Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Comment: Scroll Health Check: The translated page title 'NL Hamburg - TEMPLATE' has been removed by check 'P12'.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
SubtitleNeuigkeiten & Termine der GWÖ Hamburg
LogoPageLogos - Deutschland
TitleNewsletter
ReleaseAugust November 2019
Logologo_LC_DE_Hamburg_color_WEB.jpg


Liebe Interessent*innen, Freund*innen und Aktive der GWÖ Hamburg,

wir hoffen, Sie hatten bislang eine schöne Sommerzeit und ggf. auch einen schönen Urlaub, in dem vielleicht ja auch Aspekte der Nachhaltigkeit eingeflossen sind.

Wir von der GWÖ Hamburg hatten veranstaltungsmäßig auch eine "Pause" eingelegt. Wobei Einige von uns bei der GWÖ-Sommerwoche in Mannheim waren - bei erschreckenden 40°C. Aber es hat sich gelohnt, die Hitze auszuhalten, denn die Teilnehmenden wurden reich belohnt: mit vielen interessanten Workshops, Diskussionen, Begegnungen, Gesprächen und Spaß mit Menschen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum plus sogar jeweils einem Gast aus Frankreich und den USA. Das ganze Spektrum der Gemeinwohl-Ökonomie war intensiv erlebbar. Wunderbar! Die GWÖ-Sommerwoche ist unbedingt eine Reise wert. Also schon mal im Hinterkopf behalten.... denn 2020 wird es wieder eine Sommerwoche geben.


Der November mag zwar draußen grau, kalt und dunkel sein, aber in unserer GWÖ-Welt erwartet uns ein bunter und heißer November mit vielen Neuigkeiten, Veranstaltungen und weiteren Lichtblicken...

U.a. haben wir das Ziel unserer Spendenaktion, über die wir vor vier Wochen informierten und mit der wir eine kleine, erste Stelle bei der GWÖ Hamburg finanzieren wollen, schon fast erreicht. Helfen Sie uns, auch die Restsumme noch zusammen zu bekommen.Nun gehen wir im Norden GWÖ-mäßig wieder in die "Vollen" und zwar mit folgenden Themen und Terminen:


Table of Contents
maxLevel4
minLevel2
indent20px
absoluteUrltrue
printablefalse

Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

16

07.

08

11.19 |

"REGELRIEGEL" beim Einstellungsraum - mit Vortrag zur Gemeinwohl-Ökonomie. Ein Abend mit Vorträgen, Kunst und Hirseriegel

NeuenTreff & Kino-Abend

Gleich zwei Veranstaltungen gibt es am 7.11.:
Der monatlich stattfindende NeuenTreff ist der ideale Einstieg, um die Gemeinwohl-Ökonomie und die Aktivitäten sowie Struktur in der Regionalgruppe Hamburg kennenzulernen. Und besonders freuen wir uns darüber, wenn es Ausgangspunkt für eine aktive Mitarbeit bei uns wird. Der Termin am 7.11. ist stark verkürzt, weil es danach zum Kino-Abend ins Abaton geht

NeuenTreff:

18:00 Uhr im Rudolf Steiner Haus, Mittelweg 11-12, 20148 Hamburg

Um Anmeldung wird gebeten. Bitte dazu direkt Gerd Lauermann kontaktieren.


GWÖ-Kino-Abend "Fair Traders - True Stories of Ethical Business“ von Nino Jacusso

Wie schon in den vergangenen Jahren sind wir mit unserem Kino-Abend wieder im Abaton Kino zu Gast. Auch dieses Mal möchten wir uns positiven Beispielen widmen, die aufzeigen, wie ethisches und nachhaltiges Wirtschaften in die Realität umgesetzt werden kann. Der schweizer Film “FAIR TRADERS -True Stories of Ethical Business” zeigt drei Akteur*innen aus der freien Marktwirtschaft, die sich dieser Herausforderung annehmen.

Im Anschluss an den Film gibt es eine Diskussion mit Gästen (von der Tomorrow Bank und den Gründerinnen des Modelabels Bridge & Tunnel) und dem Publikum.

19:00 Uhr im Abaton Kino, Allende-Platz 3, 20146 Hamburg
Am besten schon gleich online die Tickets sichern.

