- Created by Joachim Grothe, last modified on 04.06.2022
ulm news |
Juni 2022 |
für Interessierte und Aktive der Region |
Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,
vor gut 750 Jahren legte die Ulmer Bürgerschaft einen Grundstein. Einen Grundstein für ein neues Münster. Und einen Grundstein für eine lebenswerte Zukunft. Und das, obwohl sie weder wussten, wann das Bauwerk fertig werden würde, wie es genau aussehen wird, noch was es kosten würde. Und doch setzten sie einen Grundstein und mauerten die ersten Steinreihen.
Wir können vom Münster viel über Nachhaltigkeit und unsere aktuellen Herausforderungen lernen. Die Ulmer Bürgerschaft begann einen Prozess, der weit über die eigene Lebenszeit hinaus ging. Der ebenso Hoffnung wie Vertrauen in die nachfolgenden Generationen setzte, wie einen sehr hohen Anspruch an die eigene Wirksamkeit in der verbleibenden Lebenszeit.
Und heute? – In Unternehmen wird in Monaten, Quartalen oder 3-Jahresplänen gedacht. In der Politik wird viel Augenmerk auf die nächste Wahl gelegt. Unser Geist ist stärker durch die Vergangenheit gebunden, als wir ihn in die Zukunft fliegen lassen möchten. Wir haben die Fähigkeit, Münster zu bauen, verloren.
Dabei benötigen wir diese Fähigkeit aktuell dringender als jemals zuvor. Um eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder, Enkel und Urenkel zu schaffen, langt es nicht zu hoffen, dass es Technologie, der Markt oder die nächste Generation schon richten wird. Es verlangt danach, dass wir heute den Grundstein legen und so gut es geht mit dem Setzen der Mauersteine zu beginnen.
Dazu laden wir von der GWÖ-Regionalgruppe alle ein. Privatpersonen, die etwas bewegen möchten, Unternehmer*innen, die Ihren Enkeln nicht nur ein Sparkonto hinterlassen wollen, Regionalpolitiker*innen, die mutig über ihre Wahlperiode hinweg Gesellschaft gestalten möchten. Kommen Sie mit uns ins Gespräch, lassen Sie sich inspirieren und gestalten Sie mit uns gemeinsam diese unsere Heimat in einen Ort voller regenerativem Denken und Handeln. Wir können nicht die Welt retten, aber wir können mit dem Flecken Land um uns herum beginnen.
Herzliche Grüße
Euer Redaktionsteam
i.A. Matthias Rausch
In dieser Ausgabe:
MONATSTREFFEN |
Ansprechpartner*innen : Johannes Miller und Peter Steiner
Unser kommendes Monatstreffen am Do 07.07. ist aktuell als Präsenzveranstaltung geplant. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail oder kommt um 18:30 Uhr direkt vorbei. Im Anschuss schauen wir, ob noch Lust auf einen geselligen Ausklang besteht.
FOKUSGRUPPE "BÜRGER + BILDUNG" |
Ansprechpartner*innen : Georg Mandelka
Nächstes Treffen der Fokusgruppe Bürger + Bildung
Unser nächstes Treffen findet am Mittwoch, dem 8. Juni um 18:00 Uhr wieder in der Waldorfschule Ulm, Römerstraße 97 statt.
- Schwerpunktthema: Unser GWÖ-Stand beim „Langen Tag der Stauden“ am 25.06. in Illertissen
- Sonstige aktuelle Themen / Informationen
- ... (Platz für Eure Ideen bzw. Initiativen)
Jede*r, die/der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen.
(Georg Mandelka)
Langer Tag der Stauden mit Aktionstag Garten, Mensch und Tier
Ein langer und schöner Sommertag auf der Jungviehweide. Mit vielfältigem Programm für Jung und Alt sowie der Eröffnung neuer Teilbereiche in den Museumsgärten. Auch die GWÖ-Regionalgruppe Ulm ist dabei und präsentiert die Gemeinwohl-Ökonomie an einem Mitmachaktionsstand unter dem Motto "Ein gutes Leben für alle - Gemeinsam das Blatt wenden."
Auf dem Programm stehen, neben einem langen Einkaufstag in der Gärtnerei bis 20 Uhr, auch die Eröffnung des »Nähr- und Tränkgartens für Insekten – Ein lebendiger Museumsgarten auf der Illertisser Jungviehweide«, die Eröffnung des Bau-Fritz-Turms mit Garten, die Vorstellung des Glashauses an der Aromawerkstatt und ein kleiner Markt für Gartengeräte und Gartenaccessoirs.
