- Created by Michael Vongerichten on 14.04.2022
You are viewing an old version of this page. View the current version.
Compare with Current View Page History
Version 1 Current »
Bayerisches Rundschreiben |
April 2022 |
Newsletter |
Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ in Bayern,
über ein Monat ist nun vergangen, dass wir zur Unterstützung von Geflüchteten aufgerufen haben. Dieser Aufruf hat leider weiterhin genauso viel Aktualität und wird diese wohl auch die Ostertage überdauern - auch, wenn wir uns dies ganz und garnicht wünschen!
Stattdessen wünschen wir uns, dass die Werte, die wir in einer Gemeinwohl-Ökonomie gefördert wissen wollen, sich bereits heute allen Ortens manifestieren. Orte, an denen dies schon heute - mindestens punktuell - der Fall zu seien scheint, wollen wir mit diesem Newsletter bekanntmachen. Aber nicht nur das: Seht selbst, was wir im April-Newsletter für Euch zusammengetragen haben.
Soviel vorab: Wir haben einen Relaunch unserer Website vorgenommen. Auf die jetzige Beta- folgt bald noch die Alpha-Version. Vielmehr Inhalte und Funktionen als früher finden sich darauf aber schon jetzt! Über Feedback freuen wir uns. Das gilt auch für eine neue Stellenausschreibung, die wir dort heute veröffentlicht haben.
Und nun viel Spaß beim weiteren Lesen!
PS: Sollte dieser Newsletter nicht richtig angezeigt werden, so findet sich dieser auch in unserem Online-Archiv.
RÜCKSCHAU |
Quelle: EBC-Entwicklungsteam
Ecogood Business Canvas veröffentlicht
Neues Werkzeug insbesondere für Gründer*innen
Ende März war es soweit: Der Ecogood Business Canvas (EBC) wurde veröffentlicht! Ein Werkzeug zur Organisationsentwicklung, insbesondere für Gründer*innen. Denn hiermit können Unternehmen jeder Rechtsform ihren Sinn und Beitrag zum sozial-ökologischen Wandel bereits bei der Gründung in ihrem Geschäftsmodell verankern. Dieses Werkzeug verbindet das Modell der GWÖ bzw. der Gemeinwohl-Bilanz für Unternehmen mit den Vorzügen des bekannten Business Model Canvas. Zur Verfügung stehen derweil drei Arbeitsmaterialien: Leitfaden, EBC mit Leitfragen und EBC ohne Leitfragen. Ein Team von fünf GWÖ-Aktiven aus Österreich und Deutschland entwickelte dieses Werkzeug, darunter Werner Furtner von unserer Regionalgruppe Wasserburg. Rückfragen zum EBC können direkt via canvas@ecogood.org gestellt werden. In den kommenden Wochen kommt es immer mal wieder zu Infoveranstaltungen für Gründer*innen und Interessierte: So bspw. am Montag, 25. April ab 18:30 Uhr online.
REGIONALGRUPPEN |
Die GWÖ spielerisch erleben
AG Bildung der RG München trifft sich spontan
Spontan nutzt die Bildungsgruppe der RG München den laut Wetterbericht vorläufig letzten warmen Abend, um Ende März einen internen Praxisabend ins Freie zu verlegen. Es ist einer von mehreren Abenden "GWÖ spielerisch erleben", bei denen Interessierte der Regionalgruppe zusammenkommen, um eines der vielen GWÖ-Bildungsspiele kennenzulernen. → Kurzbericht der RG München weiterlesen.
Internationale Delegiertenversammlung 2022
Anmeldung als Delegierte*r oder Gast noch bis morgen möglich
Einmal jährlich findet die internationale Delegiertenversammlung (IDV) auf Einladung des Internationalen GWÖ-Verbandes statt. Hierbei kommen insbesondere Delegierte von dessen Akteur*innenkreisen, ebenso wie von allen Regionalgruppen überregionaler GWÖ-Vereine weltweit zusammen. Auf der IDV werden - auch im Beisein von Gästen - Themen besprochen, welche alle Organisationseinheiten manchmal direkt und manchmal indirekt betreffen. Dort gefällte Entscheidungen stehen im Allgemeinen unter dem Vorbehalt der Ratifizierung durch Gremien der jeweiligen nationalen und regionalen GWÖ-Vereine. Gerne sei Du dieses Jahr am 3. Juni (Eröffnungssitzung), vom 4. bis 10. Juni (Workshops zu bis einschließlich 15. April eingereichten Anträgen) und am 1. und 2. Juli (Hauptveranstaltung) dabei und bringe Dich mit Deinen Einschätzungen zu den eingereichten Antragsthemen ein. Mehr zum Programm findest Du → hier. Anmeldungen sind ebenfalls nur noch bis einschließlich morgen, 15. April, möglich. Die IDV wird in englischer Sprache abgehalten, Simultanübersetzungen in die deutsche, spanische, italienische und portugiesische Sprache sind jedoch derweil im Gespräch.