11.11.19 | Landwirtschaft der Zukunft (Podiumsdiskussion und Workshops, u.a. zur GWÖ) in Uelzen

Landwirtschaft in Zeiten des Klimawandels. Das ist das Thema einer Veranstaltungsreihe in Uelzen die am 11.11. startet: Bei dieser Auftaktveranstaltung mit Podiumsdiskussion und Workshops wird Diego Weiland von der GWÖ Hamburg die Ansätze bzw. Lösungsvorschläge der Gemeinwohl-Ökonomie vorstellen.

Termin: 11.11.2019, 17:00 Uhr

Ort: Uelzen, Stadthalle

Mehr Infos

13.11.19 | 25. GWÖ-Forum: Impact Hub - Communitiy für Impact Entrepeneure und Innovator*innen

Boris Kozlowski, Mitbegründer des Impact Hub Hamburg wird bei unserem 25. GWÖ-Forum darüber sprechen, wie Hamburg Impact Unternehmer*innen und Unternehmen unterstützen kann? Wie können Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit gefunden werden und welchen Anteil daran können und müssen bestehende und kommende Unternehmen an der Problembewältigung übernehmen? 

Termin: 13.11.2019, 18:00 - 21:00 Uhr

EINSTELLUNGSRAUM e.V. ist eine Initiative von Künstlerinnen und Künstlern. In deren Räumlichkeiten in Wandsbek erwartet Sie am 16.08.19 ein Programm, das mit unterschiedlichen Akteur*innen den Bogen spannt von einem Vortrag zur Gemeinwohl-Ökonomie über einen philosophischen Vortrag zum Thema Metaphysischer Liebeskummer bis hin zu Performance, Musik und Hirseriegel.

Termin: 16.08.19, 18 - 21 Uhr

Ort: EINSTELLUNGSRAUM e.V. FUER KUNST IM STRASSENVERKEHR,  Wandsbeker Chaussee 11, 22089 Hamburg

Weitere Infos

26.08.19 | 24. GWÖ-Forum: Wissenschaft und GWÖ 

Sara Franzeck vom IGC (International Graduate Center) der Hochschule Bremen wird als Referentin beim nächsten GWÖ-Forum dabei sein. Sie ist auch Koordinatorin des GWÖ-Akteur*innen-Kreises "Wissenschaft und Forschung".

Sara Franzeck wird berichten über

  • die Gemeinwohl-Zertifizierung des IGC
  • den Stand der Vorbereitungen der wissenschaftlichen Konferenz zur GWÖ, welche vom 28. - 30. November am IGC der Hochschule Bremen stattfinden wird.

Termin: 26.08.19, 18:00 - 20:30 Uhr (bei Interesse anschl. Ausklang im Restaurant "Gurke")

Ort: Rudolf Steiner Haus, Mittelweg 11-12, 20148 Hamburg

Weitere Infos

30.08

20.11.19 |

Gemeinwohl-Ökonomie beim Tiny Living Festival

Schokoladen-Planspiel

Das Wirtschaftsplanspiel "Schokolade" ist ein computergestütztes Planspiel, welches unsere AG Bildung künftig vermehrt in Schulen zum Einsatz bringen möchte, aber auch sehr spannend für Erwachsene ist. Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rolle unterschiedlicher Schokoladenhersteller und stehen sich in der ersten Spielrunde als konkurrierende Unternehmen gegenüber. Nach Auswertung ökologischer und sozialer Folgen handeln sie in der zweiten Runde gemeinwohlorientiert. Im Planspiel erleben Sie die Widersprüche zwischen individuellem Gewinnstreben und dem Gemeinwohl. Wollen Sie mitspielen? Dann melden Sie sich möglichst rasch an.

Termin: 20.11.2019, 19:00 Uhr

Ort: Info folgt nach Anmeldung

Um Anmeldung wird gebeten. Bitte dazu direkt Wolfgang Besold kontaktieren.