Neben weiteren Führungen, Vorträgen und Aktionen sind auch Mitmachaktionen verschiedener Organisationen geplant. Bei gutem Wetter soll der Tag mit Aktionen zur Dämmerung ausklingen. - Mehr Informationen und Programm
(Georg Mandelka)
Kirchengemeinden auf dem Weg der Transformation
In dem Projekt „Kirchengemeinden auf dem Weg der Transformation” haben sich die ersten Kirchengemeinden mit den Themen Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) und Transformation – dem sozial-ökologischen Umbau unserer Gesellschaft und Wirtschaft – auseinandergesetzt und weitere haben ihr Interesse bekundet.
Macht mit! – Werdet auch Ihr Teil eines aktiven Netzwerks aus Kirchengemeinden, engagierten Christ*innen, der Werkstatt Ökonomie und Aktiven der GWÖ-Bewegung.
Die Werkstatt Ökonomie möchte die Mitglieder von Kirchengemeinden für den Ansatz der Gemeinwohl-Ökonomie gewinnen. Sie unterstützt Euch gerne dabei, Themen zu vertiefen und ins konkrete Handeln zu kommen.
Bei einem Netzwerktreffen am 25.06.2022 von 10:30 bis 16:30 Uhr im Gemeindehaus St. Bonifatius in Heidelberg wollen wir bisherige Erfahrungen teilen, daraus lernen und die Lust wecken, mitzumachen. Themen und Fragen des Treffens werden zum Beispiel sein:
- Wie können wir, angesichts der negativen Auswirkungen unseres Lebensstils und unserer Wirtschaftsweise auf den Globalen Süden, für mehr Gerechtigkeit sorgen?
- Welche Zusammenhänge sehen wir zwischen einer ethischen Wirtschaftsordnung, der Gemeinwohl-Ökonomie und religiösen Werten und Leitbildern?
- Wie können wir unserem Glauben in wirtschaftlichen Zusammenhängen gerecht werden und die Umsetzung einer ethischen Wirtschaftsordnung einüben?
- Wie lassen sich bestehende Netzwerke nutzen und vorhandene Ressourcen effizienter einsetzen?
- Was bringt es mir persönlich und was meiner Kirchengemeinde / Organisation?
- Wie motivieren wir Leute, mitzumachen?
Mehr Informationen dazu und zur Anmeldung findet Ihr im Internet auf der Veranstaltungsseite der WÖK - Werkstatt Ökonomie und im Veranstaltungsflyer.
Falls Ihr Fragen habt, dann wendet Euch gerne an:
Joachim Langer, kirche-und-transformation@woek.de, Telefon 0172 96 55 134
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, und wir freuen uns, wenn Ihr mit Eurem Erfahrungsschatz das Treffen bereichert. Gerne dürft Ihr diese Einladung auch in Eurer Kirchengemeinde / Organisation weitergeben.
(Georg Mandelka)
FOKUSGRUPPE "IT" |
Ansprechpartner*innen : Jo Grothe
WEB-Seiten-Umstellung wirft ihre Schatten voraus
Zur Zeit starten die ersten Einführungen in das Content-Management-System Wordpress und den Website-Builder Avada für die neuen WEB-Seiten der GWÖ. Für die internationale Repräsentation wurde dieser Schritt schon vor ca. 2 Jahren begonnen. Jetzt sind auch alle anderen Inhalte dran. Leider geht der Umzug nur manuell und wird sich über einige Monate hinziehen.
Wenn Ihr Ideen, Anregungen etc. zu unserer neuen Ulmer Seite habt, schreibt uns am besten eine Mail mit Euren detaillierten Vorstellungen. Wir werden dann versuchen, Eure Vorschläge einzuarbeiten. Je nach Menge der Ideen, werden wir auch ein gemeinsames Treffen mit Euch einberufen, um Lösungen finden.
(Jo Grothe + Georg Mandelka)
FOKUSGRUPPE "UNTERNEHMEN + BILANZIERUNG" |
Ansprechpartner*innen : Matthias Rausch und Peter Steiner
Unternehmens-Stammtisch Nachhaltigkeit
Du bist in Deinem Unternehmen für Nachhaltigkeit verantwortlich, oder möchtest den Wandel als Mitarbeitende*r treiben. Dann vernetze Dich mit Menschen, denen es so geht wie Dir. Das geht zwanglos beim Unternehmens-Stammtisch Nachhaltigkeit am Donnerstag, 30. Juni 2022 ab 17:30 Uhr im Biergarten im Klosterhof. Der Unternehmens-Stammtisch ist eine Kooperation des Hauses der Nachhaltigkeit und der GWÖ-Regionalgruppe Ulm.
