- Created by Joachim Grothe on 14.01.2023
ulm news |
Januar 2023 |
für Interessierte und Aktive der Region |
Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,
"Niemand soll immer mehr haben wollen müssen."
An diesem Satz von Uta von Winterfeld, Suffizienzforscherin der Universität Kassel, bin ich hängen geblieben. Er beschreibt ein – eigentlich recht luxuriöses – Problem unserer Konsumgesellschaft, in der ständig Bedürfnisse erzeugt und befriedigt werden müssen. Das hat uns immer weiter in eine Wachstumsspirale mit allen hinlänglich bekannten Problemen geführt.
Ein Ausstieg erfordert an vielen Stellen ein Umdenken: Jede*r einzelne kann sich fragen: Was braucht es wirklich für ein glückliches Leben? Was ist echter Wohlstand?
Unternehmen können sich fragen: Was braucht es wirklich, um am Markt zu bestehen? Wäre statt "höher-schneller-weiter" auch ein "weniger und besser" möglich?
Kommunen können sich fragen: Was braucht es wirklich für mehr Gemeinschaft und gesellschaftlichen Zusammenhalt? Wie können wir gemeinschaftliche Nutzung von Infrastruktur und Gütern fördern, statt den individuellen Konsum anzukurbeln? (Fahrradwege statt Parkhäuser, Leihläden statt noch ein neues Einkaufszentrum, etc ...)
"Niemand soll immer mehr haben wollen müssen". Ich stelle mir ein Leben ohne diesen Zwang für alle Beteiligten viel ruhiger und entspannter vor. Zufriedener. Und auch bei der Suffizienz landen wir am Ende immer wieder beim Motto der GWÖ: EIN GUTES LEBEN FÜR ALLE!
In diesem Sinne wünschen wir allen ein erfülltes, friedvolles und glückliches Neues Jahr!
Herzliche Grüße
Euer Redaktionsteam
i.A. Jutta Schaser
In dieser Ausgabe:
MONATSTREFFEN |
Ansprechpartner*innen : Johannes Miller, Jutta Schaser, Matthias Rausch
Unser kommendes Monatstreffen am Do 02.02. ist aktuell als Präsenzveranstaltung in den Räumen von engagiert in ulm in der Radgasse 8 in Ulm geplant. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail oder kommt um 18:30 Uhr direkt vorbei. Im Anschluss schauen wir, ob noch Lust auf einen geselligen Ausklang besteht.
Am Sa 25.02.2023 werden wir wieder zu unserem jährlichen Klausurtag zusammenkommen. Dazu laden wir auch all diejenigen ein, die einfach mal reinschnuppern wollen und sich einen Eindruck über unsere Inhalte und Arbeitsweisen verschaffen wollen. Näheres dazu in unserer nächsten Ausgabe.
FOKUSGRUPPE "BÜRGER + BILDUNG" |
Ansprechpartner*innen : Georg Mandelka
Nächstes Treffen der Fokusgruppe Bürger + Bildung
Unser nächstes Treffen findet am Mittwoch, dem 25. Januar um 18:30 Uhr statt, auch diesmal wieder bei Franziska und Georg zuhause in der Westerlinger Straße 32. Zusätzlich bieten wir Euch die Gelegenheit, z. B. falls Ihr nicht nach Ulm fahren wollt, so gut es geht auch online an dem Treffen teilzunehmen: https://fairmeeting.net/FG_BB_Ulm
(Das geht einfach per Webbrowser oder am besten mit der Fairmeeting-App ‒ Download unter https://faircloud.eu/nextcloud/index.php/s/jo6GA82PYgjegPP).
- Schwerpunktthema: Weiterarbeit am Projekt „Erfahrungslernen“
- Plakatausstellung "Die Welt steht Kopf" (https://datacloud.ecogood.org/s/ZGYfBPArF9bSPka): Weitere Vorgehensweise gem. Beschluss vom Monatstreffen
- Sonstige aktuelle Themen / Informationen
- … (Platz für Eure Ideen bzw. Initiativen)
Jede*r, die/der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen.
(Georg Mandelka)
EINLADUNG Weiterbildung "Gemeinsam gute Entscheidungen treffen & wirksam umsetzen"
Anfang Februar findet online ein 1,5 Tage Workshop zum Thema Soziokratie bei der SoLaWi Stuttgart statt. Tim Weinert von der GWÖ Stuttgart ist als Workshop-Leiter am Sonntag mit dabei.
