Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Sv translation
languagede
Visit this page in English. | Visitar la página en español
Info
iconfalse

Sie benötigen ein Konto, um auf einige der unten aufgeführten Ressourcen zugreifen zu können. Werden Sie noch heute Mitglied, wenn Sie vollen Zugriff auf dieses Wiki und alle unsere digitalen Toolssowie unseren exklusiven internationalen Newsletter direkt in Ihren Posteingang erhalten möchten!

Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) setzt sich für ein ethischeres Wirtschaftsmodell ein, in dem das Wohlergehen von Mensch und Umwelt zum obersten Ziel der Wirtschaft wird. Die weltweite Bewegung wurde 2010 ins Leben gerufen und basiert auf den Ideen des österreichischen Autors Christian Felber. Derzeit besteht die Bewegung aus über 4.500 Mitgliedern, 171 Regionalgruppen und 44 Gemeinden. Wir haben aktive Mitglieder in 35 Ländern. Über 1000 Unternehmen und Organisationen haben die Gemeinwohl-Bilanz ausgefüllt. Weltweit sind fast 200 Universitäten aktiv an der Verbreitung der Idee der GWÖ beteiligt. Im Jahr 2018 wurde der Internationale Verband gegründet, der aus 10 nationalen Vereinen besteht.

Sie können mehr über die GWÖ erfahren, indem Sie dieses Wiki erkunden (Konto erforderlich) oder eine unseren deutschsprachigen Webseiten besuchen (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien). Klicken Sie hier, um das länder- und sprachspezifische Wiki zu erkunden.

Für Presseanfragen in Deutschlanden wenden Sie sich bitte an press-germany@ecogood.org.

Für Presseanfragen in Österreich wenden Sie sich bitte an austria@ecogood.org.

GWÖ umsetzen

  • Die Gemeinwohl-Bilanz basiert auf der Gemeinwohl-Matrix. Zwanzig Themen beschreiben den Beitrag eines Unternehmens zum Gemeinwohl. Mit diesen Instrumenten lassen sich Nachhaltigkeits- und Transparenzstandards über alle Sektoren, alle Arten und alle Größen von Unternehmen hinweg vergleichen.
  • Nicht nur Unternehmen, auch Kommunen und Bildungseinrichtungen können die Gemeinwohl-Bilanz und ihre sozialen Auswirkungen anwenden.
  • Viele Organisationen haben die Gemeinwohl-Bilanz bereits erfolgreich angewendet. Erfahren Sie mehr über ihre bewährten Verfahren und finden Sie sie auf unserer Karte.

Engagieren Sie sich

Als globale gemeinnützige Organisation hat die GWÖ ein erstaunliches Potenzial, unser Wirtschaftssystem zu verändern, aber unsere gesamte Finanzierung hängt von Menschen wie Ihnen ab. Können Sie heute spenden, damit die GWÖ stark bleibt? Spenden Sie hier oder werden Sie hier Mitglied.

Sie können teilnehmen:


Widget Connector
width720
urlhttps://www.youtube.com/watch?v=j2ZuiE-U1rk
height375

Mit GWÖ-Tools die Wirtschaft verändern

a) Grundlagen und Beispiele

  • Matrix: Modell für die Organisationsentwicklung und -bewertung von unternehmerischen und gemeinnützigen Aktivitäten. Es bewertet und benotet den Beitrag zum Gemeinwohl, indem es 20 Themen in der Schnittmenge zwischen Werten und Interessengruppen bewertet.
  • Good Practices: Broschüre mit Beispielen aus der Praxis für jedes Thema von Matrix Common Good.
  • Unternehmen handeln für das Gemeinwohl und die SDGs

b) Gemeinwohl-Produkt und Gemeinwohl-Index

  • Common Good Product: Wirtschaftliches Instrument, das die Verwirklichung der Grundwerte einer Gesellschaft und die Fortschritte bei der Verwirklichung der von diesen Werten abgeleiteten wirtschaftlichen Ziele misst.
  • Gemeinwohl-Index

c) Für Unternehmen, Organisationen, Universitäten, Städte

  • Gemeinwohl-Bilanz: Ergänzendes Instrument zur traditionellen Finanzbilanz, mit dem der Beitrag jeder Organisation zum Gemeinwohl bewertet und qualifiziert wird, was eine systematische Prüfung aller Aktivitäten aus einer 360°-Perspektive ermöglicht.
  • Audit und Peer-Evaluierung: Es gibt zwei Möglichkeiten, Ihre Gemeinwohl-Bilanz zu erstellen.
    1. Arbeitet ein Unternehmen bei der Erstellung seines Berichts mit anderen Unternehmen einer Peer-Group zusammen, so spricht man von einer Peer-Evaluation.
    2. In allen anderen Fällen wird der Bericht durch ein externes Audit bewertet.
  • Fokus Gemeinwohl
  • Ecogood Business Canvas: Tool, das das GWÖ-Modell mit den Vorteilen des bekannten Business Canvas kombiniert, um Unternehmen und Organisationen die Möglichkeit zu geben, ihren Zweck und ihren Beitrag zum sozial-ökologischen Wandel von Anfang an in ihrem Geschäftsmodell zu verankern bzw. es umzugestalten.

...