(Matthias Rausch)
Bundesverband nachhaltige Wirtschaft gründet Regionalgruppe Baden-Württemberg
Am 19. Mai hat das Gründungstreffen für eine Regionalgruppe Baden-Württemberg des Bundesverband nachhaltige Wirtschaft e.V. stattgefunden. Der branchenübergreifende Unternehmensverband steht mittlerweile für über 120.000 Mitarbeitende. Auch viele Gemeinwohl-bilanzierte Unternehmen zählen zu den Mitgliedern. Der Bundesverband agiert mit ähnlichen Zielen wie die GWÖ, von einander zu lernen und auf politischer Ebene endlich klare Bekenntnisse und Regeln für eine nachhaltige Zukunft zu erreichen.
(Matthias Rausch)
WISSENSWERT |
NEU: Aktiven-Austausch der GWÖ Baden-Württemberg
für manche von Euch vielleicht überraschend kommt hier eine Einladung zu einem regelmäßigen Aktiven-Austausch der GWÖ BaWü frei nach der Leitidee „Wer für eine Sache brennt, betritt die Bühne.“ (Danke, liebe Claudia Maas, für diese Bild.)
Herzlich eingeladen sind alle Aktiven der Regionalgruppen, AGs und gegebenenfalls auch der aktuellen Projektgruppen der GWÖ in Baden-Württemberg. Ziel ist es, einen regen Austausch über laufende Aktivitäten zu etablieren und ein Lauffeuer zu entfachen, dass weitere Ideen zündet und Energien freisetzt. Und vielleicht auch Angebote zu Eurer Unterstützung auftut
Wir treffen uns zunächst online am Montag, den 11. Juli und am Montag, den 12. September. Im Oktober streben wir ein BaWü-weites Vernetzungstreffen an. Den Zoom-Link für die Online-Treffen findet Ihr jeweils unter den Terminen (siehe unten).
(Georg Mandelka)
Eure Chance: Anmeldefrist zur GWÖ-Sommerwoche verlängert
Die GWÖ-Sommerwoche für Aktive und Interessierte unter dem Motto Zurück zu den Wurzeln - GWÖ selbst gemacht steht kurz bevor.
Die gute Nachricht: Die Mindestteilnehmer*innen-Zahl wurde erreicht. Damit noch viele die Chance haben teilzunehmen wurde die Anmeldefrist bis zum 10.6.2022 verlängert.
Bitte nutzt diese Chance und macht es auch in Euren Kreisen noch bekannt. Aktive und Interessierte der Gemeinwohl-Ökonomie genießen gemeinsam den Sommer, tauschen sich aus, arbeiten und feiern, bewegen Ideen und Projekte und versorgen sich während der Woche kulinarisch selbst.
Alle sind herzlich eingeladen, dabei zu sein, mitzugestalten und sich aktiv einzubringen: Mehr Info zur GWÖ-Sommerwoche
(Georg Mandelka)
Jugendkonvent zur GWÖ
Beim Jugendkonvent des GWÖ-Baden-Württemberg-Vereins vom 22. bis zum 27. August in Karlsruhe besteht die Möglichkeit, die GWÖ mit interaktiven Methoden und einem Planspiel kennenzulernen, über nachhaltiges Wirtschaften zu diskutieren und in einem Team ein Gemeinwohl-Produkt zu entwickeln. Weitere Infos und Anmeldung findet Ihr hier.
(Daniel Lobenhofer)
LESENSWERT |
Über Tyrannei - Zwanzig Lektionen für den Widerstand – Timothy Snyder (2017)
Eingeleitet wird das Büchlein mit einem Zitat, das mir auch aufgrund der aktuellen Ereignisse besonders gut gefallen hat.
Getäuscht zu sein, ist in der Politik keine Ausrede.
Leszek Kolakowski, Philosoph, Philosophiehistoriker und Essayist, 1927-2009
Vielleicht geht es Euch in dieser Zeit so wie mir: etwas verunsichert – altgewohnte Einstellungen werden in Frage gestellt – die Selbstwirksamkeit steht je nach Tagesform sowieso zur Disposition.
