Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
SubtitleNewsletter
LogoPageLogos - Deutschland
TitleBayerisches Rundschreiben
ReleaseJuli/August 2019
Logologo_AS_DE_Bayern_color_WEB.png

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ in Bayern,

heute erhaltet Ihr das bayerische Rundschreiben Juli/August 2019! Die Rückschau zeigt, was in den letzten Monaten rund um die GWÖ International und insbesondere in Bayern geschehen ist. Die Vorschau wirft hingegen einen Blick auf die kommenden zwei Monate, zeigt was euch demnächst erwarten wird. Der Möglichkeiten zum Informieren, Inspirieren und Agieren gibt es vielerorts in Bayern wieder zu Genüge!

Bereit? Viel Spaß beim Lesen!
(Lesezeit: ca. 11 - 15 Minuten :-)

Newsletter_rubric
RubricRÜCKSCHAU
Colorgreen
Iconnews

Mitgliederversammlung 2019 wählt neuen fünfköpfigen Vorstand für zwei Jahre

Brigitte Gronau und Smaranda Keller verabschieden sich, Veronika Peschke und Anna Barth rücken nach

Am 10. Mai war es soweit: Die alljährliche Mitgliederversammlung des Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V. fand statt, dieses mal im Kunden- und Mitarbeiter-Café der Sparda-Bank München. Aus ganz Bayern reisten 55 Mitglieder (ca. 20% der Mitgliedschaft, siehe Bild oben (c) Brigitte Gronau) an, um gemeinsam die Aktivitäten unseres Vereins, allen voran seiner Regionalgruppen, im letzten Jahr Revue passieren zu lassen. Sehr wohltuend empfand der bisherige Vorstand dabei den inhaltlichen Austausch zu den strategischen Aspekten der Gemeinwohl-Ökonomie in Bayern, zeigte dieser, dass die avisierten und zur Debatte gestellten Wege in die Zukunft von der Mitgliedschaft getragen werden! In Vorfreude auf die nun anstehenden zwei Jahre möchte sich der neugewählte Vorstand (bestehend aus Harro Colshorn, Simon Stadler, Alexander Rossner sowie Veronika Peschke und Anna Barth) auch auf diesem Wege für die gemeinsam getroffenen Entscheidungen bedanken. Das Protokoll zur Mitgliederversammlung 2019 findet sich im GWÖ-Wiki (nur mit GWÖ-Account) und ein paar Impressionen von Brigitte Gronau zum Download hier.

Event "Gemeinwohl-Ökonomie Gemeinden" in Paterzell, Lkr. Weilheim-Schongau, gut besucht!

Am 15. Mai standen Hans-Jörg Birner und Wilfried Knorr Rede und Antwort zur Gemeinwohl-Bilanzierung

Von weit über die Landkreisgrenzen hinaus waren Mitte Mai zahlreiche Besucher*innen nach Paterzell in den Gasthof Eibenwald in Paterzell gekommen. Darin referierte der Bürgermeister von Kirchanschöring, Hans-Jörg Birner (CSU, siehe Bild rechts), über den Werdegang seiner Kommune zur ersten auditierten Gemeinde der Gemeinwohl-Ökonomie in Deutschland. Birner zeigte in klaren Worten auf, wie selbstverständlich dieser Weg ist, vorausgesetzt man setzt die Schwerpunkte der Ortsentwicklung auf Nachhaltigkeit und steht in seinem Verhalten auch dazu. Welche Auswirkungen auf das Leben und Arbeiten die #GWÖ im Diakoniedorf #Herzogsägmühle hat, berichtete in der Folge noch deren Leiter Wilfried Knorr in seinem Vortrag. Er forderte die Zuhörer*innen auf, sich aktiv daran zu beteiligen, dass die Säulen der Gemeinwohl-Ökonomie stärker in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zum Tragen zu kommen. Eingeladen hatten Brigitte Gronau (RG Weilheim) und Helmut Dinter (Bgm. Wessobrunn), anwesend waren viele Bürger*innen, einige interessierte Bürgermeister/innen, sowie Gemeinderäte und Verwaltungsmitarbeiter/innen - darunter auch Vertreter*innen der Stadt Schongau, die im April einen Beschluss zur Beschäftigung mit der GWÖ gefasst hatten.


