Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
Subtitlefür Interessierte und Aktive der Region
Colorblue
LogoPageLogos - länderübergreifend
Titleulm news
ReleaseAugust 2021
Logologo_ECG_de_color_WEB.jpg

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,

vollkommen inspiriert von der SommerWoche im Rheinland-Pfälzischen Hübingen kehrt bei mir so langsam die sommerliche Entspannung ein. Eine gute Gelegenheit zum Innehalten und Zurückblicken. Was lief gut? Was weniger? Persönlich und auch mit der GWÖ. Vielleicht geht es dem/der einen von Euch ja wie mir: Einige Dinge (weiterhin) unerledigt, andere mehr oder weniger gut gelaufen, Pläne im Kopf für die Zukunft. Da stellt sich mir immer wieder die Frage: Was ist eigentlich wichtig? Einfache Frage – keine klare Antwort! Eine Annäherung ergibt sich vielleicht, wenn man mal auf die eigenen Stimmen hört und denen Raum zum Diskurs gibt. Die Antwort eines Bekannter in solchen Fällen lautet gerne: FOKUSSIEREN. Nicht alles auf einmal machen wollen. Eigene Schwerpunkte setzen. Wahrscheinlich setzen andere ihre Schwerpunkte bei anderen Themen und mit ausreichendem Respekt für die jeweils Anderen ist damit viel gewonnen.

Auch wenn der August veranstaltungstechnisch wenig zu bieten hat, so stehen doch die Bundestagswahlen am 26.09. vor der Tür und verschiedene Gruppen versuchen, dafür neue Impulse zu geben. So z.B. die Initiative Brand New Bundestag (s.u.) oder die GWÖ-ler*innen hinter den Wahlprüfsteinen, die als Online-Befragung an möglichst viele Abgeordneten geschickt werden soll.

Auf guten inneren und äußeren Wandel und herzliche Grüße

Euer Redaktionsteam
i.A. Jo Grothe

In dieser Ausgabe:

Table of Contents
maxLevel3
minLevel2
indent0.5em
stylecircle
separatorpipe

Newsletter_rubric
RubricMONATSTREFFEN
Colorgreen
Iconlocal_chapter

Ansprechpartner*innen :  Johannes Miller und Peter Steiner

Unser kommendes Monatstreffen ist aktuell als Präsenzveranstaltung geplant. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail oder kommt um 18 Uhr direkt vorbei. Im Anschuß schauen wir, ob noch Lust auf einen geselligen Ausklang besteht.

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "BÜRGER + BILDUNG"
Colorgreen
Iconpeople

Ansprechpartner*innen : Georg Mandelka

Ulmer Markt der Möglichkeiten 2021

Am 20. und 21. Mai fand der Kommunale Klimakongress 2021 in Ulm digital statt. Eigentlich hätte es dazu einen realen Markt der Möglichkeiten geben sollen. Corona-bedingt entstand anstelle dessen ein Video , in dem sich einige der Ulmer Initiativen vorstellen.

Unter Federführung der lokalen agenda ulm 21 wurde nun doch noch ein reales Event daraus. Hierbei präsentierten sich am Freitag, den 30.07.2021 etwa 20 Gruppen aus der Nachhaltigkeits-Szene, um von 14-18 Uhr in Kontakt mit der Ulmer Bevölkerung zu kommen und Ideen auszutauschen.

Siehe auch den Kurzbericht auf unserer Homepage .

(Jo Grothe)

Masterlehrgang zur angewandten Gemeinwohl-Ökonomie

Der Lehrgang Angewandte Gemeinwohl-Ökonomie der FH Burgenland ist der international erste zu diesem Thema und startet im Herbst 2021 zum zweiten Mal. Er findet im Blended Learning-Modus statt, d.h. ca. die Hälfte der Lehrveranstaltungen ist online, für die andere Hälfte, die in Präsenz in Saalfelden durchgeführt wird, gibt es auch die Möglichkeit der Teilnahme von zuhause aus. Es sind noch Plätze frei! Anmeldeschluss ist der 15. August 2021. Es werden auch noch Stipendien vergeben! Zu den ReferentInnen zählen unter vielen anderen Christian Felber, Angela Drosg-Plöckinger und Gerd Hofielen.

