- Created by Michael Vongerichten on 08.07.2022
Bayerisches Rundschreiben |
Juli 2022 |
Newsletter |
Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ in Bayern,
heute erhaltet Ihr das Bayerische Rundschreiben Juli 2022! Die Rückschau zeigt, was im letzten Monat und in den letzten Tagen rund um die GWÖ, insbesondere in Bayern, geschehen ist. Die Vorschau wirft hingegen einen Blick auf den bereits angebrochenen Monat, zeigt was euch demnächst erwarten wird: So findet unter anderem heute Abend ab 19:00 Uhr die Eröffnungsveranstaltung zur Ausstellung "Glänzende Aussichten" im Wasserburger Rathaussaal statt.
Bereit? Viel Spaß beim Lesen!
(Lesezeit: ca. 9 - 12 Minuten :-)
PS: Sollte dieser Newsletter nicht richtig angezeigt werden, so findet sich dieser auch in unserem Online-Archiv.
RÜCKSCHAU |
Quelle: Regionalgruppe Metropolregion Nürnberg
Posterausstellung zur Gemeinwohl-Ökonomie
Premiere im Rahmen der Langen der Wissenschaften in Nürnberg
Inspiriert von der Posterausstellung zur Gemeinwohl-Ökonomie im Nationalpark-Haus „Arche Wattenmeer“ auf Sylt im Sommer 2021, hat unsere Regionalgruppe Metropolregion Nürnberg mit Unterstützung der Regionalgruppe Schleswig-Holstein Nord eine regionalisierte Version der Ausstellung in Kooperation mit unserer Geschäftsstelle kreiert und drucken lassen. Die Ausstellung erläutert die Grundlagen der Gemeinwohl-Ökonomie und lädt, grafisch ansprechend, zum Mitdenken ein. Insgesamt umfasst sie 14 laminierte DINA0-Poster mit Aufhängeleisten und hatte seine Premiere Ende Mai bei der Langen Nacht der Wissenschaften in Nürnberg. Bei Interesse kann die GWÖ-Posterausstellung "Die Welt steht Kopf" fortan (bei Übernahme der Kosten für Transport bzw. Logistik) sehr gerne ausgeliehen werden - für Anlässe und Orte in und um Nürnberg, aber auch darüber hinaus. Anfragen dazu gerne an unsere Geschäftsstelle via bayern@ecogood.org oder direkt an unsere Regionalgruppe MR Nürnberg via nuernberg@ecogood.org. Eine Vorschau der GWÖ-Posterausstellung "Die Welt steht Kopf" befindet sich hier.
REGIONALGRUPPEN |
"Ihr Weg zur Gemeinwohl-Orientierung"
Seminar mit einem Dutzend Unternehmer*innen aus Landshut und Umgebung
Unsere Regionalgruppe Landshut hat Anfang Juni im Neuen Geschichtsboden in Vatersdorf ein Seminar für Unternehmen veranstaltet, die sich stärker an Nachhaltigkeitszielen orientieren und vielleicht sogar eine Gemeinwohl-Bilanz erstellen wollen. Stefanje Weinmayr begrüßte in Vertretung des Hausherrn Thomas Bader die gut 20 Teilnehmer*innen im schönen Seminarraum von Leipfinger-Bader. Neben Prof. Dr. Georg Ohmayer, Koordinator der RG Landshut, welcher in das Seminar einführte, fungierten Simon Stadler von Polarstern Energie, Prof. Dr. Wolfgang Gehra von der Hochschule München sowie Markus Hölzl, Vorstand GWÖ Bayern, und Rudi Fleischmann, Co-Koordinator der RG Landshut, als Impulsgeber*innen des Seminars. Einen umfassenderen Bericht findest Du → hier.
Kurz gemeldet
Eine gute Wahl: Albert Bernstetter, Langjähriger Co-Koordinator der RG Altlandkreis Wasserburg, wird Klimaschutzmanager der Stadt Wasserburg am Inn - siehe hier und hier.
Erste Impressionen zur Anfang Juli endenden Internationalen Delegiertenversammlung 2022 (→ siehe hier in englisch) ebenso wie zur GWÖ-Sommerwoche 2022 im DACH-Raum sind online (→ siehe hier).