Kurz gemeldet
Die SommerWoche 2022 im DACH-Raum zum Austauschen und Vernetzen findet vom 1.-6. Juli 2022 in Österreich in Mühlbach am Hochkönig im Selbstversorgerhaus "Hochkeilhaus" statt: Mehr Informationen und Anmeldung!
UNTERNEHMEN |
Gemeinwohl-Bilanz für Unternehmen
Mitwirkende für Weiterentwicklung gesucht!
Für anstehende Weiterentwicklungen sucht das Entwicklungsteam der Gemeinwohl-Bilanz für Unternehmen dringend motivierte Redakteur*innen und Expert*innen für die Themenbereiche: A1, A2, A4, C2, C3, E2. Gesucht werden auch Personen mit Fachwissen zu den anderen Themen der Matrix, um Expert*innen-Kreise zu den 20 Themenbereichen der Gemeinwohl-Matrix bzw. -Bilanz einzurichten. Wenn Du interessiert bist, Dich im internationalen Akteur*innenkreis "Matrix Development" des Internationalen GWÖ-Verbandes einzubringen, wende Dich bitte direkt an Ulrike Reimann via ulrike.reimann@ecogood.org.
Neu in unserer Community an gemeinwohl-orientierten Unternehmen
5 neue GWÖ-Mitgliedsunternehmen im Monat März
Im vergangenen Monat haben sich uns fünf weitere Organisationen angeschlossen. Chronologisch nach dem Zeitpunkt ihrer Zugehörigkeit listen wir diese Unternehmen (jeder Rechtsform) auf und begrüßen sie in diesem Newsletter recht herzlich in unseren Reihen: MINOVA Information Services GmbH, Würzburg (Kreisfreie Stadt), Branche: EDV / IT | Ökokiste Schwarzach e.K., Schwarzach, Lkr. Kitzingen, Branche: Handel / Konsum | stg - Die MitarbeiterBerater GmbH, Erlangen (Kreisfreie Stadt), Branche: Beratung / Consulting | sd vybrant GmbH, München (Kreisfreie Stadt), Branche: Marktforschung | EWC-EasyWareComputer GmbH & Co. KG, Rentweinsdorf, Lkr. Haßberge, Branche: EDV/IT. Alle Unternehmen und deren etwaige Gemeinwohl-Bilanz finden sich → hier
Kurz gemeldet
- "Verbesserung ist immer möglich", Martina Kögl von unserem Mitgliedsunternehmen Ökokiste Kößnach im Blog auf | biokreis.de
- Save-the-date: Der "Enkeltaugliche Wirtschaftsgipfel" steigt am 20. Mai ganztägig in München - siehe Vorschau
Bewerbung um den 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreis in mehreren Kategorien bis 3. Juni möglich
POLITISCHES |
Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern gegründet
GWÖ-Mitgliedsunternehmen als Gründungsmitglied und Impulsgeber mit dabei
Anfang April fand am Runden Tisch im Bayerischen Landtag mit Akteur*innen aus Medienwirtschaft und Wissenschaft die Gründung eines Nachhaltigkeitspakts Medien Bayern statt. Ziel des geplanten Netzwerks ist es, aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Medienwirtschaft mitzuwirken. Die Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat die Schirmherrschaft der Initiative übernommen, der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien fungiert als Koordinator. Der Pakt soll auf den Medientagen München im Oktober der Öffentlichkeit präsentiert werden. Neben einigen aus Funk und Fernsehen bekannten Akteur*innen zählt auch unser bilanzierendes Mitgliedsunternehmen egoFM zu den Gründungsmitgliedern und will einige progressive Impulse miteinfließen lassen. Bei Interesse findest Du hier alle aktuell verfügbaren Hintergrundinformationen samt Stimmen.
Kurz gemeldet
GWÖ-Erlebnistag steigt anlässlich abgeschlossener Gemeinwohl-Bilanzierung am 24. April im Markt Postbauer-Heng - siehe Vorschau
Inspiration aus anderen Bundesländern zu den anstehenden Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen → GWÖ-/SEND-Forderungspapier aus NRW.
