- Created by Joachim Grothe on 04.12.2021
ulm news |
Dezember 2021 |
für Interessierte und Aktive der Region |
Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,
die "staade Zeit" steht vor der Türe. Wie läuft das bei Euch? Ist da noch Platz für Besinnlichkeit, für Reflexion, für wieder in Verbindung gehen mit sich selbst und seinen Mitmenschen? Oder ist es eine gehetzte Bethlehem-Rally, bei der jede Weihnachtsfeier mitgenommen, jeder Glühweinstand besucht und jeder Plätzchenteller leergegessen werden muss?
Ich wage es fast nicht zu sagen, aber an dieser einen Stelle bin ich unserer pandemischen Situation tatsächlich ein klein bisschen dankbar. Zwingt sie uns doch erneut in eine dramatische Entschleunigung. In dieser haben wir die Wahl: Wir können ob all der Dinge, die uns so schmerzlich fehlen, jammern oder wir können die Ruhe, die kleine Geste, das vertraute Gespräch neu schätzen lernen.
Mir fällt in solchen Situationen immer die Geschichte der zwei Wölfe ein, welche einem Häuptling der Native Americans zugesprochen wird:
„Mein Sohn, in jedem von uns tobt ein Kampf zwischen zwei Wölfen. Der eine Wolf ist böse. Er kämpft mit Ärger, Neid, Eifersucht, Angst, Sorgen, Gier, Arroganz, Selbstmitleid, Lügen, Überheblichkeit, Egoismus und Missgunst. Der andere Wolf ist gut. Er kämpft mit Liebe, Freude, Frieden, Hoffnung, Gelassenheit, Güte, Mitgefühl, Großzügigkeit, Dankbarkeit, Vertrauen und Wahrheit.“ Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt den Kampf?“ Der Häuptling antwortet ihm: „Der, den du fütterst.“
In meinem Umfeld kenne ich immer mehr Menschen, welche die staade Zeit nutzen, um mit ihren Wölfen ins Gespräch zu gehen. Die sich Zeit nehmen, um hinter den Ärger, die Angst oder den Egoismus zu blicken. Denn allzu oft wird dieser Wolf nur aus der Vergangenheit gefüttert und verdirbt das JETZT. Und die sich überlegen, wie Sie im nächsten Jahr den Wolf der Liebe, Hoffnung und Mitgefühl füttern möchten. Einige gönnen sich dafür Ruhe und Abgeschiedenheit, andere suchen das reflektierende Gespräch. So individuell die Wölfe sind, so individuell sind es auch die Wege, mit denen Du Dich Ihnen stellen kannst.
Welchen Wolf möchtest Du füttern?
Herzliche Grüße, eine besinnliche Adventszeit und einen guten Rutsch.
Euer Redaktionsteam
i.A. Matthias Rausch
In dieser Ausgabe:
PROJEKTGRUPPE "Haus der Nachhaltigkeit" |
Ansprechpartner*innen : Tobias Brischar
Vereinsgründung erfolgt
Die seit über einem Jahr bestehende BürgerInnen-Initiative Haus der Nachhaltigkeit bekommt Verstärkung! Der Verein Haus der Nachhaltigkeit Ulm, Neu-Ulm und Region (das Bild zeigt die neuen Vorstände) ist am 12.11.2021 durch 30 Personen und Organisationen gegründet worden. Er unterstützt und verstärkt die Ziele der BI und gibt ihr einen rechtlichen Rahmen für weitere Entwicklungsschritte. Als eingetragener und gemeinnütziger Verein wird es uns zukünftig möglich sein, Spenden und Projektgelder zu erhalten, personelle Strukturen über das Ehrenamt hinaus zu schaffen und den Bezug eines eigenen Hauses in Angriff zu nehmen. Gleichzeitig wollen wir auch weiterhin ein Ort sein, an dem sich alle Menschen und Organisationen zum Thema Nachhaltigkeit niederschwellig engagieren können. Dazu findet jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat unser Forum statt, bei dem jede/r teilnehmen kann und in welchem alle wesentlichen Projekte besprochen und soziokratisch entschieden werden. Kooperation und Partizipation werden hier in der Zusammenarbeit weiterhin groß geschrieben!
(Johannes Miller)
MONATSTREFFEN |
Ansprechpartner*innen : Johannes Miller und Peter Steiner
Unser kommendes Monatstreffen am Do 13.01.2022 ist aktuell als Onlineveranstaltung geplant. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail.
FOKUSGRUPPE "BÜRGER + BILDUNG" |
Ansprechpartner*innen : Georg Mandelka
Austausch in der Reihe "Zukunft gestalten – Mobilität in Ulm"
In Kooperation mit dem Haus der Nachhaltigkeit bieten wir in unregelmäßigen Abständen seit Frühjahr einen Online-Austausch unter dem Titel Zukunft gestalten an. Nachdem wir bis jetzt die Themen Ernährung und den C02-Fußabdruck angeboten hatten, kam am 08. November das Angebot Mobilität in Ulm dazu.