UNTERNEHMEN |
GWÖ goes Werkzeug-, Modell- und Formenbau
Präsentation für diverse Unternehmen der Branche fand Anklang
Auf den Punkt gebracht und präzise, dabei anschaulich und unaufgeregt – so präsentierte vor kurzem Werner Furtner, u.a. Regionalgruppen-Koordinator des Altlandkreis Wasserburg, das Thema Nachhaltigkeit samt Gemeinwohl-Ökonomie bei der Online-Netzwerk-Veranstaltung „Zukunft im Visier" der Tebis Consulting mit Sitz in Planegg. Seine praxisnahe Präsentation vor den ca. 50 teilnehmenden Geschäftsführern, so der Veranstalter weiter, sowie seine Statements in der anschließenden Diskussionsrunde beinhalteten wichtige Fakten und KPIs und zahlreiche spannende Denkanstöße. Audiovisuelle Auszüge des Events gibts → hier.
Neu in unserer Community an gemeinwohl-orientierten Unternehmen
5 neue GWÖ-Mitgliedsunternehmen im Monat Juni
Im vergangenen Monat haben sich uns fünf weitere Organisationen angeschlossen. Chronologisch nach dem Zeitpunkt ihrer Zugehörigkeit listen wir diese Unternehmen (jeder Rechtsform) auf und begrüßen sie in diesem Newsletter recht herzlich in unseren Reihen: Reformhaus Wißgott, Gräfelfing, Lkr. München, Branche: Handel / Konsum | Allgäu Batterie GmbH & Co. KG, Haldenwang, Lkr. Oberallgäu, Branche: Industrie | Volkshochschule & Sing- und Musikschule Kempten (Allgäu) und nördlicher Teil des Landkreises Oberallgäu e.V., Kempten (Kreisfreie Stadt), Branche: Bildung | renergie Allgäu e.V., Kempten (Kreisfreie Stadt), Branche: Energiewirtschaft | Anwander GmbH & Co. KG, Sulzberg, Lkr. Oberallgäu, Branche: Baugewerbe / Architektur. Alle Unternehmen und deren etwaige Gemeinwohl-Bilanz finden sich → hier.
Kurz gemeldet
Bilanzierendes Mitgliedsunternehmen EM Chiemgau im Porträt bei quellonline.de
Unser Mitgliedsunternehmen Kartoffelkombinat eG im Podcast zur GWÖ "Zeit zum Umdenken" → siehe hier.
Gemeinwohl-orientiert gründen mit dem GWÖ Business Canvas: Weiterer Infoabend für Gründer*innen am 9. August → siehe hier.
POLITISCHES |
Exkursion in eine gemeinwohl-bilanzierte Gemeinde
Bürgermeister und Gemeinderäte aus Albaching, Soyen und Rechtmehring besuchen Kirchanschöring
Bürgermeister und Gemeinderäte aus Albaching, Soyen und Rechtmehring informierten sich im Mai bei Bürgermeister Hans-Jörg Birner in der Gemeinde Kirchanschöring - auf Initiative und Einladung des Bankhaus RSA eG, das seit jeher Wert auf Nachhaltigkeit legt und dies auch in der Region fördert. Moderiert wurde der kurzweilige Nachmittag von Judith Zahn und Werner Furtner, beide Regionalgruppen-Koordinator*innen der Gemeinwohl-Ökonomie für Südostbayern bzw. den Altlandkreis Wasserburg am Inn. Mehr dazu berichtete die Wasserburger Stimme.
Stadt Erlangen erarbeitet eine Nachhaltigkeitsstrategie
GWÖ-Aktiver Reinhold Sellnow in Steuerungsgruppe
Die Stadt Erlangen ist auf dem Weg eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln. Dabei bekommt sie externe Unterstützung im Rahmen des Projekts "Global Nachhaltige Kommune in Bayern“. In einem ersten Schritt ist bereits eine Bestandsaufnahme des Umsetzungsstandes der Nachhaltigen Entwicklungsziele vor Ort erfolgt. Grundlage dafür war im Wesentlichen der Erlanger Nachhaltigkeitsbericht. Damit wurden die kommunalen Aktivitäten zur Umsetzung der Agenda 2030 sichtbar gemacht, um daraus die Grundlage für eine weitere strategische Verankerung der Nachhaltigkeitsziele in Erlangen zu schaffen. Unser GWÖ-Aktiver Reinhard Sellnow ist vor geraumer Zeit gebeten worden in die Steuerungsgruppe des Projektes zu kommen und in der Untergruppe "Gute Arbeit & Nachhaltiges Wirtschaften" seine Sichtweisen zu den Sustainable Development Goals und das Gemeinwohl einfließen zu lassen. Bis Herbst 2022 sollen neben Leitlinien und strategischen Zielen auch Maßnahmen für die Erlanger Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet werden.