27.11.19 | Buchvorstellung "This is not economy" mit Christian Felber an der Uni Hamburg

Image Added

Die Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Uni Hamburg hat Christian Felber, den Initiator der Gemeinwohl-Ökonomie, zur Vorstellung seines neuen Buches "This is not economy" eingeladen. In dem Buch werden Grundsatzfragen gestellt zu den Wurzeln der Disziplin der Wirtschaftswissenschaften und den Gründen der fatalen Verirrungen. Und er macht einen konkreten Vorschlag für eine ganzheitliche Wirtschaftswissenschaft. Das ist Zündstoff für die Wirtschaftswelt! Und die weitverbreitete "Wirtschaftswissenschaft" von heute! Prof. Dr. Frank Adloff wird im Anschluss an die Buchvorstellung mit Christian Felber und Prof. Dr. Arne Heise über das Buch diskutieren. Prof. Dr. Adloff und Prof. Dr. Heise sind beide Professoren im Fachbereich Sozialökonomik an der Uni Hamburg.

Termin: 27.11.2019, 18:30 Uhr

Ort: Uni Hamburg, Hörsaal des Fachbereichs Sozialökonomie, Von-Melle-Park 9 (Uni-Campus), 20146 Hamburg

Mehr Infos

28.11.19 | GWÖ-Salon "Wirtschaft und Transparenz"

Schon einmal vormerken: Der letzte GWÖ-Salon in diesem Jahr beleuchtet das Thema Wirtschaft und Transparenz, d.h. eine der vier Werte-Kategorien, die Teil der GWÖ-Matrix ist. Detaillierte Informationen hierzu folgen demnächst auf unserer Website.

Termin: 28.11.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Ort: ThoughtWorks, Großer Burstah 46-48, 20457 Hamburg

29.11.19 | Nach dem Klimastreik ist vor dem Klimastreik - wir streiken wieder mit!

Image Added  Image Added

Nachdem wir von der GWÖ-Hamburg schon mehrmals bei den Klimastreiks dabei waren, u.a. beim großen Klimastreik am 20.9., werden wir auch am 29.11. wieder mitstreiken. Denn wir wollen, dass die Politik in Hamburg, in Deutschland, weltweit endlich konsquent umsteuert, damit klimaschädliches Wirtschaften abgestraft und klimafreundiches Wirtschaften massiv gefördert und belohnt wird. Um 12:05 Uhr wird es bei der Nikolai-Kirche/Rödingsmarkt in Hamburg losgehen.
Wer mit uns den GWÖ-Block beim Streik bilden möchte, kommt bitte um 11:30 Uhr in die Düsternstraße 10, 20355 Hamburg: dort sammeln wir uns vor der GLS-Bank, um von dort gemeinsam zum Streik zu gehen.

Deshalb unterstützen wir neben vielen anderen auch Hamburg muss handeln: eine Vielzahl von Unternehmen und Initiativen fordert in einem offenen Brief die Hamburgischen Bürgerschaft auf, jetzt entschlossen zu handeln und die von Fridays for Future geforderten Maßnahmen zum Klimaschutz zu ergreifen!


Newsletter_rubric
RubricUNTERNEHMEN
Colorgreen
Iconlighthouse

Voelkel - die Naturkostsafterei hat sich zur Gemeinwohl-Bilanzierung entschlossen

Wir freuen uns riesig über die Entscheidung von Voelkel, eine Gemeinwohl-Bilanz zu erstellen. Stefan Voelkel, der seit seit Anfang der 80er Jahre an der Spitze des Familienunternehmens steht, sagt über die konkreten Vorteile der GWÖ-Bilanz: "Sie ermöglicht uns unter anderem konkret zu untersuchen, wo wir noch besser werden können. Zusätzlich können Kunden mittels der Punktzahl leichter als bisher die Gesamtheit der Bemühungen um enkeltaugliches Wirtschaften erfassen und vergleichen. Die Wirkung und der Vorteil sind also sowohl interner als auch ein externer Natur." Um die eigenen Mitarbeiter und Interessierte aus dem Wendland für die Idee der Gemeinwohl-Ökonomie zu begeistern, hatte Voelkel im Oktober Christian Felber zu zwei Vorträgen nach Pevestorf einladen können. Bei der öffentlichen Veranstaltung mit fast 30 Interessierten aus dem Wendland waren diese so begeistert, dass sie an Ort und Stelle die Gründung einer Regionalgruppe Wendland beschlossen haben. Weitere Infos gibt es hier.

