- Created by Joachim Grothe on 01.11.2022
ulm news |
Oktober 2022 |
für Interessierte und Aktive der Region |
Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,
wie gehen wir in den kommenden Herbst und Winter? Die Gefahr, sich aufgrund der vielen Krisen eingeengt zu fühlen, ängstlich zu werden oder in eine "Schockstarre" zu verfallen, ist real. Jetzt ist Resilienz gefragt ...
... seinen eigenen inneren Halt (wieder-) entdecken
... Wut und Ohnmacht in mutiges Handeln verwandeln
... sich mit ähnlich gesinnte Menschen persönlich verbinden
"Krisen sind der Katalysator für die Entwicklung von Utopien" (Richard David Precht). Gott sei Dank wurden in der Vergangenheit bereits sehr viele Lösungen bzw. Lösungsansätze, z.B. die Gemeinwohl-Ökonomie, für unsere derzeitigen Herausforderungen entwickelt. Jetzt gilt es, diese selbstbewusst, mutig und gemeinsam mit anderen Menschen und Organisationen ins Wirken zu bringen!
Raus aus der Schockstarre! Wo willst Du selbst als nächstes wirksam werden?
Herzliche Grüße
Euer Redaktionsteam
i.A. Johannes Miller
In dieser Ausgabe:
Wechsel im Koordinator*innen-Team – Aus 2 mach 3
(v. l. n. r.) Matthias Rausch, Jutta Schaser, Johannes Miller, Peter Steiner (Foto: Jo Grothe)
Nach langjähriger Unterstützung hat Peter Steiner seine Rolle als Koordinator zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Peter für Deine wunderbare Begleitung. Wir freuen uns, dass Du uns auch weiterhin, zum Beispiel in der Fokusgruppe Unternehmen, erhalten bleibst und unsere Arbeit bereicherst.
Während der Sommerpause wurde die Position über einen digitalisierten Prozess mit Systemischem Konsensieren gewählt. Über das Werkzeug CONCIDE wurden in einer ersten Lösungsfindungsrunde Menschen nominiert und begründet, warum diese für die Rolle geeignet sind. Anschließend wurden die sieben Nominierten befragt, ob sie eine Wahl annehmen würden. In der zweiten Runde mit Widerstandsabfrage ging es dann darum, den oder die Kandidatin zu finden, für welche es in der Gruppe den geringsten Widerstand gibt. Wir freuen uns, dass es hier bei 18 abgegebenen Stimmen ein überwältigendes Ergebnis mit 0,6 Widerstandspunkten (von 10) für die Variante eines 3er-Koordinationsteams gegeben hat. In diesem Sinne wünschen wir dem neuen Koordinationsteam Johannes, Jutta und Matthias für die anstehenden Aufgaben alles Gute.
(Alle Aktiven der RG Ulm)
PROJEKTGRUPPE "Haus der Nachhaltigkeit" |
Ansprechpartner*innen : Tobias Brischar
# NiU22 – Eine neue Veranstaltungsreihe
Für ganz Kurzentschlossene gibt es am 12. Oktober noch Restkarten für die Auftaktveranstaltung der neuen Veranstaltungsreihe "Nachhaltigkeit in Ulm" #NiU22 des Hauses der Nachhaltigkeit. Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation der Fokusgruppen Unternehmen von HdN und GWÖ. Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführung, Nachhaltigkeitsbeauftragte und alle Menschen, die Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen vorantreiben möchten.
Wem das zu kurzfristig ist, am 30. November gibt es dann im Rahmen der Reihe den ersten Open Space für Nachhaltigkeit in den Räumen der HNU.
(Matthias Rausch)
MONATSTREFFEN |
Ansprechpartner*innen : Johannes Miller und Peter Steiner
Ort: m25 (Münsterplatz 25, hinter dem Münster) – Unser kommendes Monatstreffen am Do 03.11. ist aktuell als Präsenzveranstaltung geplant. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail oder kommt um 18:30 Uhr direkt vorbei. Im Anschluss schauen wir, ob noch Lust auf einen geselligen Ausklang besteht.
Einladung der GWÖ BaWü zum Aktiven-Austausch LIVE am 22. Oktober in Tübingen
Austauschraum für alle Aktiven
(Foto: Alessandra Hensel)
Liebe Aktiven,
ein Baden-Württemberg-weiter Aktiven-Austausch findet am Samstag, den 22. Oktober 2022 LIVE im FRANZ!werk Tübingen statt!