Obwohl sich nur eine kleine Gruppe von Interessierten zusammenfand, füllte sich diese Stunde doch mit einer recht anregenden Diskussion. Karin Lorch hatte diesmal die Ausarbeitung übernommen, mit einem Mobilitätsvergleich von ähnlich strukturierten Städten in Baden Württemberg mit Ulm.
Einen Bericht dazu findet Ihr hier.
(Karin Lorch)
Bitte mitmachen! – Umfrage Fahrradabstellplätze am Ulmer Hauptbahnhof
Die DB Station & Service (eine Tochtergesellschaft der Deutsche Bahn AG) führt für alle Bürger*innen noch bis Ende Dezember 2021 eine online-Umfrage zu Fahrradabstellplätzen im Bahnhofsbereich durch.
- Hilf mit, das Radparken an Deinem Bahnhof zu verbessern
- Sag uns, wie gut Fahrradparken an Deinem Bahnhof funktioniert und was dort passieren muss.
Bis Ende 2023 können Länder und Gemeinden Bundesmittel für die Gestaltung eines besseren und sichereren Fahrradabstellplatzes erhalten. Insgesamt stellt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur für Radverkehrsprojekte 657 Millionen Euro zur Verfügung.
(Karin Lorch)
Nächstes Treffen der Fokusgruppe Bürger + Bildung
Unser nächstes Treffen findet am kommenden Mittwoch, dem 8. Dezember um 18:00 Uhr leider wieder online statt.
Aktuelle Themen:
- Seminarreihe „ZUKUNFT GESTALTEN“
- Literaturempfehlungen und -Rezensionen
- Bildungsangebote für Schulen etc.
- GWÖ-Tisch in Bio-Läden
- Stand auf Wochenmarkt (Sa)
- Filmbeiträge "Hinterm Deich ..." / "Oekonomia" in Filmreihen von Roxy und Mephisto
- ... (Platz für Eure Ideen bzw. Initiativen)
Jede*r, die*der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen.
(Georg Mandelka)
FOKUSGRUPPE "UNTERNEHMEN + BILANZIERUNG" |
Ansprechpartner*innen : Matthias Rausch und Peter Steiner
Leuchtturm-Projekte im Norden: FC. St. Pauli beschließt, GWÖ-Bilanz zu erstellen
Auf der Mitgliederversammlung des FC. St. Pauli (2. Bundesliga der Herren) wurde Präsident Oke Göttlich am 1. Dezember mit großer Mehrheit wiedergewählt. In seiner Rede zur aktuellen Situation und der weiteren Entwicklung kündigte der Präsident an, dass der Verein künftig neben dem klassischen Wirtschaftsbericht auch eine Gemeinwohl-Bilanz vorlegen wolle, um weitere Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit anzugehen. >> Mehr Infos
(Johannes Miller)
Bayerisches Forum Unternehmen Ende Januar 2022
GWÖ Bayern veranstaltet online wie im Vorjahr das Bayerische Forum Unternehmen mit umfangreichem Programm:
- Donnerstag, 27.01.2022 von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr (offen für alle Interessierten):
- Vorstellung der vierzig bayerischen Unternehmen, die im Jahr 2021 ihre Gemeinwohl-Bilanz abgeschlossen haben
- Debatte zur Fragestellung Vom Zweck zum Mittel: Wird Geld der wesentliche Hebel für eine klimaneutrale Wirtschaft? mit Vertreter*innen aus Politik, Finanz- und Realwirtschaft.
- Freitag, 28.01.2022 (nicht öffentlich):
- Interner Austausch und Impulse mit Good-Practice-Charakter von und für GWÖ-Unternehmen und deren Mitarbeiter*innen.
Alle Details samt Anmeldung findet Ihr >> hier.
Hinweis für GWÖ-Unternehmen aus anderen Regionen: Ihr erhaltet zeitnah eine separate Einladung über den Verteiler des AK Unternehmen, damit Ihr Euch bei Interesse für den nicht-öffentlichen Teil am Freitag anmelden könnt.