Newsletter_rubric
RubricREGIONALGRUPPEN
Colorgreen
Iconlocal_chapter

In Wasserburg hat sich die nächste bayerische GWÖ-Regionalgruppe gegründet

Werner Furtner und Albert Bernstetter stehen fortan als GWÖ-Ansprechpartner*innen vor Ort zur Verfügung

Mitte Mai hat sich eine weitere bayerische GWÖ-Regionalgruppe gegründet - und zwar in Wasserburg am Inn! Ihrer ersten Einladung zu einer Infoveranstaltung mit Franz Galler, langjähriger GWÖ-Koordinator und -Referent der RG Südostbayern, folgten laut Wasserburger Stimme zahlreiche Interessierte (siehe https://bit.ly/31eLbi2), wovon sich nicht wenige nun in der Regionalgruppe mit dem Namen 'Altlandlandkreis Wasserburg' engagieren wollen. Auch interessiert? News zur Regionalgruppe finden sich fortan unter bayern.ecogood.org/altlandkreis-wasserburg. Wir wünschen den beiden Koordinator*innen, Werner Furtner und Albert Bernstetter, viel Freude bei der fortlaufenden Entwicklung der GWÖ in Ihrer Region. Kontakt: altlandkreis-wasserburg@list.ecogood.org.

Herzogsägmühle veranstaltete ersten Gemeinwohl-Tag im Lkr. Weilheim-Schongau

Aktive aus Regionalgruppe Weilheim und Südostbayern waren dabei

Die #Herzogsägmühle, bilanzierendes Unternehmen der Gemeinwohl-Ökonomie im Lkr. #WeilheimSchongau, veranstaltete am Ende Mai ihren ersten #Gemeinwohltag! Ein buntes Programm (https://bit.ly/2QngWA9) zog zahlreiche Besucher*innen an diesem stimmungsvollen Tag an, welcher auch mit der Kamera eingefangen wurde - siehe: https://bit.ly/2WfjzK3. PS: Am 5. Juli kommt es in Herzogsägmühle zu folgender Veranstaltung: In welcher Gesellschaft wollen wir leben?.


Newsletter_rubric
RubricUNTERNEHMEN
Colorgreen
Iconlighthouse

Fünf Unternehmen beschließen demnächst Ihre Gemeinwohl-Bilanzierung

Unternehmer*innen aus Landsberg am Lech und Umgebung trafen sich zur Peer-Evaluierung

Fast geschafft: Nach einem halben Jahr intensiver Erarbeitung Ihrer Gemeinwohl-Berichte trafen sich Anfang Mai die fünf beteiligten Unternehmer*innen zum abschließenden Workshop im Rahmen der Gemeinwohl-Bilanzierung im sog. Peergroup-Verfahren (3. Weg). Unter der Leitung von Roland Wiedemeyer, einem bayerischen GWÖ-Berater der ersten Stunde, wurden die Gemeinwohl-Berichte von Dorothea Heckelsmüller (Musiktherapeutin aus Landsberg) und Jochen Siebel (Unternehmensberater aus Landsberg), Sylvia Haslauer (Bioladen La Vida aus Utting) und Petra Krafsig (Inhaberin der Praxisgemeinschaft Amedea und Heilpraktikerin aus Thaining), von den Teilnehmer*innen gegenseitig der abschließenden Bewertung unterzogen (sog. Peer-Evaluierung). In Kürze erwarten die Unternehmer*innen nun ihre offiziellen Zertifikate und sind dann die ersten, nach Gemeinwohl-Ökonomie Standard zertifizierten Unternehmen der RG Landsberg am Lech, deren Koordination kürzlich wechselte. PS: Am gesamten Prozess teilgenommen hatte auch die Unternehmensberatungsgesellschaft RW-CCT aus Zaisertshofen, vertreten durch Liane Faust, die ihren Gemeinwohl-Bericht nun zum externen Audit einreichen (1. Weg) und nachfolgend ihre bereits dritte Gemeinwohl-Bilanz veröffentlichen wird. Wir gratulieren!