Umso erfreuter war ich, als ich auf die 20 Lektionen für den Widerstand stieß. Geben sie doch auf fundierte Weise Hinweise, wie wir uns verhalten können und auf was wir im täglichen Leben achten sollen. Auch wenn in der einen oder anderen Lektion der amerikanische Hintergrund des Europa-Historikers Snyder durchblinkt, sind die Erklärungen und Hintergründe allesamt interessant und lesenswert.
Ohne hier alle 20 Lektionen aufzuzählen, geht es kurzgesagt darum, erst das Gehirn einzuschalten und genauer und kritischer hinzuschauen, egal, ob es sich um Institutionen, Sprache oder Mitmenschen handelt. Insgesamt erweitern diese 20 Lektionen den Blick auf die Welt und machen neugierig auf manches, was unserer Beachtung bisher vielleicht entgangen ist.
Insgesamt sehe ich in diesen Lektionen ein Handbuch zur Stärkung des Gemeinwohls. Und, um die umzusetzen, muss man mit Sicherheit kein Supermensch sein.
Abschließen möchte ich mit der Überschrift der auch letzten Lektion: Sei so mutig wie möglich.
(Jo Grothe)
Der Tag, an dem wir aufhören zu shoppen
Weniger zu konsumieren ist der BESTE und SCHNELLSTE Weg, unsere Lebensgrundlagen zu erhalten! Er ist zugleich auch der EINFACHSTE, da ich im wahrsten Sinne des Wortes erstmal NICHTSTUN muss! Das Buch zeigt auf, welche BEDÜRFNISSE wir heute mittels KONSUM befriedigen und welche positive und befreiende Wirkung ein WENIGER hat. Faszinierend auch die Ausblicke auf die Auswirkungen auf unsere Konsumgesellschaft, auf unsere Beziehungen, auf die Tier- und Pflanzenwelt etc., wenn wir uns entschließen, ab morgen weniger zu konsumieren.
An dieser Stelle noch ein kleiner Werbeblock für die öffentliche (Ulmer) Bibliothek: Wie wäre es, das Buch nicht zu kaufen, sondern in der Stadtbibliothek auszuleihen? Welches Bedürfnis befriedige ich durch meine Bücherwand zu Hause? Wer hat schon einmal der Stadtbibliothek einen Anschaffungsvorschlag unterbreitet? 90% meiner Anschaffungsvorschläge wurden bisher dankbar und wertschätzend aufgegriffen!
(Johannes Miller)
SEHENSWERT / HÖRENSWERT |
4-Minuten-Film zu Cradle-to-Cradle
Cradle-to-Cradel bedeutet frei übersetzt "vom Ursprung zum Ursprung". Die Idee: Alle Rohstoffe zirkulieren in Kreisläufen. Es gibt keinen Müll mehr. Alles, was wir produzieren, kann wieder genutzt werden. Im Kurzfilm werden die Idee sowie Initiativen zur Umsetzung vorgestellt.
(Daniel Lobenhofer)
❞ | Ich kann mich irren und Sie können Recht haben, aber gemeinsam werden wir vielleicht der Wahrheit näher kommen. Karl Popper (1902-1994, österreichisch-britischer Philosoph) |
TERMINE |
Immer mehr Veranstaltungen werden immer professioneller online durchgeführt. Das hat zur Folge, dass wir einem immer größer werdenden Angebot gegenüberstehen. Einen guten und umfassenden Überblick aller GWÖ-Termine deutschlandweit bekommt Ihr auf dem Kalender unseres D-Vereins! Einfach mal stöbern ...