Der Aktiven-Austausch gibt allen Aktiven den Raum, sich untereinander auszutauschen. Sei es über Aktivitäten, Ideen oder Herausforderungen. Ihr könnt mitteilen, was Euch beschäftigt, was bei Euch in der Region ansteht, mit welchen Themen Ihr hadert, wie Ihr Probleme meistert oder was Euch zu schaffen macht!
Sei auch Du mit dabei! – Wenn Du schon weißt, worüber Du Dich austauschen möchtest oder was Du brauchst, sag uns Bescheid! Was ist Dein Thema? Wofür brennst Du? Was brauchst Du? – Teile Deine Wünsche mit uns!
Location: FRANZ!werk in Tübingen, Bei den Pferdeställen 8
Start: 11:00 Uhr
Ende: 19:30 Uhr (inkl. Abendessen)
Im Anschluss gibt es noch ein informelles Get-together, für diejenigen, die Lust und Laune haben etwas länger zu bleiben. Wer über Nacht bleiben möchte, kann bei der Regionalgruppe Tübingen gerne um ein Schlafplätzchen bitten. Für Verpflegung ist gesorgt!
Hinweis:
Damit sich der Aufwand auch lohnt, starten wir den Aktiven-Austausch ab 10 Teilnehmenden. Daher melde Dich direkt bei der Geschäftsstelle an!
Am 13.10.22 gibt es Rückmeldung, ob der Aktiven-Austausch stattfindet.
Wir freuen uns auf Dich und Dein Mitwirken!
Herzliche Grüße
Ulrike, Alessandra und Georg
(Georg Mandelka)
FOKUSGRUPPE "BÜRGER + BILDUNG" |
Ansprechpartner*innen : Georg Mandelka
Nächstes Treffen der Fokusgruppe Bürger + Bildung
Unser nächstes Treffen findet am Mittwoch, dem 12. Oktober um 18:30 Uhr statt. Anders als angekündigt treffen wir uns diesmal bei Franziska und Georg zuhause in der Westerlinger Straße 32.
- Projekt „Lebendiger Adventskalender“
- Projekt „Erfahrungslernen“
- Sonstige aktuelle Themen / Informationen
- … (Platz für Eure Ideen bzw. Initiativen)
Jede*r, die/der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen.
(Georg Mandelka)
FOKUSGRUPPE "IT" |
Ansprechpartner*innen : Jo Grothe
Wir ziehen um
Voraussichtlich ab 15.10.2022 steht die neue offizielle WEB-Seite unserer Regionalgruppe wie gewohnt über ecogood.org/ulm bereit. Falls das nicht klappt, bemüht eine Suchmaschine Eurer Wahl. Nötig wurde der Umzug wegen der Verwendung eines anderen CMS (Content Management Systems, in diesem Fall Wordpress, früher django), welches langfristig eine Vereinfachung der Administration bringen soll. Noch ist nicht alles perfekt und bestimmte Funktionalitäten werden erst nach und nach umgesetzt werden. Doch ein Anfang ist gemacht. Wenn Euch Fehler oder Ungereimtheiten auffallen, wendet Euch bitte an mich oder Georg.
(Jo Grothe)
FOKUSGRUPPE "UNTERNEHMEN + BILANZIERUNG" |
Ansprechpartner*innen : Matthias Rausch und Peter Steiner
Werkstattbericht GWÖ Peer-Gruppe Ulm
Die fünf Unternehmen der aktuellen GWÖ Peer-Gruppe Ulm haben im September die Berührungsgruppe E gesellschaftliches Umfeld erfolgreich abgeschlossen. Dazu schildert Julian Niederer, Projektkoordinator der BOS AG seine Erfahrung:
„Die Gemeinwohl-Bilanzierung hat uns wie kein anderes Tool, eine GANZHEITLICHE, realistische und selbstkritische Betrachtung und Reflektion unseres unternehmerischen Handelns ermöglicht. Durch die separierte jedoch nicht getrennte Betrachtungsweise der einzelnen Matrixaspekte, entsteht nochmal ein schärferer Fokus für das bearbeitete Thema, und bietet gleichzeitig die Gelegenheit, individuelle Schwerpunkte zu setzen. Faszinierend war zu sehen, wie in der Berührungsgruppe E nochmal einige Aspekte zusammenfließen und so die grundsätzliche Motivation des eigenen unternehmerischen Handelns kritisch hinterfragt wird.“
Mit der Berührungsgruppe E hat die Peer-Gruppe den Prozess nun weitestgehend abgeschlossen, alle Bewertungen sind erfolgt und es fehlt nur noch das Finetunig der Berichte. Dafür wünscht die Fokusgruppe allen teilnehmenden Unternehmen noch viel Freude und Energie.