Reminder: In Planung - Zertifizierungsfeier für bilanzierende Unternehmen aus Bayern

Am 29. November wird in Traunstein erstmals eine bayernweite Zertifizierungsfeier stattfinden

Wie in dieser und der März/April 2019-Ausgabe des bayerischen Newsletters berichtet, stehen über ein Dutzend Unternehmen und Vereine aus Bayern kurz vor Erhalt Ihrer Peer-Zertifikate nach abgeschlossener Gemeinwohl-Bilanzierung im Peergroup-Verfahren, zudem erhalten viele Einzel- und Re-Bilanzierende demnächst Ihre Audit-Testate und darüber hinaus werden weitere Organisationen im Laufe des Jahres 2019 ihre Gemeinwohl-Bilanzierung vollenden. Aus Sicht der Gemeinwohl-Ökonomie Bayern Anlass genug, diese Unternehmen zu feiern! In Kooperation mit der Regionalgruppe Südostbayern findet deshalb am 29. November 2019 in Traunstein u.a. eine Zertifizierungsfeier statt - für die Pionierunternehmen sowie die interessierte Öffentlichkeit. Auch Ihr Unternehmen sitzt in Bayern und schließt seine Gemeinwohl-Bilanzierung im Jahr 2019 ab? Dann melden Sie sich bei Interesse einfach bei Michael Vongerichten via bayern@ecogood.org.

Newsletter_rubric
RubricPOLITISCHES
Colorgreen
Iconpolitics

Gemeinwohl-Ökonomie in Publikation des Eine-Welt-Netzwerk Bayern erschienen

Eine Welt Netzwerk Bayern (EWNB) veröffentlicht neue Publikation zu Sozial- und Umweltstandards bei Unternehmen.

Zu Ostern 2019 erschienen eine neue Publikation des Eine Welt Netzwerk Bayern zu Sozial- und Umweltstandards bei Unternehmen. Diese greift die aktuelle Diskussion um Verantwortung in der globalen Lieferkette auf, gibt Hintergrundinfos und zahlreiche gute Beispiele aus der Unternehmenspraxis - und enthält auch politische Implikationen für Würdenträger, etc. Auch die Gemeinwohl-Ökonomie ist darin mit dem Artikel „Die Wirtschaft dient dem Gemeinwohl. Bayerische Unternehmen erstellen die Gemeinwohl-Bilanz“ vertreten – verfasst von Andrea Behm, GWÖ-Sprecherin. Vorgenannten Artikel zur GWÖ finden Sie hier. Weitere Infos und alle Beiträge zum (kostenlosen) Download hier

Fridays for future München stellt 31 Forderungen an den Stadtrat der Landeshauptstadt

Gemeinwohl-Ökonomie Bayern begrüßt diesen überparteilichen Vorstoß

Nach den #FfF-Forderungen an die Bundesregierung hat nun auch #FfF München 31 Forderungen präsentiert, die sich v.a. an den Stadtrat der Landeshauptstadt München richten. In Anlehnung an die Forderungen auf Bundesebene, sind diese jedoch weitaus konkreter. Sie erstrecken sich auf Maßnahmen in den Bereichen Mobilität (11), Stadtplanung und Gebäude (9), Energieversorgung (3), Ressourcenverbrauch, Ernährung und Abfall (6) sowie Stadtverwaltung (2). Aus Sicht der Gemeinwohl-Ökonomie Bayern dienen alle Forderungen der in der Gemeinwohl-Bilanzierung von Kommunen avisierten Förderung der ökologischen Nachhaltigkeit und können zugleich als gute Beispiele für eine kommunale Entwicklung betrachtet werden. Insofern begrüßt der Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V. diesen überparteilichen Vorstoß der #FfF Bewegung aus München und spricht sich für dessen Unterstützung aus. Hier geht’s zu den Forderungen (als PDF).