(Johannes Miller)
WISSENSWERT |
GESCHENK-IDEEN
1. GWÖ-Jahresmitgliedschaft als sinnvolles Geschenk zu Weihnachten
Mit einer GWÖ-Jahresmitgliedschaft schenkt Ihr neben Freude auch Aufmerksamkeit für Themen, die das Gemeinwohl stärken. Die beschenkte Person erhält durch die Jahresmitgliedschaft viele Benefits, wie z.B. Informationen und Zugehörigkeit zu einer Bewegung, bei der das Wohl für Mensch und Natur im Zentrum steht. Und als schenkende Person tragt Ihr maßgeblich dazu bei, dass wir als Bewegung unabhängig bleiben und weiterwachsen, um unsere Ideen in Taten umzusetzen. Denn wir sind nur so stark wie unsere Unterstützer*innen. >> Gutschein zum Ausdrucken
2. Spende an die GWÖ
Ihr habt alles, braucht nichts, aber Eure Lieben wollen Euch dennoch beschenken? Wie wäre es, sie in diesem Fall um eine Spende an die GWÖ zu bitten? >> Zum Spendenportal
3. Fair und schadstofffrei produzierte Blusen und Hemden für die GWÖ
Beschenken können wir uns selbstverständlich auch selbst, z.B. mit einer Bluse oder einem Hemd mit GWÖ-Symbol. Produziert wurden die Textilien von der Schweizer Firma Remei AG. Mit dem Tool „my-trace by Remei“ kann jedes Kleidungsstück bis zu den Baumwoll-Bäuer*innen zurückverfolgt werden. In Deutschland sind sie ab sofort beim GWÖ-Unternehmen Farcap faire Mode gGmbH in Fürth im Geschäft zu kaufen oder zu bestellen (kein Onlineshop). Für GWÖ-Mitglieder gilt auch hier der günstigere Preis. Bluse: 49 Euro statt 79 Euro und Hemd: 65 Euro statt 99 Euro.
4. Buch "24 wahre Geschichten vom Tun und vom Lassen"
Ein Geschichtenbuch über Gründer*innen und Unternehmer*innen, die anders (als typisch kapitalistisch) produzieren und agieren wollen, über deren Wie und Warum als auch die Hindernisse, die auf dem Weg zu überwinden waren, die Gemeinwohl-Ökonomie zu leben. Ein tolles Geschenk für Eltern, Onkel und Omas, aber auch für Geschwister, erwachsene Kinder oder Freunde, denen Ihr die Gemeinwohl-Ökonomie mit anschaulichen Beispielen näherbringt. Ein Buch zum Schmökern, Nachschlagen, Verschenken und natürlich auch für die Kundenakquise. >> Leseproben und Bestellung
(Johannes Miller)
SEHENSWERT / HÖRENSWERT |
Oeconomia aktuell auf 3sat
Die preisgekrönte Dokumentation von Regisseurin Carmen Losmann legt in verschiedenen Episoden die Spielregeln des Kapitalismus offen: So entstand ein Aufklärungsfilm über den Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum, Verschuldung und Vermögenskonzentration. Unbedingt ansehen! >> Link
(Johannes Miller)
TERMINE |
Immer mehr Veranstaltungen werden immer professioneller online durchgeführt. Das hat zur Folge, dass wir einem immer größer werdenden Angebot gegenüberstehen. Einen guten und umfassenden Überblick aller GWÖ-Termine deutschlandweit bekommt Ihr auf dem Kalender unseres D-Vereins! Einfach mal stöbern ...
Weitere Hinweise und Termine aus der Region, die es bis zum Redaktionsschluss nicht mehr in den Newsletter geschafft haben, findet Ihr auch auf folgenden Seiten:
Homepage der GWÖ Ulm || Haus der Nachhaltigkeit || Ulmer Netz || ulmtreiben || unw
Datum.................. | Titel | Ort | Organisation |
---|---|---|---|
Dezember | |||
Mi 08.12. 18:00 - 19:30 | Fokusgruppe Bürger + Bildung Jede*r, die*der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen. Zoom-Link zur Veranstaltung | Meeting-ID: 948 7000 3962 | Kenncode: 716349 | ONLINE | GWÖ Ulm |
Di 14.12. 17:00 - 18:00 | After-Work Austausch Werteorientiertes Wirtschaften mit der Gemeinwohl-Ökonomie Anmeldung unter https://www.eventbrite.de/e/after-work-werteorientiertes-wirtschaften-mit-der-gemeinwohl-okonomie-tickets-216108986797 | ONLINE | GWÖ Ulm |
So 19.12. 18:00 - 20:00 | GWÖ-Einstiegsabend Für Interessierte und neue Aktive. Info | Link zur Teilnahme | ONLINE | GWÖ Deutschland |
Januar | |||
Do 13.01. 18:30 - 20:30 | Monatstreffen der Regionalgruppe Ulm Unser kommendes Monatstreffen findet aktuell leider wieder online statt. Zoom-Link zur Veranstaltung | Meeting-ID: 878 7423 5875 | Kenncode: 761560 | ONLINE | GWÖ Ulm |
Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.
Beteilige auch Du Dich:
- Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
- Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
- Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!
Info zum Datenschutz
Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.
Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier.
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach abmelden, indem Du eine E-Mail an ulm-interessierte+unsubscribe@lists.ecogood.org schickst.
- No labels