Kurz gemeldet
Mit der Veröffentlichung von zehn Thesen für einen sozialen und ökologischen Neustart macht sich ein Bündnis von 39 Organisationen auf den Weg, die Herausforderungen unserer Zeit ganzheitlich anzugehen - mit dabei neben der GWÖ sind u.a. die AWO, BUND, Brot für die Welt, Deutscher Caritasverband, Diakonie Deutschland, German Zero, Greenpeace, IB, Klima-Allianz Deutschland, NABU, 350.org, etc.
- Die EU-Taxonomie wurde am Mittwoch vom EU-Parlament beschlossen → siehe u.a. hier.
WISSENSCHAFT & BILDUNG |
Bildungsmethoden, -materialien und mehr
FORTBILDUNG am Fr und Sa, 22. und 23. Juli
Interessierte an politisch-ökonomischer Bildungsarbeit erfahren im Rahmen unserer nächsten GWÖ-Multiplikator*innen-Fortbildung, welche von Mai in den Juli kurzfristig verschoben wurde, u.a., welche vielfältigen Methoden zur Vermittlung der Themen rund um GWÖ und nachhaltiges Wirtschaften nötig sind. Im Programm inbegriffen sind anregende Planspielformate, Rollenspiele sowie ein Puzzle mit unternehmerischen Good-Practice-Beispielen. Die erlernten Konzepte und Materialien können später in der eigenen Bildungs- und Jugendarbeit eingesetzt werden. Die Fortbildung richtet sich vor allem an (zukünftige) Lehrkräfte und Bildungsreferent*innen, welche die GWÖ in ihre Bildungsarbeit zu nachhaltiger Entwicklung integrieren und ggfs. perspektivisch als zertifizierte GWÖ-Bildungsreferent*in fungieren möchten, aber auch Interessierte mit anderen Motiven können gerne teilnehmen, siehe → hier: Noch sind wenige Plätze frei. Jetzt per Email an bayern@ecogood.org anmelden.
VORSCHAU |
Quelle: MISEREOR | Auszug
„GLÄNZENDE AUSSICHTEN“ vom 7. bis 23. Juli
Themenausstellung mit GWÖ-Rahmenprogramm in Wasserburg am Inn
Im Zeitraum vom 7. bis 23. Juli beheimatet das Foyer des Rathauses Wasserburg am Inn die Themenausstellung "Glänzende Aussichten". In 99 Karikaturen zu Themen wie Lebensstil, Konsum, Klimawandel und Gerechtigkeit wagen 40 Karikaturist*innen einen überraschend anderen Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit. Auf witzige, verblüffende und manchmal auch erschreckende Weise regen die Karikaturen zum Nachdenken an. Eines der Ziele unserer RG Altlandkreis Wasserburg als Veranstalter ebenso wie den vielzähligen Kooperationspartnern liegt darin trotz der offensichtlichen Krisen optimistisch zu bleiben. Auch deshalb wird die Ausstellung zusätzlich von einem "Tag der positiven Projekte" und einer entsprechenden Vortragsreihe begleitet. Die Ausstellung selbst, welche an Werktagen von 8:30 bis 12:30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr (außer mittwochs) sowie samstags durchgehend von 8:30 bis 14 Uhr (auch von Schulklassen nach vorheriger Buchung) besucht werden kann, startet mit der Eröffnungsveranstaltung am Freitag, den 8.07.22 um 19:00 Uhr im Rathaussaal, u.a. im Beisein von Schirmherr Michael Kölbl, Bürgermeister der Stadt Wasserburg, u.v.m. Mehr Infos zur Ausstellung samt Eröffnung, Führungen, Tag der positiven Projekte und Vortragsreihe → siehe hier.