Herzlichen Glückwunsch. Es darf gefeiert werden. 🥂
(Matthias Rausch)
Peer-Gruppe 2023
Nach der Peer ist vor der Peer. Wir beginnen die Suche nach interessierten Unternehmen, welche 2023 Verantwortung für Ihren sozio-ökologischen Fußabdruck übernehmen möchten. Die Erstellung einer Gemeinwohl-Bilanz liefert einen ganzheitlichen und werteorientierten Ansatz, um anschließend zielgerichtet Maßnahmen zu etablieren. Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sind eingeladen, sich bei Matthias Rausch zu melden.
(Matthias Rausch)
Gemeinwohl-Ökonomie – mehr als ein Nachhaltigkeitsbericht
Ende September konnten wir mit einem Impulsvortrag unsere benachbarte Regionalgruppe in Göppingen bei einer Unternehmensveranstaltung unterstützen. Eingeladen hatte die Stadt Göppingen, die Kreissparkasse und die Regionalgruppe in das Sparkassenforum am Hauptbahnhof. Und gut 60 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten dieser Einladung für 2,5 Stunden Gemeinwohl ...
- aus Sicht der GWÖ,
- aus Sicht der Stadt, welche aktuell drei kommunale Betriebe bilanzieren lässt,
- aus Sicht eines Sparkassen-Tochterunternehmens, welches auf die Erfordernisse aus dem EU Green Deal hinwies
- und aus Sicht des Anwendungsunternehmens Topp Textil, welches 2021 seine erste Gemeinwohl-Bilanz erstellt hat.
Bereits über 20 Unternehmen haben sich für die Folgeveranstaltung angemeldet, in welcher es dann um den konkreten Prozess einer Bilanzerstellung geht. Den Göppinger Kolleginnen und Kollegen weiterhin viel Erfolg.
(Matthias Rausch)
WISSENSWERT |
Gemeinwohl-Matrix illustriert
GWÖ-Aktive Sandra Paul hat die Gemeinwohl-Matrix zeichnerisch umgesetzt. Das Bild kann im Gemeinsamen Einkauf als Poster bestellt werden, siehe >>GWÖ-Shop. Übrigens: im GWÖ Shop gibt es noch diverse weitere hilfreiche und sinnvolle GWÖ-Materialien, die sofort bestell- und lieferbar sind. Jetzt direkt mal umschauen und GWÖ Sticker, Aufkleber, Bierdeckel, Good-Practice-Broschüren, Baumwolltaschen, T-Shirts, Bluse oder Hemd und mehr bestellen! Natürlich sind alle Produkte streng nach GWÖ-Kriterien ausgewählt.
(Daniel Lobenhofer)
Nachhaltige Unternehmen und Gemeinden im Austausch: 24. und 25. Oktober 2022
Inspirierende Vorträge, Diskussionsrunden und Praxisberichte bilden die Palette des neuen Nachhaltigkeits-Kongresses für Unternehmer*innen und Gemeinde-Vertreter*innen aus ganz Österreich. Den Startimpuls setzt Holzbaupionier Erwin Thoma. Spannendes folgt – Aktuelles zur EU-weiten CSRD-Richtlinie, Hintergründe zur Kreislaufwirtschaft und neue unternehmerische Beteiligungs-Modelle wie die Purpose-Economy u.v.m.. Das 360°-Forum bietet darüber hinaus neben wertvollen Best Practice-Berichten, ein abwechslungsreiches und anregendes Rahmenprogramm sowie eine wunderbare Plattform für die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch >> Programm als pdf downloaden. Detailinfos und das 2-Tages-Ticket (24. und 25. Oktober 2022) zu 460 Euro (Ermäßigung für Netzwerkmitglieder) bekommt Ihr auf der >> Eventseite.