Termine
- Samstag, 04.02.2023, 14:00-17:00 Uhr: Interaktiver Einführungsvortrag (online)
- Sonntag, 05.02.2023, 10:00-17:00 Uhr: Vertiefungsworkshop (online)
Der Vortrag kann einzeln besucht werden. Für den Workshop am Sonntag ist die Teilnahme am Einführungsvortrag verbindlich, da die Inhalte aufeinander aufbauen.
Die Fortbildung wird durch den SoLaWiS e.V. und den Social-Impact-Topf von Now:work ermöglicht. Sie steht allen Nachhaltigkeitsaktiven offen. Ein selbstgewählter, solidarischer Eigenanteil wird erbeten.
Anmeldeschluss ist am 20.01.2023. Weitere Infos entnehmt bitte dem Flyer.
(Georg Mandelka)
PORTRÄT |
Anke Fattroth
Klar habe ich in den 80-igern Kronkorken gesammelt und meine Plastiktaschen als Mülltüten weiterverwendet. Ein auftretendes Unbehagen bei beruflichen und Flügen in den Urlaub konnte ich erfolgreich ignorieren und war immer gerne mit dem Auto auf der Überholspur – „time is money“. Zwei Jahre vor Rentenantritt – und vor Greta – fiel mir zufällig das Buch „Ein stummer Frühling“ in die Hände. Rachel Carson, Meeresbiologin und Schriftstellerin, hat vor 60 Jahren die Folgen der Ausbringung von Insektengiften und die Verletzlichkeit der Natur beschrieben. Die Tatsache, dass ich dieses Buch erst jetzt entdeckte, hat mich betroffen gemacht. Die Thematik wurde zu dieser Zeit weder in der Familie noch in der Schule während meiner Jugendzeit angesprochen. Später waren mir der Berufseinstieg und das private Umfeld wichtiger und auch ich habe die Aussagen von „wollsockentragenden Aussenseitern“ belächelt.
Erschrocken war ich darüber, dass wir Menschen aus den beschriebenen Erkenntnissen und auch aus dem Bericht des Club of Rome 1972 zu den Grenzen des Wachstums keine ernsthaften Konsequenzen gezogen haben. Einzig DDT wurde 10 Jahre nach Veröffentlichung des Buches verboten. Vermutlich waren auch der Politik andere Probleme wichtiger – und vielleicht auch greifbarer. Lassen doch die Komplexität der globalen Geschehen von Klima, Natur und Umwelt in Verbindung mit unserer unendlichen Gier keine einfache Lösung zu.
Mein Bestreben, auch die Rentenzeit sinnstiftend zu verbringen, hat mich durch diese Lektüre zunächst zu Bündnis90/Die Grünen geführt. Weiterführende Literatur über unter anderem „Das Gute Leben für Alle“ (I.L.A. Kollektiv, 2019) warf bei mir die grundlegende Frage darüber auf, wie ein verändertes Gesellschaftssystem funktionieren könnte und welche Voraussetzungen dafür zu schaffen sind. Daraus hat sich dann der Kontakt zur GWÖ ergeben. Der Ansatz, bisherige Wertmaßstäbe für den Erfolg von Unternehmen, Organisationen und auch unserer eigenen, privaten Existenzen zu hinterfragen, kann ein Umdenken in Gang setzen. Das zeigen die bereits realisierten Projekte.
Mir machen der Gedankenaustausch und die gemeinsamen Aktionen mit den GWÖ-Aktiven Mut, den Menschen in meiner Umgebung von der GWÖ zu berichten. Kombiniert mit „grünem“ Engagement im kommunalen Bereich habe ich ein sinnvolles Betätigungsfeld für mich gefunden und das Motto „time ist money“ durch „time is change“ ersetzt.
WISSENSWERT |
Infopoint Energie und Umwelt in der Stadtbibliothek Ulm
Die Stadtbibliothek Ulm wird zum Infopoint für Energie- und Klimaschutzthemen. Im Erdgeschoss der Zentralbibliothek finden sich aktuelle Fachliteratur, Ratgeber und Nützliches zum Ausleihen wie z. B. Messgeräte für den Stromverbrauch und ab 25.01. auch Anschauungsobjekte und Infoflyer.