Weitere Unternehmen in Hamburg und im Norden erhalten in Kürze ihre Gemeinwohl-Testate

In den letzten Monaten haben mehrere Unternehmen im Norden im Rahmen einer sog. Peer-Bilanzierung bzw. Einzelbilanzierung eine Gemeinwohl-Bilanz erstellt. Sie befinden sich jetzt kurz vor Fertigstellung ihres Gemeinwohl-Berichts und der -Bilanz und werden schon bald die Gemeinwohl-Testate erhalten. Mit dabei - eine bekannte Bio-Bäckerei und ein Textilunternehmen. Mehr sei nicht verraten - Die Auflösung folgt aber noch in diesem Jahr.

Das im Wendland stattfindende Tiny Living Festival zeigt vom 29.08- 1.09.19 aktuelle Entwicklungen und Ideen für einen nachhaltigen und reduzierten Lebensstil. Zusammenkommen, sich austauschen, voneinander lernen und Spaß haben - das sind die Leitsätze des Festivals. In Workshops und Barcamps werden die Besucher selbst zu Machern, während Aussteller technische Innovationen und Tiny Houses zum Anfassen zeigen. Vorträge, Musikveranstaltungen und Satellitentouren zu regionalen Akteur*innen der wendländischen Tiny-Houses-Szene runden das Programm ab.

Die GWÖ ist am Freitag, den 30.08. ganztägig mit einem Infostand vor Ort. Von 13:30 - 15:00 Uhr gibt es einen Vortrag über die Gemeinwohl-Ökonomie mit anschließender Diskussion.

Termin: 30.08.19, ganztägig (Vortrag Gemeinwohl-Ökonomie: 13:30 Uhr)

Ort: 29459 Prießeck 7 (Wendland), Landkreis Lüchow-Dannenberg

Weitere Infos zum Festival

05.09.19 | 2. GWÖ-Salon: Unternehmerisches Handeln und Gemeinwohl - Gegensatz oder Einklang?

Unternehmertum scheint im Wandel zu sein. Allerorts spricht man von New Work und agilen Strukturen, Sinnorientierung oder Achtsamkeit. Gleichzeitig beutet unser wirtschaftliches Handeln die ökologischen Ressourcen der Welt zunehmend aus, immer mehr Menschen stehen unter Stress und Konkurrenzdruck und die Schere zwischen arm und reich wird stets größer. Wie passen unternehmerisches Handeln und Gemeinwohlorientierung zusammen? Sind die Sustainable Development Goals mittlerweile in Unternehmen angekommen und welche davon spielen überhaupt eine Rolle? Was für Vorteile und Chancen bietet ethisches Wirtschaften meinem Unternehmen? Betriebe jeder Größe sind heute mehr denn je gefordert, ihren Anteilseigner*innen, Mitarbeiter*innen und den immer wachsameren Verbraucher*innen schlüssige Antworten auf diese Fragen zu geben. Die unterschiedlichen Herangehensweisen, mögliche Zielkonflikte und Widersprüche sowie inspirierende Beispiele sind Thema dieser moderierten Panel-Diskussion.

Gäste:

  • Oliver Dörner – Geschäftsführender Gesellschafter von OTTO DÖRNER GmbH & Co. KG, Hamburg
  • Dirk Grah – Regionalleiter GLS Bank Hamburg
  • Marcus Stadler – Eco-Management-Verantwortlicher, satis&fy AG, Karben

Moderation: Raphael Hünig - Berater für Markenstrategie und GWÖ-Aktiver

Termin: 05.09.2019, 17:00 - 19:30 Uhr

Ort: Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg, Merkur-Zimmer

Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung bei der Handelskammer ist unter folgendem Link möglich.

05.09.19 | NeuenTreff

Der monatlich stattfindende NeuenTreff ist der ideale Einstieg, um die Gemeinwohl-Ökonomie und die Aktivitäten sowie Struktur in der Regionalgruppe Hamburg kennenzulernen. Und besonders freuen wir uns darüber, wenn es Ausgangspunkt für eine aktive Mitarbeit bei uns wird.

Termin: 05.09.2019, 18:00 Uhr

Ort: Rudolf Steiner Haus, Mittelweg 11-12, 20148 Hamburg

Um Anmeldung wird gebeten. Bitte dazu direkt Jutta Hieronymus kontaktieren.