TERMINE |
Datum | Titel | Ort | Organisation / Beteiligung |
---|---|---|---|
Juli | |||
Do | 07.07. - 24.07. | Themenausstellung "Glänzende Aussichten", mit weiteren Events | Wasserburg am Inn | RG Altlkr. Wasserburg / u.v.m. |
Fr | 08.07. | GWÖ-Stadtspaziergang durch Aschaffenburg | Aschaffenburg | RG Vorderer Spessart |
Sa | 09.07. | Polarstern Isar Clean Up 2022 | München | Polarstern / RG München |
Mo | 11.07. | Treffen RG München | München | RG München |
Di | 12.07. | Vortrag: GWÖ für Bürger*innen | Wasserburg | RG Altlkr. Wasserburg |
Mo | 18.07. | Stammtisch RG Ebersberg | Ebersberg | RG Ebersberg |
Mi | 20.07. | Vortrag: GWÖ für Unternehmer*innen | Wasserburg | RG Altlkr. Wasserburg |
Do | 21.07. | Treffen RG Bayreuth | Bayreuth | RG Bayreuth |
Fr - Sa | 22./23.07. | GWÖ-Multiplikator*innen-Fortbildung | München | GWÖ Bayern |
Mi | 27.07. | Treffen für Interessierte - RG Nürnberg | Online | RG Nürnberg |
Mi | 27.07. | Treffen für Aktive - RG Nürnberg | Online | RG Nürnberg |
Mi | 27.07. | Besichtigung Bioland Gärtnerei am Hainerbach | Bruckmühl | RG Mangfalltal |
Sa | 30.07. | Infostand beim 3. WE-FOR-FUTURE Festival | Marktbreit | We For Future e.V. / RG Würzburg |
Save the date | |||
Mo | 01.08. | Treffen RG Augsburg (mit Pressetext-Workshop) | Augsburg | RG Augsburg / LiesLotte Medien |
Di | 09.08. | GWÖ Business Canvas - Infoabend für Gründer*innen | Online | GWÖ International |
Mo/Di | 05./06.09. | Konferenz für Verantwortungseigentum | Berlin | Purpose Stiftung |
So | 25.09. | Mitglieder Get-togehter 2022 | Schloss Blumenthal | GWÖ Bayern |
bei Bedarf [* = Zugang nur für GWÖ-Mitglieder mit dem sog. GWÖ-Account] |
ENDE = ANFANG |
Das war das Rundschreiben Juli 2022 der Gemeinwohl-Ökonomie Bayern! Wie immer gespeist mit allerlei Infos zur GWÖ im Allgemeinen und in Bayern im Speziellen. Darüber hinaus noch folgender Hinweis:
- Auch in diesem Jahr werden wir uns wieder zu einem Mitglieder Get-together in entspannter Atmosphäre zusammenfinden - und zwar am Sonntag, den 25. September 2022, ähnlich wie im Vorjahr bei unserem Mitgliedsunternehmen auf Schloss Blumenthal. Eine Einladung hierzu folgt an alle Mitglieder per E-Mail in den kommenden Wochen.
Herzliche Grüße, alles Gute und auf bald,
Melanie & Michael
Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.
Beteilige Dich:
- Wir freuen uns über jede*n, der*die sich engagiert. Werde jetzt aktiv! Bspw. in einer von 22 Regionalgruppen in Bayern!
- Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied! Und damit Teil einer Community von über 675 Mitgliedern in Bayern!
- Als Non-Profit-Organisation sind Spenden ein wichtiger Baustein zur Umsetzung unserer Projekte. Spende jetzt!
GWÖ-Wiki:
Du bist bereits Mitglied in einem GWÖ-Verein und bringst Dich aktiv in die Bewegung ein? Dann kannst Du bei Interesse einen Zugang (den sog. GWÖ-Account) zum GWÖ-Wiki, der Wissensplattform der GWÖ-Bewegung, hier beantragen.
Infos zum Datenschutz:
Du erhältst diesen Newsletter, weil Du Dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast. Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten. Möchtest Du diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach hier abmelden. Hast Du diesen Newsletter stattdessen weitergeleitet bekommen und findest ihn interessant, dann kannst Du diesen hier abonnieren.
Weitere überregionale Newsletter:
Neben unserem monatlich erscheinenden "Bayerischen Rundschreiben" gibt ist weitere überregionale Newsletter im DACH-Raum für Interessierte: "Blicke" mit News aus DE (monatlich) | "Good News Österreich“ mit News aus AT (monatlich) | "Newsletter" mit News aus CH (zwei-monatlich) | "International" mit News zu internationalen Entwicklungen (monatlich, englisch). Option für GWÖ-Mitglieder: Erhalte auch den Newsletter "Seedlinks" mit internen News zu internationalen Entwicklungen (monatlich, englisch) mit einer Mail an newsletter@ecogood.org.
- No labels