Die Internationale Kampagne zur Förderung der Entwicklung eines Gemeinwohl-Produkts läuft weiter → www.commongoodproduct.org.
WISSENSCHAFT & BILDUNG |
Schüler*innen von drei 8ten Klassen befassen sich mit der GWÖ
Zu Gast am Werner-von-Siemens Gymnasium in Regensburg
Auf Einladung des Werner-von-Siemens Gymnasium integrierte sich unsere RG Regensburg in die Anfang April stattgefundene Projektwoche "Schule fürs Leben - Alltagskompetenzen und Lebensökonomie". Gemeinsam mit Laila Zink von der RG sensibilisierten die GWÖ-Bildungsreferent*innen Kirsten Stratmann, Andreas Hermann und Daniel Bogner-Haslbeck am letzten Schultag vor den Osterferien drei 8te Klassen für das Thema "zukunftsfähigen Wirtschaften". Zum Aufwärmen haben die Schüler*innen sich im Pausenhof beim sog. Ressourcenspiel austoben können. Anschließend wurde mit reger Teilnahme diskutiert, analysiert und festgehalten, welche Anreize, Regeln und Denkweisen sich für eine faire und nachhaltige Wirtschaft verändern müssten. Zum Abschluss haben die Jugendlichen mit den Good Practice Karten die GWÖ-Matrix anhand verschiedener Beispiele kennengelernt. "Zusammenfassend auf jeden Fall eine sehr schöne Erfahrung ... definitiv für die Referierenden ... aber dem frischen Eindruck nach auch für die Schüler*innen und Betreuungslehrer*innen ", so Laila auf Rückfrage.
Schüler*innen einer 10ten Klasse befassen sich ebenfalls mit der GWÖ
Zu Gast an der Johann Turmair-Realschule in Abensberg
GWÖ-Bildungsreferent und zugleich Ausbilder aller bayerischen GWÖ-Bildungsreferent*innen, Johannes Dolderer, besuchte gemeinsam mit GWÖ-Bildungsreferentin Kirsten Stratmann Ende März auf Einladung bzw. Vermittlung der RG Donaubogen rund um Richard Zieglmeier die Klasse 10a der Johann Turmair-Realschule in Abensberg für einen Workshop zur Gemeinwohl-Ökonomie. Im Rahmen des Workshops schlüpften die Jugendlichen u.a. in die Rolle von Schokoladenhersteller*innen und reflektierten gemeinsam Fragen hinsichtlich ökologischer und würdevoller Produktionsbedingungen, fairem Handel und guten Löhnen - die Mittelbayerische und weitere Zeitungen berichteten.
Kurz gemeldet
Für die nächste GWÖ-Bildungsreferent*innen-Ausbildung am 20. und 21. Mai 2022 in München sind noch Restplätze vorhanden - jetzt informieren und anmelden!
WISSENSWERTES |
Satzungsüberarbeitung startet demnächst
Interessierte Mitglieder können sich aktiv einbringen
Wie auf der letzten Mitgliederversammlung im November angekündigt, wollen wir unsere seit Gründung im Jahr 2015 nicht wesentlich veränderte Vereinssatzung überarbeiten. Um einen hohen Grad an Mitwirkung durch alle Mitglieder zu ermöglichen, haben wir uns folgenden Prozess überlegt: 1) Online-Kick-Off am Freitag, den 6. Mai, von 11:00 bis max. 12:30 Uhr, mit allen Interessierten zur Bildung einer Projektgruppe; 2) Mai-Juni: Erarbeitung eines Entwurfs in der Projektgruppe; 3) Anfang Juli: Entwurf wird zur Kommentierung von der Projektgruppe aufbereitet; 4) Mitte Juli – Mitte August: Möglichkeit für alle Mitglieder zur Kommentierung des Entwurfs; 5) Mitte August – Mitte September: Integration aller Feedbacks durch Projektgruppe 6) Mitte September: Übermittlung einer finalen Fassung ans Finanzamt mit der Bitte um Feedback; 7) Mitte/Ende November: Vorlage und Abstimmung in der diesjährigen Mitgliederversammlung. → Wir bitten alle interessierten Mitglieder sich bei Interesse der Mitarbeit hierzu direkt bei Vorstandsmitglied Anna Barth via anna.barth@ecogood.org zu melden (Du möchtest in der Projektgruppe mitwirken, aber der Kick-off-Termin passt nicht in deinen Kalender? Bitte melde Dich auch in diesem Fall sehr gerne bei Anna).