Die Gemeinwohl-Ökonomie Hamburg bei der 11. Hamburger Klimawoche und beim Themenpark Green World Tour

Die Hamburger Klimawoche findet in diesem Jahr vom 22. - 29. September statt. Die Gemeinwohl-Ökonomie ist erneut im Bildungsprogramm für Schulklassen mit beteiligt. Gleich an drei Tagen gibt es das schwimmende Klassenzimmer zu folgendem Thema:

Was hat die Klimakrise mit der Wirtschaft zu tun? - Gibt es alternative Wirtschaftsmodelle?

Weitere Infos und das gesamte Programm der Klimawoche gibt es hier.

Außerdem wird es im Rahmen der Klimawoche am 28./29.9. den Themenpark "Green World Tour" geben, wo wir mit einem GWÖ-Infostand vertreten sein werden. Mehr Infos gibt es hier.

Newsletter_rubric
RubricNACHLESE
Colorgreen
Iconpen

Gemeinwohl-Ökonomie und Digitalisierung

Unsere Hamburger GWÖ-IT-Spezialistin Petra Vogt im Interview mit green net project zum Thema Gemeinwohl-Ökonomie und Digitalisierung:
"Wie können wir die Digitalisierung zur Steigerung des Gemeinwohls einsetzen?“ Link zum Artikel

GWÖ-Radiosendung 

Wer die letzte GWÖ-Radiosendung vom 22.07.19 verpasst hat, kann sie über diesen Link zum Podcast nachhören.
Themen der Sendung waren:
- GWÖ-Antrag der GRÜNEN im Bundestag
- Wie bilanziert ein Sozialunternehmen nach der Gemeinwohl-Bilanz?
- Was wurde auf der letzten internationalen Delegiertenversammlung der GWÖ im Mai beschlossen?

Newsletter_rubric
RubricWISSENSWERTES
Colorgreen
Iconbulb

Neues Buch von Christian Felber: "This is not Economy"

Zündstoff für Ökonom*innen und die Wirtschaftswelt: In seinem neuen Buch nimmt Christian Felber, der Initator der "Gemeinwohl-Ökonomie", die Wirtschaftswissenschaft ins Visier und macht einen konkreten Vorschlag für eine ganzheitliche Wirtschaftswissenschaft.

Das Buch erscheint am 23.09 im Deuticke Verlag und kann jetzt bereits vorbestellt werden.

Weitere Info

Evolve Magazin zum Thema Geld

Im aktuellen Evolve Magazin gibt es u.a. einen Artikel über den kreativen Umgang mit dem Geld von Christian Felber.

Punkten für das Gemeinwohl und die SDGs

Ein handlungsorientierter Leitfaden für Unternehmen und Organisationen

Werner Schweitzer, Bürgermeister der gemeinwohl-bilanzierten nordfriesischen Gemeinde Klixbüll sagt von der Gemeinwohl-Matrix, dem Herzstück der Gemeinwohl-Ökonomie, dass sie der perfekte Werkzeugkoffer für die Umsetzung der SDGs (der UN-Nachhaltigkeitsziele bzw. Agenda 2030) sei. Nun haben Matthias Kasper und Gerd Hofielen den Leitfaden Punkten für das Gemeinwohl und die SDGs veröffentlicht: Sie geben darin einen allgemeinen Einblick in die Agenda 2030 der Vereinten Nationen und zeigen auf, welche Rolle Unternehmen bei der Umsetzung der SDGs spielen können. Der Leitfaden zeigt auch, welchen Beitrag die GWÖ zu den Sustainable Development Goals leisten kann und wie Unternehmen die Gemeinwohl-Bilanz zur Steigerung ihrer SDG-Performance nutzen können. Unternehmen und Organisationen, die sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung beschäftigen, bekommen einen praktischen, handlungsorientierten Leitfaden an die Hand.

Image AddedWeitere Info


Newsletter_rubric
RubricÜBER DEN TELLERRAND GESCHAUTAKTUELLES
Colorgreen
Iconlocal_chapter

Ausstellung „In Zukunft. Möglichkeitsräume“ | 20.08. -  08.09.19 in der Fabrik der Künste in Hamburg

Eine empfehlenswerte Ausstellung, die Möglichkeitsräume des Zukünfigen zeigt, in unterschiedlichen Graden der Verwirklichung und Wünschbarkeit.