(Johannes Miller)

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "KOMMUNE + POLITIK"
Colorgreen
Iconpolitics

Ansprechpartner*innen : Martin Hagen und Johannes Miller

Brand New Bundestag

Viele sind sich wohl einig, dass in unserem Politik-Betrieb eniges nicht rund läuft und wünschen sich Veränderungen. Neben den Aktivitäten der Beführworter*innen einer direkte(re)n Demokratie gibt es seit kurzem einen Gruppe, die sich eine diversere Zusammensetzung des Bundestages auf die Fahnen geschrieben hat:

Brand New Bundestag versteht sich als Antwort auf dieses Problem: Wir wollen den Schulterschluss von Zivilgesellschaft und Parteien, um mutig unsere Zukunft gestalten zu können.

Die Forderungen der Initiative sind übersichtlich und haben das Potential, unser Politikverständnis stark zu verändern:

Unsere Demokratie braucht eine neue Generation von Politiker: innen. Bring sie mit uns 2021 in den Bundestag!

(Jo Grothe)

Jetzt neu durchstarten

Corona, Klimawandel, Spaltung der Gesellschaft, Politikverdrossenheit ... die seit Jahrzehnten schwelenden Krisen spitzen sich dramatisch zu! Die Kommunen sind davon elementar betroffen, gleichzeitig haben sie aber auch viel Potential dem drohenden Unheil gegenzusteuern! Eine in allen Bereichen nachhaltige und gemeinwohlorientierte Gesellschaft ist dringend erforderlich! Unpopuläre Maßnahmen sind allemal besser als Zuschauen wie unsere Gesellschaft und deren Errungenschaften pulverisiert werden. Deshalb haben wir uns in der Fokusgruppe entschlossen noch mehr das Gespräch mit unseren Mandatsträger*innen in Ulm, Neu-Ulm und der Region zu suchen. Wer möchte und kann uns dabei unterstützen? Wer kennt Mandatsträger*innen, die für die vielen Lösungsansätze der GWÖ ein offenes Ohr haben? E-Mail an Johannes Miller

(Johannes Miller)

Umfrage zur Klimakrise: Mitmachen, Teilen, der Jugend eine Stimme geben!

Im EU-Projekt "Water of the Future" wird auf die Wassernutzung und ihren Zusammenhang mit der Klimakrise aufmerksam gemacht. Gleichzeitig soll die Beteiligung junger Menschen an lokalen klimapolitischen Entscheidungen gefördert werden! Dafür gibt es eine europaweite Umfrage zu jungem Engagement gegen die Klimakrise! Wie schätzt ihr die Folgen für euch ein? Über welche Klimathemen sprecht ihr? Und wer kann euch wie unterstützen, aktiv zu werden? Eure Antworten fließen direkt in die Projektarbeit mit ein und werden z.B. mit kommunalen Entscheidungsträger*innen geteilt. Helft der Stimme junger Menschen mehr Gewicht zu geben! Die Beantwortung der Umfrage dauert etwa 10 Minuten. Mitmachen kann man über diese Umfrage . Teilen des Links ist ausdrücklich erwünscht! Folge #waterofthefuture oder schau vorbei auf Water of the Future für mehr Informationen zu Wasser und spannenden Projektaktivitäten!

(Johannes Miller)

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "UNTERNEHMEN + BILANZIERUNG"
Colorgreen
Iconlighthouse

Ansprechpartner*innen : Matthias Rausch und Peter Steiner

5. GWÖ Lunchbreak Ethisches Wirtschaften

Am  9. September findet von 12:30 bis13:30 nun schon der fünfte virtuelle Unternehmens-Lunchbreak statt. Tauschen Sie sich mit andere Menschen, denen ethisches Wirtschaften ebenfalls wichtig ist, in zwangloser Runde aus. Diesmal geht es um Fragen aus dem Matrixfeld D4 Kund:innenmitwirkung und Produkttransparenz. 