(Jo Grothe, aus dem deutschen GWÖ Newsletter BLICKE)
LESENSWERT |
Studie: Nachhaltigkeit und Gemeinwohl in Kommunen
Die Studie Nachhaltigkeit und Gemeinwohl in Kommunen – Grundlagen - Instrumente - Praxis ist die erste Ausgabe einer Studie, die in Kooperation von der Bertelsmann Stiftung, dem ICLEI-Europasekretariat und dem Internationalen Verband der Gemeinwohl-Ökonomie entwickelt wurde. Eine der zentralen Erkenntnisse: Immer mehr Kommunen in Deutschland orientieren ihre strategische Entwicklung an den Leitbildern der Nachhaltigkeit oder des Gemeinwohls. Beide Konzepte ergänzen sich und können in integrierter Form entwickelt und umgesetzt werden. >> Download der Studie
(Daniel Lobenhofer)
Buchtipp: Regenerative Kulturen gestalten
Regenerative Gestaltung basiert nicht nur auf den Mustern gesunder Ökosysteme, der Gestaltende selbst versteht sich und seine Kultur der Zusammenarbeit als Teil der Natur.
Im September wurde das erste deutschsprachige Buch zu Regenerativem Wirtschaften veröffentlicht. Der Autor Daniel Christian Wahl vereint interdisziplinäres Wissen (Meeresbiologie, Holistic Science und Natural Design) mit der Vision einer Zukunft, in welcher Menschen wieder in Verbindung zu Ihrer Mitwelt gehen und Arbeit und Wirtschaft nach biologischen Erfolgsmustern gestalten. Seit vielen Jahren ist er weltweit einer der Vordenker Regenerativen Wirtschaftens.
Eine seiner Kernfragen: Warum sollten wir uns als Menschen damit zufrieden geben, möglichst wenig schädlich zu sein, wenn wir alternativ auch einen positiven sozio-ökologischen Fußabdruck erreichen können?
(Matthias Rausch)
SEHENSWERT / HÖRENSWERT |
Brauchen wir Wirtschaftswachstum?
Aus meiner Lieblingsdokureihe auf arte «42 - Die Antwort auf fast alles» mal wieder eine Empfehlung, in der es unter anderem auch um das Gemeinwohl geht. >> mehr
(Jo Grothe)
❞ | Es gibt tausend Gründe, etwas nicht zu tun. Und alle sind gleich uninteressant. (Verfasser*in unbekannt) |
TERMINE |
Immer mehr Veranstaltungen werden immer professioneller online durchgeführt. Das hat zur Folge, dass wir einem immer größer werdenden Angebot gegenüberstehen. Einen guten und umfassenden Überblick aller GWÖ-Termine deutschlandweit bekommt Ihr auf dem Kalender unseres D-Vereins! Einfach mal stöbern ...
Weitere Hinweise und Termine aus der Region, die es bis zum Redaktionsschluss nicht mehr in den Newsletter geschafft haben, findet Ihr auch auf folgenden Seiten:
Homepage der GWÖ Ulm || GWÖ BaWü || Haus der Nachhaltigkeit || Ulmer Netz || unw
Datum.................. | Titel | Ort | Organisation |
---|---|---|---|
Oktober | |||
Mi 12.10. 14:00 - 18:00 | #NiU22, Reisefieber“ – Wohin geht’s? Wer begleitet mich? Was nehme ich mit? World Café Workshop: Impulse aus der Praxis und Networking für Unternehmenslenker*innen, Nachhaltigkeitsbeauftragte und an nachhaltigem Erfolg interessierte Entrepreneurs und Gründer*innen. >> Infos & Anmeldung | Hörvelsinger Weg, Ulm | HdN |
Mi 12.10. 16:30 - 18:00 | Wege in eine gemeinwohlorientierte Wirtschaft - Wie schaffen wir die große Transformation? Referent: Dr. Steffen Lange, Humboldt-Universität zu Berlin. >>Infos & Anmeldung | ONLINE | RENN.süd |
Mi 12.10. 18:30 - 20:00 | Fokusgruppe Bürger + Bildung Jede*r, die*der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen. | Westerlinger | GWÖ Ulm |