Konzeption/Kuration: Dana Giesecke und Harald Welzer von FUTURZWEI

Weitere Info

Die Körber-Stiftung lädt ein zum Gründer-Workshop 50plus | 5./6.09.19, ganztägig, kostenlos

Interessent*innen, die sich anmelden möchten, sagen/schreiben bitte dazu, dass sie über die Gemeinwohl-Ökonomie auf den Workshop aufmerksam wurden.

View file
nameKarte_GründerWorkshop_gesamt.pdf
height250

Faire Woche Hamburg 2019 | vom 13. bis 27.09.19 mit dem Thema Geschlechtergerechtigkeit

Unser Konsumverhalten und unsere Lebensweise gehen oft auf Kosten von Mensch und Natur. Bei der Produktion vieler Konsumgüter werden Menschenrechte verletzt und die Umwelt zerstört. Der Faire Handel stellt dazu eine Alternative dar, in der Mensch und Umwelt im Mittelpunkt der wirtschaftlichen Tätigkeiten stehen. 2019 und 2020 wird deshalb im Rahmen der Fairen Woche aufgezeigt, welchen Beitrag der Faire Handel für ein “Gutes Leben” für Alle leistet.

Programmheft der Fairen Woche Hamburg

Workshop “Tag des guten Lebens” |18./19.10.19 im HausDrei in Hamburg-Altona

Der Tag des guten Lebens ist ein Tag der Demokratie, des sozialen Zusammenhalts, der Vielfalt und der Nachhaltigkeit.

Wie würde das Quartier, in dem Sie wohnen aussehen, wenn es von den Bürger*innen selbst als Gemeingut regiert und gestaltet werden würde? Dieser Tag ist kein Event, sondern ein Katalysator eines sozial-ökologischen bzw. kulturellen Wandels in unserer Gesellschaft – eines Wandels von unten nach oben, vom Lokalen zum Globalen, auf Basis unkonventioneller Allianzen.

Die Teilnahmegebühr von 15 EUR/Person deckt unter anderem Verpflegung und Raumkosten.

news

Unsere Spendenaktion "10.000 EUR Jetzt" - wir haben es fast geschafft!

Helfen Sie uns auf den letzten Metern zum Ziel - damit wir das nächste Jahr einen wichtigen Schritt zu noch mehr Professionalität und Wirkung nehmen können

Liebe Freund*innen und Aktive der Gemeinwohl-Ökonomie Hamburg,

unsere Spendenaktion "10.000 EUR jetzt" hat bereits erfolgreich begonnen und wir haben zum jetzigen Zeitpunkt schon 7.700 EUR zusammen!
Wir möchten diesen Erfolg gemeinsam mit Ihnen weiterführen und bitten Sie um eine Spende, damit wir unser Ziel, 10.000 EUR als Anschubfinanzierung für eine Fundraisingstelle in diesem Jahr noch erreichen.
Wenn jeder einmalig einen kleinen Beitrag gibt, können wir als Gemeinschaft sehr viel bewegen.
Verbreiten Sie den Spendenaufruf auch gerne in Ihrem persönlichen Netzwerk.
Wir freuen uns sehr über jede Hilfe und bedanken uns schon mal vorab für die großartige Unterstützung.

Weitere Informationen zum Spendenkonto, Ansprechpersonen und dem "Kleingedruckten" finden Sie hierAnmeldung bitte bis zum 30.08.2019 unter Tag des guten Lebens.




Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Dazu brauchen wir dich bzw. Sie!

Info zum Datenschutz

Den GWÖ-Newsletter der GWÖ Hamburg erhalten nur diejenigen, die sich entweder für den Newsletter angemeldet haben oder uns direkt bei einer unserer Veranstaltungen, per Email oder in sonstigem persönlichen Kontakt mitgeteilt haben, dass sie Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung und Aktivitäten in unserer Region haben.
Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Ihre bzw. deine E-Mail Adresse und - soweit angegeben - zusätzlich den Namen, jedoch keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ gibt es unter diesem Link.
Wer den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kann sich einfach hier abmelden.


Impressum | zur Webseite

...