Kurz gemeldet
- Wie eingangs bereits geschrieben: Wir suchen ein*e "Mitarbeiter*in der Geschäftsstelle" → Zur Stellenausschreibung.
Beim Int. GWÖ-Verband ist auch ein Job als "System Administrator International IT & Operations team lead" vakant → Zur Stellenausschreibung.
- Die GWÖ Deutschland ist fortan auf LinkedIn erreichbar → Zum Profil.
VORSCHAU |
Quelle: Pixabay
Erlebnistag zur Gemeinwohl-Ökonomie im Markt Postbauer-Heng
Anlässlich der abgeschlossenen Gemeinwohl-Bilanzierung der Kommune
„Es soll ein Familienfest werden“, verspricht die zweite Bürgermeisterin Angelika Herrmann. Am Sonntag, den 24. April, wird das "Familienfest" bzw. der Erlebnistag zur Gemeinwohl-Ökonomie in Postbauer-Heng in der Erich-Kästner-Halle steigen - anlässlich der abgeschlossenen Gemeinwohl-Bilanzierung der Marktgemeinde. Neben der Vorstellung der Gemeinwohl-Bilanz finden sich auch Programmpunkte mit Organisationen aus der näheren Umgebung, die ebenfalls eine Gemeinwohl-Bilanz, allerdings für Unternehmen, erstellen (wollen) und bereits haben. Darunter sind Mitgliedsunternehmen der GWÖ in Bayern, wie bspw. die Brauerei Neumarkter Lammsbräu oder auch das Nürnberger Figurentheater für Erwachsene und Kinder „Salz und Pfeffer“ – weltweit das erste GWÖ-zertifizierte Theaterhaus. Außerdem findet sich auch FARCAP aus Fürth im Programm mit einer „fairen Modenschau“ und vieles vieles mehr. Unsere Regionalgruppe Metropolregion Nürnberg wird auch vor Ort mit einem Infotisch vertreten sein. Kommt zahlreich vorbei und feiert mit! → Weitere Infos
Quelle: Enkeltauglicher Wirtschaftsgipfel
Enkeltauglicher Wirtschaftsgipfel
Neues Wirtschaften braucht neue Formate
Im enkeltauglichen Wirtschaftsgipfel lernen nachhaltige Unternehmen von nachhaltigen Unternehmen - am Freitag, den 20.05.2022, im Impact Hub München. Der kokreativ ausgelegte Kongress gibt Raum für einen intensiven Austausch auf Augenhöhe und bietet die Möglichkeit, voneinander zu lernen und miteinander zu gestalten. Alle Impulse kommen von den Teilnehmer*innen selber und basieren auf konkreten praktischen Erfahrungen. Die Bandbreite reicht von Strategien und Best Practices über Fails bis hin zu aktuellen Herausforderungen. Der enkeltaugliche Wirtschaftsgipfel ist ein Kooperations-Projekt von Fairstärkung, Impact HUB, BNW, SEND, reflecta und der GWÖ Bayern. Mitglieder dieser Unternehmungen, Verbände bzw. Vereine erhalten Tickets zum Sondertarif. → Infos & Anmeldung
TERMINE |
Datum | Titel | Ort | Organisation / Beteiligung |
---|---|---|---|
April | |||
Mo | 18.04. | Stammtisch der RG Ebersberg | Ebersberg | RG Ebersberg |
Mi | 20.04. | Systemisches Konsensieren digital | Online | Newworkables |
So | 24.04. | Erlebnistag zur Gemeinwohl-Ökonomie in Postbauer-Heng | Postbauer-Heng | Markt Postbauer-Heng / RG MR Nürnberg |
Mo | 25.04. | Kursstart "Klimafreundlich leben" | Online | RG MR Nürnberg |
Mo | 25.04. | Infoabend "Ecogood Business Canvas" | Online | EBC Entwicklungsteam |
Di | 26.04. | Kursstart "Klimafreundlich leben" | Würzburg | MR Nürnberg |
Mi | 27.04. | Business Breakfast „Inspiration to Go“ | Online | RG München AG Unternehmen |
Do | 28.04. | ZABO-Klimattage | Hybrid | RG MR Nürnberg |
Mai (nur KW18) | |||
Mo - So | 02. - 08.05. | Zukunftswoche Mainfranken | Off- & Online | Memo Stiftung / RG Würzburg |
03.05. | Infoabend der RG München | München | RG München |
Do | 05.05. | Vortrag "Gemeinwohl-Ökonomie" | Online | RG Würzburg |
Fr | 06.05. | Kick-Off Satzungsüberarbeitung - siehe Wissenswertes | Online | GWÖ Bayern |