Anmeldung per Mail an Matthias Rausch


Newsletter_rubric
RubricNACHLESE
Colorgreen
Iconpen

Keine leichte Übung – aber eine gute Erfahrung: Die GWÖ-Delegiertenversammlung

Die diesjährige Delegiertenversammlung der Gemeinwohl-Ökonomie fand am 18. und 19. Juni 2021 statt – nun schon zum zweiten Mal als Online-Format.

In der Delegiertenversammlung (DV) treffen sich gewählte Vertreter*innen von Regionalgruppen und Akteur*innen-Kreisen weltweit sowie Gäste aus der Bewegung. Das Treffen ist sozusagen das internationale „Parlament“ der Bewegung. Die dort getroffenen Entscheidungen sind für die gesamte Bewegung bindend und gehen in das Regelwerk der GWÖ ein.

Als gewählter Vertreter der Regionalgruppe Ulm habe ich bereits im Mai an verschiedenen Workshops teilgenommen. Dort wurden die 12 Anträge erläutert, über Änderungen und Alternativ-Vorschläge diskutiert und die endgültigen Antragstexte erarbeitet.

Mehr zu meinen Eindrücken und den Ergebnissen findet Ihr in meinem Bericht auf unseren Webseiten und im Wiki (nur Mitglieder mit GWÖ-Account).

(Georg Mandelka)

Das war die SommerWoche 2021

Erfüllt kam ich zurück von der GWÖ Sommerwoche – erfüllt von intensiven Begegnungen, inspirierenden Vorbildern und Tatendrang für konkrete Projekte, die in den ereignisreichen Tagen Form gefasst hatten. Mir war eindrücklich bewusst geworden, wie viel eine Gruppe gleichgesinnter und motivierter Menschen bewirken kann. Es war meine erste Sommerwoche, und ich wusste bis zur Ankunft nicht, worauf ich mich eingelassen hatte. ... Lust auf den ganzen Bericht kannst Du hier stillen.

(Gabriel Geck)

Newsletter_rubric
RubricWISSENSWERT
Colorgreen
Iconbulb

Regelmäßige KICK-OFF Info-Abende

Der AK Jugend veranstaltet jeden 3. Sonntag im Monat um 18:00 ein ONLINE Meeting (per senfcall) für Interessierte an und Neulinge in der GWÖ. Das Angebot richtet sich an Leute jeglichen Alters, die einen Internetzugang haben. Wenn Euch jemand aus Eurem Bekanntenkreis einfällt, die/der sich unverbindlich über die GWÖ Bewegung informieren will, dann gebt bitte diesen Link https://redirect.ecogood.org/Einstiegsabend und die folgenden Termine weiter.

(Jo Grothe)

Online-Kompaktkurs mit Christian Felber

Wer hat das Geld- und Finanzsystem entwickelt und wie wirkt es? Stimmt es, dass unser Pensionssystem nicht mehr finanzierbar ist? Wie könnten Gemeinwohl-Banken und -Börsen funktionieren? Wie können Reformen an der Demokratie Reformen im Geldsystem ermöglichen? Christian Felber arbeitet seit Jahrzehnten an Antworten auf diese Fragen (und mehr!) und teilt seine reichen Erkenntnisse gern im Online-Kompaktkurs „Geld & Demokratie“. Starttermin ist der 20. September – sichere dir jetzt 50 Euro Frühbucherrabatt! Wiederholer*innen zahlen nur eine Bearbeitungsgebühr (20 Euro). Wer sich einen Vorgeschmack holen möchte, kann am 15. September um 19 Uhr an einem kostenfreien Webinar über „Erkenntnisse zur demokratischen Transformation unseres Geldsystems“ mit Christian teilnehmen. Mehr zum Kompaktkurs erfahren und anmelden

(Johannes Miller)

Newsletter_rubric
RubricSEHENSWERT / HÖRENSWERT
Colorgreen
Iconeye

Ein neues GWÖ-Erklärvideo aus der Schweiz

 

......................................................................................................................