Sa 15.10. 10:00 - 24:00 | Langer Tag der Gemeinwohl-Ökonomie An diesem Samstag im hoffentlich goldenen Herbst 2022 findet der dritte Lange Tag der Gemeinwohl-Ökonomie statt. Von 10:00 bis 24:00 Uhr könnt Ihr Euch auf verschiedensten Wegen mit der GWÖ beschäftigen. Geplant sind ein Online-Programm sowie regionale Aktionen. >> mehr | ONLINE + | GWÖ Deutschland |
So 16.10. 18:00 - 20:00 | GWÖ KICK-OFF Info-Abend Für Interessierte und neue Aktive an jedem dritten Sonntag im Monat. - Dauerhafter Link zur Teilnahme | ONLINE | GWÖ Deutschland |
Fr - So 21.10. - 23.10. | Deutschlandweites Regionalgruppentreffen Ziele: Kennenlernen, Vernetzung, Diskussion und Entwicklung von Perspektiven. Anmeldung bis zum 12.10.2022. >> Infos & Anmeldung | Leipzig | GWÖ Mitteldeutschland |
Sa 22.10 11:00- 19:30 | Baden-Württemberg-weiter – Aktiven-Austausch LIVE Bitte melde Dich direkt bei der Geschäftsstelle an! Am 13.10.22 gibt es Rückmeldung, ob der Aktiven-Austausch stattfindet. | FRANZ!werk Tübingen | GWÖ BaWü |
Mo - Di 24. - 25.10. | 360° // GOOD ECONOMY FORUM Präsentation von Methoden der strategischen Unternehmensentwicklung. Unternehmen und Gemeinden berichten, wie Gemeinwohl-Ökonomie in der Praxis gelebt wird und welche positiven Auswirkungen damit erzielt werden. >>mehr | Salzburg | GWÖ-Unternehmensnetz-werk Österreich |
November | |||
Do 03.11. 18:30 - 20:30 | Monatstreffen der Regionalgruppe Ulm ORT: m25 – Unser kommendes Monatstreffen ist aktuell als Präsenzveranstaltung geplant. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail oder kommt um 18:30 Uhr direkt vorbei. Im Anschluss schauen wir, ob noch Lust auf einen geselligen Ausklang besteht. | m25 Münsterplatz 25, Ulm | GWÖ Ulm |
Fr 04.11. 12:30 - 18:00 | Netzwerktreffen: Gesellschaftliche Akzeptanz von Grünen Technologien Im Verbundkolleg Life Sciences und Grüne Technologien des Bayerischen Wissenschaftsforums (BayWISS) werden kooperative Promotionsprojekte im Bereich der Lebens- und Umweltwissenschaften unterstützt. Auf dem Programm des Netzwerktreffens stehen Promovierendenvorträge, ein Science Café und eine Podiumsdiskussion. >>Infos & Anmeldung | Vöhlinschloss Illertissen | Bayerisches Wissenschaftsforum |
Do 10.11. 18:30 | "Gemeinwohl-orientiert gründen" mit dem Ecogood Business Canvas Für Gründer:innen, die ihr Unternehmen von Beginn an wertebasiert und gemeinwohl-orientiert ausrichten wollen. Vorstellung des Gründungstools & Beantwortung von Fragen. >> Infos & Anmeldung (bis 08.11.) | ONLINE | GWÖ Österreich |
Fr 11.11. 19:00 | Film: "Zeit der Utopien“ Der Film zeigt lebensbejahende, positive Beispiele, wie man mit Ideen und Gemeinschaftssinn viel erreichen kann. | m25 Münsterplatz 25, Ulm | HdN |
Mi 30.11. 14:00 - 18:00 | #NiU22 Open Space “Nachhaltigkeit“ „Was Sie schon immer fragen oder diskutieren wollten.“ Das partizipative und selbstorganisierende Eventformat bietet den Raum dafür. Für Unternehmenslenker*innen, Nachhaltigkeitsbeauftragte und an nachhaltigem Erfolg interessierte Entrepreneurs und Gründer*innen. >> Infos & Anmeldung | Innovation Space der HNU | GWÖ Ulm, HdN, HNU |
Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.
Beteilige auch Du Dich:
- Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
- Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
- Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!
Info zum Datenschutz
Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.
Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier .
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach abmelden, indem Du eine E-Mail an ulm-interessierte+unsubscribe@lists.ecogood.org schickst.
- No labels