausklang besteht. | Haus der Nachhaltigkeit (HdN) Neu-Ulm, | GWÖ Ulm |
Fr 03.11 - Sa 04.11 | Gemeinwohl-Ökonomie leben in Kommunen – mehr als nur Klimapolitik! | Ev. Tagungsstätte | Ev. Akademie GWÖ BaWü, |
So 12.11. 18:00 - 19:30 | Online-Schulung zu den GWÖ-IT-Werkzeugen wie Wiki und Datacloud. Es bedarf keiner Anmeldung, jeder ist herzlich eingeladen. – Online hier einwählen. | ONLINE | GWÖ BaWü |
Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.
Beteilige auch Du Dich:
- Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
- Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
- Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!
Info zum Datenschutz
Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.
Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier .
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach abmelden, indem Du eine E-Mail an ulm-interessierte+unsubscribe@lists.ecogood.org schickst.
- No labels