Newsletter_rubric
RubricWISSENSCHAFT & BILDUNG
Colorgreen
Iconscience

Reminder: Gemeinwohl = Gewinn

Wissenschaftliche Lehre der GWÖ

Im Herbst 2019 startet zum zweiten Mal der vier-semestrige Masterlehrgang Angewandte Gemeinwohl-Ökonomie. Dieser wird vom Studienzentrum Saalfelden in Zusammenarbeit mit der FH Burgenland und dem Austrian Institute of Management (AIM) angeboten. Der Masterstudiengang dauert vier Semester und richtet sich an Personen, die ein Interesse an gemeinwohl-orientierter Ökonomie haben. Bewerbungen werden bis zum 30. August angenommen. Mehr.

Internationale wissenschaftliche Konferenz

Vom 28. bis 30. November findet die erste wissenschaftliche Konferenz zur Gemeinwohl-Ökonomie am IGC der Hochschule Bremen unter dem Titel Economy for the Common Good - A Common Standard for a Pluralistic World? statt. Mehr.

Newsletter_rubric
RubricWISSENSWERTES
Colorgreen
Iconbulb

Kurz vorgestellt: Die Bayerische Ehrenamtskarte

Alle bayerischen GWÖ-Aktiven können diese bei Interesse beantragen

Laut Bayerischem Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales ist die "(...) Bayerische Ehrenamtskarte ist ein sichtbares Zeichen der Anerkennung für besonderes Bürgerschaftliches Engagement. Ehrenamt findet größtenteils vor Ort statt – in der Gemeinde, der Stadt, dem Landkreis, in dem die Ehrenamtlichen wohnen. Und doch leistet jedes Bürgerschaftliche Engagement einen Beitrag zum Gemeinwohl, der über die jeweilige Gemeinde-, Stadt- oder Kreisgrenze hinaus wirkt und letztlich dem gesamten Freistaat zugute kommt. Deshalb arbeiten der Freistaat Bayern, die kreisfreien Städte und die Landkreise Bayerns zusammen, um mit dieser bayernweit gültigen Ehrenamtskarte ein „Dankeschön“ an die besonders engagierten Bürger zu richten." Interesse? Mehr zu den Mehrwerten, Voraussetzungen und jeweiligen Antragsstellen gibts hier


Newsletter_rubric
RubricMEDIEN
Colorgreen
Iconmegaphone

Gemeinwohl-Ökonomie in Schongau: Stadt als Vorbild

Merkur | Schongau
Stadt Schongau will sich auf Antrag von UWV und Beschluss im Stadtrat mit Gemeinwohl-Ökonomie beschäftigen - siehe Bericht vom 07.05.2019

Sparda-Bank: Bilanzgespräch in Treuchtlingen

Nordbayern | Treuchtlingen
Stimmen zum Engagement der gemeinwohl-bilanzierenden Sparda-Bank München eG im Zuge des Bilanzgespräches in Treuchtlingen - siehe Bericht vom 13.05.2019

In Pfaffenhofen rückt GWÖ zunehmend in Fokus der politischen Akteure

Donaukurier | Pfaffenhofen
(Ehemaliger) EU-Kandidat Alexander Abt spricht im Hofbergsaal über das ÖDP-Programm mit Fokus auf das Gemeinwohl - siehe Bericht vom 19.05.2019; Wählergruppe Gemeinsam für Gemeinwohl (GfG) will sich dem Thema Gemeinwohl-Ökonomie verschreiben - siehe Beitrag vom 05.06.2019

Neue RG Altlandkreis Wasserburg im Interview

Oberbayerisches Volksblatt Online | Wasserburg am Inn
RG-Koordinator*innen Werner Furtner und Albert Bernstetter u.a. über die GWÖ und ihre Motivation zur Gründung einer RG - siehe Beitrag vom 25.05.2019

GWÖ-Radiosendung(en) zum Nachhören

YouTube | International
Die aktuellste Sendung von Ende Mai widmete sich der "Digitalisierung" sowie dem kürzlich realisierten "BEST ECONOMY forum 2019" (wir berichteten): Jetzt diese und ggfs. weitere Radiosendungen nachhören.

Die GWÖ in bayerischen Medien - und darüber hinaus

Diverse Medien | Deutschlandweit
Chronologisch sortiert von Daniela von Pfuhlstein, Pressesprecherin der GWÖ in Deutschland, finden sich diverse Presseberichte zur GWÖ aus Mai und Juni hier.