Immer am letzten Mittwoch im Monat ist der Infopoint von 14:00 bis 18:00 Uhr mit einer Expertin / einem Experten zu einem Schwerpunktthema besetzt. Am selben Abend gibt es einen Infovortrag zum jeweiligen Thema. Den Auftakt macht Energie-Experte Roland Mäckle von der Regionalen Energieagentur Ulm mit dem Thema "Richtig heizen und lüften" am 25. Januar 2023 um 18:00 Uhr in der Glaspyramide.
(Daniel Lobenhofer, Text übernommen von der Website der Stadtbibliothek Ulm)
Praktikant:innen gesucht
Du bist eine kreative und offene Persönlichkeit? Du möchtest die Weiterentwicklung unserer öffentlichen Wahrnehmung gestalten möchte? Du hast Lust, einen positiven Beitrag zu leisten? Du möchtest aktiv unsere Zukunft nachhaltiger gestalten? Dann bewerbe Dich für ein Praktikum bei der GWÖ!
Der BaWü-Verein hat Praktikumsplätze in folgenden Bereichen zu vergeben:
- Kommunikation – Unterstütze unsere Pressestelle und gestalte die Social-Media-Kanäle
- Fundraising – Entwerfe Kampagnen und verfasse Förderanträge
- Projektmanagement – Organisiere und koordiniere Bildungsprojekte
- Bilanzierung – Erstelle eine Gemeinwohl-Bilanz für den Verein
... eine super Möglichkeit, ein Praktikum mit viel Sinn & Spaß zu absolvieren! >> Stellenausschreibung
(Daniel Lobenhofer)
SEHENSWERT / HÖRENSWERT |
Film "Oeconomia"
Oeconomia legt episodisch die Spielregeln des Kapitalismus offen: ein Aufklärungsfilm über den Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum, Verschuldung und Vermögenskonzentration. Der Film ist noch ca. ein Jahr in der 3sat-Mediathek zu sehen. >> zum Film
(Daniel Lobenhofer)
❞ | Die Zukunft ist das, was wir aus ihr machen. Star Trek - Strange New Worlds |
TERMINE |
Immer mehr Veranstaltungen werden immer professioneller online durchgeführt. Das hat zur Folge, dass wir einem immer größer werdenden Angebot gegenüberstehen. Einen guten und umfassenden Überblick aller GWÖ-Termine deutschlandweit bekommt Ihr auf dem Kalender unseres D-Vereins! Einfach mal stöbern ...
Weitere Hinweise und Termine aus der Region, die es bis zum Redaktionsschluss nicht mehr in den Newsletter geschafft haben, findet Ihr auch auf folgenden Seiten:
Homepage der GWÖ Ulm || GWÖ BaWü || Haus der Nachhaltigkeit || Ulmer Netz || unw
Datum.................. | Titel | Ort | Organisation |
---|---|---|---|
Januar | |||
So 15.01. 18:00 - 20:00 | GWÖ KICK-OFF Info-Abend Für Interessierte und neue Aktive an jedem dritten Sonntag im Monat. >> Link zur Teilnahme | ONLINE | GWÖ Deutschland |
Di 17.01. 18:30 - 20:00 | Der Planet brennt - Wirtschaft als Feuerlöscher oder Brandbeschleuniger? Mit einem Praxisbeitrag des Softwareentwicklungsunternehmens TechGenossen eG zu der Frage, was Verantwortungseigentum und Agilität mit Nachhaltigkeit und Gemeinwohl-Orientierung zu tun haben. >> Infos & Link zur Teilnahme | + ONLINE | GWÖ Ulm, HSGN, Grüne Hochschul-gruppe, priamos-consulting |
Mi 18.01. 19:00 - 20:30 | Auftakttermin des Online-Kurses "Selbstführung in stürmischen Zeiten: Wie wir krisenfester und konfliktfähiger werden." Die Teilnehmenden lernen einen systemischen Blick auf die emotionale Dynamik von zwischenmenschlichen Beziehungen. Der ist geeignet, sich selbst (und andere) besser zu verstehen und persönliche Handlungsspielräume zu erweitern, um an Krisen und Konflikten zu wachsen. Weitere Termine: 18.01. / 25.01. / 01.02. / 08.02. / 15.02. / 22.02. / 01.03.2023. >> Infos & Anmeldung | ONLINE | GWÖ Kooperations- und Konfliktstelle |