Sa | 07.05. | Infostand "Gemeinwohl-Ökonomie" | Würzburg | RG Würzburg |
Sa - So | 07. - 08.05. | Forum Zukunft 2022 | Blumenthal | Schloss Blumenthal / RG Paartal |
Save the Date | |||
Fr | 20.05. | Enkeltauglicher Wirtschaftsgipfel | München | BNW, SEND, ... / GWÖ |
Fr - Sa | 20. - 21.05. | GWÖ-Bildungsreferent*innen-Ausbildung | München | GWÖ Bayern |
Anfang Juni bis Juli | Int. Delegiertenversammlung 2022 | Online | GWÖ International |
Anfang Juli | SommerWoche 2022 im DACH-Raum | Mühlbach Hochkönig | GWÖ International |
bei Bedarf [* = Zugang nur für GWÖ-Mitglieder mit dem sog. GWÖ-Account] |
ENDE = ANFANG |
Das war das Rundschreiben April 2022 der Gemeinwohl-Ökonomie Bayern! Wie immer gespeist mit allerlei Infos zur GWÖ im Allgemeinen und in Bayern im Speziellen. Darüber hinaus noch ein paar Worte von Daniela (von Pfuhlstein) nach ihrem Abschied aus ihrer hauptamtlichen Rolle in unserer Geschäftsstelle zum 31. März:
"Frühling – Zeit des Aufbruchs für neues Wachstum in der Natur – die ersten Blumen spitzen aus dem Boden, Büsche und Bäume erblühen, Schnecken kriechen aus der Erde (teilweise zum Ärgernis der Gärtner*innen), Vögel bauen ihre Nester. Die Liste wäre noch stark ausbaufähig.
Auch die GWÖ bereitet sich auf Wachstum vor, und zwar mit einem Business Canvas für junge Unternehmen. Ich persönlich befinde mich im Aufbruch in neue Tätigkeitsfelder, sodass es an der Zeit ist, mich von Euch in meiner hauptamtlichen Funktion zu verabschieden. Allerdings bleibe ich der Bewegung als Ehrenamtliche erhalten. Einige der für dieses Jahr beabsichtigten Projekte im Bayern e.V., werde ich wie geplant durchführen, sodass wir weiterhin in Kontakt sein werden.
Nun wünsche ich Euch eine wunderschöne Frühlingszeit!
Daniela"
Das gleiche wünsche ich Euch auch
Herzliche Grüße, zudem angenehme Ostertage und auf bald,
Michael
Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.
Beteilige Dich:
- Wir freuen uns über jede/n, der/die sich engagiert. Werde jetzt aktiv! Bspw. in einer von 22 Regionalgruppen in Bayern!
- Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied! Und damit Teil einer Community von über 675 Mitgliedern in Bayern!
- Als Non-Profit-Organisation sind Spenden ein wichtiger Baustein zur Umsetzung unserer Projekte. Spende jetzt!
GWÖ-Wiki:
Du bist bereits Mitglied in einem GWÖ-Verein und bringst Dich aktiv in die Bewegung ein? Dann kannst Du bei Interesse einen Zugang (den sog. GWÖ-Account) zum GWÖ-Wiki, der Wissensplattform der GWÖ-Bewegung, hier beantragen.
Infos zum Datenschutz:
Du erhältst diesen Newsletter, weil Du Dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast. Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten. Möchtest Du diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach hier abmelden. Hast Du diesen Newsletter stattdessen weitergeleitet bekommen und findest ihn interessant, dann kannst Du diesen hier abonnieren.
Weitere überregionale Newsletter:
Neben unserem monatlich erscheinenden "Bayerischen Rundschreiben" gibt ist weitere überregionale Newsletter im DACH-Raum für Interessierte: "Blicke" mit News aus DE (monatlich) | "Good News Österreich“ mit News aus AT (monatlich) | "Newsletter" mit News aus CH (zwei-monatlich) | "International" mit News zu internationalen Entwicklungen (monatlich, englisch). Option für GWÖ-Mitglieder: Erhalte auch den Newsletter "Seedlinks" mit internen News zu internationalen Entwicklungen (monatlich, englisch) mit einer Mail an newsletter@ecogood.org.
- No labels