Newsletter der GWÖ-Bewegung

Newsletter | International
Jüngst ist die Mai-Ausgabe des "Aktuell - der globale Newsletter" des Akteur*innen-Kreis Kommunikation erschienen: Jetzt nachlesen. Desweiteren ist auch die Juni-Ausgabe des internen Newsletter für GWÖ-Mitglieder, sog. 'Blicke', erschienen: Jetzt mit Wiki-Zugang nachlesen.

Newsletter_rubric
RubricVORSCHAU
Colorgreen
Iconeye

Crowdfunding für "GWÖ Unternehmensportal" ist gestartet

Bis 31. August 2019 kann die Umsetzung dieses Projekts unterstützt werden

Nach über einem Jahr konzeptioneller Entwicklungsarbeit ist Mitte Mai das (Gegenleistungs-)Crowdfunding zur Umsetzung für ein virtuelles Unternehmensportal der Gemeinwohl-Ökonomie gestartet, auf der zukünftig insbesondere alle Unternehmen mit Gemeinwohl-Bilanz vorgestellt werden sollen. Neben Standard-Angaben wie der Gemeinwohl-Bilanz werden Unternehmen die Möglichkeit haben, eigene Informationen zu ergänzen und vor allem miteinander und mit all ihren Stakeholdern in vielfältige Kooperationen einzutreten: Jobbörse, Finanzierung, Ressourcen-Sharing, Kund*innenerschließung u.a. Neben der deutlichen Erhöhung der Sichtbarkeit der GWÖ-Unternehmen soll das Portal die GWÖ-Community stärken und diese mit weiteren ähnlich ausgerichteten Unternehmenscommunities verbinden. Zur Umsetzung des Portals gilt es bis 31. August 2019 ca. 155.000,- Euro einzusammeln. Dann wird dieses Projekt - siehe Video - wie geplant ausgerollt werden! Über die Crowdfundinglösung der Genossenschaft für Gemeinwohl können sich Privatpersonen, Unternehmen und Fairbündete engagieren und helfen, dieses Projekt erfolgreich zu finanzieren. Viele GWÖ-Aktive haben schon investiert, z.B. Polarstern Energie, Taifun, Jörn Wiedemann, Christian Felber u.a. Hier kannst auch Du Dich beteiligen!

Kennenlern-Treffen der RG Augsburg, Augsburg

Montag, 01. Juli 2019 | RG Augsburg | Mehr erfahren.

Aktiven-Treffen der RG Augsburg, Augsburg

Montag, 01. Juli 2019 | RG Augsburg | Mehr erfahren.

Vortrag "Gemeinwohl-Ökonomie", Garching

Montag, 01. Juli 2019 | Bündnis 90/Die Grünen OV Garching | Mehr erfahren.

Grüner Sommerwirtschaftsempfang, München

Dienstag, 02. Juli 2019 | GLS Bank | Mehr erfahren.

Kamingespräch: Sich selbst gehörende Unternehmen, München

Dienstag, 02. Juli 2019 | Impact Hub Munich | Mehr erfahren.

Vortrag "Gemeinwohl-Ökonomie" zur #URWeek, Regensburg

Dienstag, 02. Juli 2019 | Uni Regensburg | Mehr erfahren.

Orga-Treffen der RG Würzburg, Würzburg

Mittwoch, 03. Juli 2019 | RG Würzburg | Mehr erfahren.

Nachhaltigkeitsziele und kein Land in Sicht!?, München

Donnerstag, 04. Juli 2019 | LMUgrün | Mehr erfahren.

Sommerfest der Regionalgruppe Nürnberg, Kalchreuth

Freitag, 05. Juli 2019 | RG Metropolregion Nürnberg | Mehr erfahren.

Meins? Die Eigentumskonferenz – 2. Festival der Solidarität, Augsburg

Freitag, 05. Juli - Sonntag, 07. Juli 2019 | RG Augsburg | Mehr erfahren.

Diözensaner Nachhaltigkeitstag mit GWÖ-Workshop, München

Samstag, 06. Juli 2019 | Stiftung Bildungszentrum | Mehr erfahren.

35 Jahre Tagwerk - Großes Hoffest, Dachau

Sonntag, 07. Juli 2019 | Tagwerk | Mehr erfahren.