Mo 23.01. 15:00 - 17:00 | Nachhaltige Shoppingtour – Smarter together for Ukraine Geführte Tour durch Ulmer Einzelhandelsgeschäfte, zweisprachig auf Deutsch und Ukrainisch. Begrenzte Teilnehmendenzahl, Anmeldung erforderlich. Treffpunkt: Agenda-Büro (Weinhof 9) >> Infos & Anmeldung | Ulm | Lokale Agenda Ulm 21 |
Mi 25.01. 17:00 | #NiU Stammtisch Stammtisch für Unternehmer*innen, Nachhaltigkeitsbeauftragte und alle Interessierte zum Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen in und um Ulm herum. Lockerer Austausch und Möglichkeit zur Erweiterung des eigenen Netzwerks sowie zur kollegialen Fallberatung zu aktuellen Themen. >> Infos & Anmeldung | Restaurant “Buonissimo” (Wegenerstr. 7/1, Neu-Ulm) | HdN |
Mi 25.01. 18:00 | Praxisvortrag: Richtig heizen und lüften im Rahmen des Infopoints Energie und Umwelt in der Stadtbibliothek. >> Infos | Zentralbibliothek Ulm | Stadtbibliothek, Lokale Agenda, Regionale Energieagentur Ulm |
Mi 25.01. 18:30 - 20:00 | Fokusgruppe Bürger + Bildung Jede*r, die*der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen | Ulm (Kuhberg) Westerlinger Str. 32 oder ONLINE | GWÖ Ulm |
Februar | |||
Mi 01.02. 18:00 - 19:00 | Vom Unfreihandel zum ethischen Welthandel Einführungs-Webinar zum Online-Kurs „Markt und Demokratie. Wie wir ethischen Welthandel verwirklichen“. Mit Petra Pinzler und Christian Felber. >> Infos & Anmeldung | ONLINE | Pioneers of Change, Genossenschaft für Gemeinwohl |
Do 02.02. 18:30 - 20:30 | Monatstreffen der Regionalgruppe Ulm Unser kommendes Monatstreffen ist aktuell als Präsenzveranstaltung geplant. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail oder kommt um 18:30 Uhr direkt vorbei. Im Anschuss schauen wir, ob noch Lust auf einen geselligen Ausklang besteht. | In den Räumen von engagiert in ulm | GWÖ Ulm |
Fr 03.02. - So 05.02. | Arbeitskonferenz der Kommunikations- und Konfliktstelle D/A/CH | Hannover | GWÖ Kooperations- und Konfliktstelle |
Sa 04.02. | Weiterbildung "Gemeinsam gute Entscheidungen treffen & wirksam umsetzen"
(Infos: siehe oben) | ONLINE | SoLaWi Stuttgart, Now:works |
Mi 08.02. 16:30 – 18:00 | Transformative Unternehmen - Arbeiten, Versorgen und die Frage "Wie wollen wir leben?" Dritte Veranstaltung der Reihe “Auf zu neuen Wegen – anders Wirtschaften in Theorie und Praxis”. Welche Beiträge erbringen kleine Unternehmen, Kollektivbetriebe, Genossenschaften und “Postwachstumspioniere” in der Transformation? >> Infos & Anmeldung | ONLINE | RENN.süd |
Mo 13.02. 18:30 – 20:00 | Auftakt-Call zum Online-Kompaktkurse "Markt & Demokratie - wie wir ethischen Handel verwirklichen!" Mit Christian Felber. >> Infos & Anmeldung | ONLINE | Pioneers of Change, Genossenschaft für Gemeinwohl |
Di 28.02. 16:30 | Führung durch den Makerspace in der Stadtbibliothek Zweisprachige Führung deutsch-ukrainisch durch den neuen Makerspace, der kostenlos von allen genutzt werden darf: Fotografieren, nähen, Robotik und vieles mehr. Bitte im Agenda-Büro anmelden. | Zentralbibliothek Ulm | Stadtbibliothek, Lokale Agenda Ulm |
Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.
Beteilige auch Du Dich:
- Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
- Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
- Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!
Info zum Datenschutz
Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.
Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier .
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach abmelden, indem Du eine E-Mail an ulm-interessierte+unsubscribe@lists.ecogood.org schickst.
- No labels