Weitere Hinweise und Termine aus der Region, die es bis zum Redaktionsschluss nicht mehr in den Newsletter geschafft haben, findet Ihr auch auf folgenden Seiten:
Homepage der GWÖ Ulm || Haus der Nachhaltigkeit || Ulmer Netz || unw
Datum.................. | Titel | Ort | Organisation |
---|---|---|---|
Juni | |||
Sa 11.06. 11:00 - 16:00 | Mitgliederversammlung des GWÖ-Deutschland-Vereins Anmeldung wird erbeten bis zum 04.06.2022 an deutschland@ecogood.org. Die Zugangsdaten zum Meeting werden nach erfolgter Anmeldung verschickt. Die vollständige Einladung mit weiteren Informationen findet sich im Wiki (nur mit GWÖ-Account zugänglich). | ONLINE | GWÖ Deutschland |
Mo 13.06. 19:00 - 20:30 | Webinar: "Getting Ready for Fundraising" (auf Deutsch) Anmeldung per E-Mail unter Nennung des gewünschten Datums an fundraising@ecogood.org. Die Zugangsdaten zum Meeting werden nach erfolgter Anmeldung verschickt. | ONLINE | Internationale GWÖ-Förderation |
Di 14.06. 19:00 - 20:30 | Webinar: "Getting Ready for Fundraising" (auf Englisch) Anmeldung per E-Mail unter Nennung des gewünschten Termins an fundraising@ecogood.org. Die Zugangsdaten zum Meeting werden nach erfolgter Anmeldung verschickt. | ONLINE | Internationale GWÖ-Förderation |
So 19.06. 18:00 - 20:00 | GWÖ KICK-OFF Info-Abend Für Interessierte und neue Aktive an jedem dritten Sonntag im Monat. - Dauerhafter Link zur Teilnahme | ONLINE | GWÖ Deutschland |
Di 21.06. 19:30 - 21:00 | DialogForum zu Geld, Wohlstand und Gemeinwohl Was verbinden wir mit Wohlstand? Was hat Geld mit Wohlstand zu tun? Was brauchen wir, um „wohl“ zu stehen? Mit kurzen Impulsen umreißen wir die Themen und laden ein zum persönlichen Austausch. | Haus der Begegnung, | GWÖ, divest & HdB Ulm |
Mi 22.06. 18:00 - 19:30 | Der Planet brennt – Wirtschaft als Feuerlöscher oder Brandbeschleuniger? Es werden verschiedene Ansätze für ein ökosoziales Wirtschaften aufgezeigt. Die Gemeinwohl-Bilanz wird vorgestellt am Beispiel der Neu-Ulmer Energietechnik-Firma BOS-AG, die sich aktuell im Bilanzierungsprozess befindet. Weitere Infos & Zugansdaten zum Livestream werden demnächst hier veröffentlicht. | Universität Ulm, H1 & ONLINE | GWÖ Ulm, Grüne Hochschulgruppe & HSGN Uni Ulm |
Sa 25.06. 09:00 - 22:00 | Langer Tag der Stauden mit Aktionstag Garten, Mensch und Tier Ein langer und schöner Sommertag auf der Jungviehweide. Mit vielfältigem Programm für Jung und Alt, sowie der Eröffnung neuer Teilbereiche in den Museumsgärten. - Mehr Info zur Veranstaltung | Jungviehweide, | Staudengärtnerei Gaißmayer / Museum der Gartenkultur |
Sa 25.06. 10:30 - 16:30 | Netzwerktreffen "Bausteine für eine ethische Wirtschaftsordnung" Anmeldung per E-Mail bis 18. Juni 2022 erbeten. - Mehr Info zur Veranstaltung | Gemeindehaus Hildastr. 6 (im Hof), Heidelberg | WÖK, |
Juli | |||
Fr 01.07. | GWÖ-Sommerwoche 2022 "Zurück zu den Wurzeln - GWÖ selbst gemacht" Anmeldung verlängert bis zum 10.06.2022. - Mehr Info zur GWÖ-Sommerwoche | Hochkeilhaus, | GWÖ Deutschland / Österreich |
Do 07.07. 18:30 - 20:30 | Monatstreffen der Regionalgruppe Ulm Unser kommendes Monatstreffen ist aktuell als Präsenzveranstaltung geplant. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail oder kommt um 18:30 Uhr direkt vorbei. Im Anschuss schauen wir, ob noch Lust auf einen geselligen Ausklang besteht. | Gemeinschaftsgarten am Kuhberg (?), Ulm | GWÖ Ulm |
Di 05.07. 18:00 - 20:00 | Newsletter Workshop mit Vanessa, der PR-Mitarbeiterin der GWÖ BaWü Anmeldung: https://eveeno.com/newsletter-workshop | ONLINE | GWÖ BaWü |
Mo 11.07. 18:00 - 20:00 | NEU: Aktiven-Austausch der GWÖ Baden-Württemberg Die Aktiven aller Regional- und Arbeitsgruppen in BaWü sind herzlich zur Vernetzung eingeladen - ZOOM-Link zur Teilnahme | ONLINE | GWÖ BaWü |
Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.
Beteilige auch Du Dich:
- Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
- Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
- Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!
Info zum Datenschutz
Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.
Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier .
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach abmelden, indem Du eine E-Mail an ulm-interessierte+unsubscribe@lists.ecogood.org schickst.
- No labels