Aktivtreffen Gemeinwohl Jetzt, Traunstein

Dienstag, 09. Juli 2019 | RG Südostbayern | Mehr erfahren.

Infoveranstaltung "GWÖ für Unternehmen", Wasserburg am Inn

Dienstag, 09. Juli 2019 | RG Altlandkreis Wasserburg | Mehr erfahren.

Treffen der Aktiven der RG Metropolregion Nürnberg, Nürnberg

Mittwoch, 10. Juli 2019 | RG Metropolregion Nürnberg | Mehr erfahren.

Vortrag "Gemeinwohl-Ökonomie" im Rathaus, Kolbermoor

Mittwoch, 10. Juli 2019 | RG Mangfalltal | Mehr erfahren.

Treffen der RG Altlandkreis Wasserburg, Wasserburg am Inn

Freitag, 12. Juli 2019 | RG Altlandkreis Wasserburg | Mehr erfahren.

Regionalkonferenz zum Bürgerrat "Demokratie", München

Montag, 15. Juli 2019 | Mehr Demokratie e.V. | Mehr erfahren.

Treffen der RG Ammersee West, Utting

Montag, 15. Juli 2019 | RG Ammersee West | Mehr erfahren.

Treffen der RG Weilheim, Weilheim

Mittwoch, 17. Juli 2019 | RG Weilheim | Mehr erfahren.

Lesekreis "GWÖ" der RG Würzburg, Würzburg

Mittwoch, 17. Juli 2019 | RG Würzburg | Mehr erfahren.

Vortrag "Gemeinwohl-Ökonomie", Wolfratshausen

Mittwoch, 17. Juli 2019 | Bündnis 90/Die Grünen OV Wolfratshausen | Mehr erfahren.

Treffen der AG Politik der RG München, München

Donnerstag, 18. Juli 2019 | RG München | Mehr erfahren.

GWÖ-Radio auf Radio Lora 92.4, München

Montag, 22. Juli 2019 | GWÖ International | Mehr erfahren.

GWÖ-Sommerwoche 2019, Mannheim

Montag, 22. Juli, bis Samstag, 27. Juli 2019 | GWÖ International: Für alle Aktiven | Anmeldung geschlossen.

Vortrag "Gemeinwohl-Ökonomie", München

Mittwoch, 24. Juli 2019 | VOLT München | Mehr erfahren.

Kennenlern-Treffen der RG Augsburg, Augsburg

Montag, 05. August 2019 | RG Augsburg | Mehr erfahren.

Treffen der RG Ammersee West, Utting

Donnerstag, 08. August 2019 | RG Ammersee West | Mehr erfahren.

Sommerferien

Newsletter_rubric
RubricENDE = ANFANG
Colorgreen
Iconicon_ECG_seeds.png

Das war das Rundschreiben Juli/August 2019 der Gemeinwohl-Ökonomie Bayern! Wie immer gespeist mit allerlei Infos zur GWÖ im Allgemeinen und in Bayern im Speziellen. Und - ganz besonders zur Wahrung bzw. Realisierung der Menschenrechte - gerne auch erneut darüber hinaus! (smile)

Herzliche Grüße und auf bald,
Michael Vongerichten

PS: Kommunikationswünsche für das nächste Bayerische Rundschreiben (Versandzeitpunkt: Anfang September) bitte mit etwas zeitlichem Vorlauf an bayern@ecogood.org.


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder dienlich.

Beteilige Dich:

GWÖ Wiki:

Du bist bereits Mitglied in einem GWÖ-Verein und bringst Dich aktiv in die Bewegung ein? Dann kannst Du bei Interesse einen Zugang (den sog. GWÖ-Account) zum GWÖ-Wiki, der Wissensplattform der GWÖ-Bewegung, hierbeantragen.

Infos zum Datenschutz:

Du erhaltest diesen Newsletter, weil Du Dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast. Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten. Möchtest Du diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach hier abmelden. Hast Du diesen Newsletter stattdessen weitergeleitet bekommen und findest ihn interessant, dann kannst Du diesen hier abonnieren.

Impressum und Datenschutz | zur Website

Sv translation
languageen


Language_switcher