« Eine Inspiration aus dem NL unser Schweizer Freunde:

Jürg Wülser hat die Gemeinwohl-Ökonomie in seinem Betrieb eingeführt. Thomas Schanz erklärt die Vorteile der Gemeinwohl-Bilanz.

(Jo Grothe)


Fürs Lesen bezahlt

......................................................................................................................

« Hier geht's zum Sendungsausschnitt.

In manchen Browsern kann das Video leider nicht direkt abgespielt werden. Dann bitte herunterladen und lokal anschauen.

Vor ein paar Tagen sah ich in der täglichen Nachrichtensendung von arte einen Beitrag, den ich gerne mit Euch teilen möchte. Darin geht es um einen nord-italienischen Baustoffhändler, der 2-mal im Monat während der regulären Arbeitszeit eine Art Buch-Klub für seine Mitarbeiter*innen eingeführt hat, in dem diese ein von ihnen gelesenes Buch vorstellen können und dafür auch noch eine Prämie erhalten. Für das erste Buch €100, für das zweite Buch €200 usw. Nach Ansicht des Chefs hebt Lesen nicht nur die Motivation und Produktivität seiner Angestellten, sondern verbessert auch durch die daraus entstehende Offenheit das innerbetriebliche Klima.

(Jo Grothe)


Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

Immer mehr Veranstaltungen werden immer professioneller online durchgeführt. Das hat zur Folge, dass wir einem immer größer werdenden Angebot gegenüberstehen. Einen guten und umfassenden Überblick aller GWÖ-Termine deutschlandweit bekommt Ihr auf dem Kalender unseres D-Vereins! Einfach mal stöbern ...
Weitere Hinweise und Termine aus der Region, die es bis zum Redaktionsschluss nicht mehr in den Newsletter geschafft haben, findet Ihr auch auf folgenden Seiten:
Homepage der GWÖ Ulm || Haus der Nachhaltigkeit || Ulmer Netz || ulmtreiben || unw
Datum..................TitelOrtOrganisation

August


WT XX.

hh:mm - hh:mm

Termin-Titel-Vorlage

weitere Info, Links, etc.

ONLINE


...


Mi 18.

18:00 - 20:00


Fokusgruppe Bürger + Bildung – Treffen in gemütlicher Runde

Nach vielen Online-Treffen freuen wir uns auf ein persönliches Treffen zu lockerem Beisammensein ohne Agenda. Hoffentlich spielt das Wetter mit und schickt uns etwas Sonne 🌞. - An unserer Arbeit Interessierte sind herzlich willkommen.

Biergarten
im 
Klosterhof
Söflingen


GWÖ Ulm


Mo 23.

18:00 - 20:00

Fokusgruppe Kommune+Politik

Kontakt Johannes Miller

HNU Neu-Ulm

FoundersSpace

GWÖ Ulm


September


Do 09.

12:30 - 13:30

5. GWÖ Lunchbreak Ethisches Wirtschaften

Diesmal geht es um Fragen aus dem Matrixfeld D4 Kund:innenmitwirkung und Produkttransparenz.

Anmeldung per Mail an Matthias Rausch

ONLINE


GWÖ Ulm


Do 09.

18:00 - 20:00

Monatstreffen der Regionalgruppe Ulm

Unser kommendes Monatstreffen ist aktuell als Präsenzveranstaltung geplant. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail oder kommt um 18 Uhr direkt vorbei. Im Anschluss schauen wir, ob noch Lust auf einen geselligen Ausklang besteht.

Waldorfschule Römerstraße


GWÖ Ulm


Sa 11.


#aussteigen - Mobilitätswende jetzt!

Anlässlich der IAA in München gibt es dorthin eine Sternfahrt und Demo! Nähere Infos hier.

München


adfc, BUND, Greenpeace etc.


Sa 18.

10:00 - 14:00

Green Parking Day

Auch an diesem Septembersamstag heißt es wieder: Mehr Leben, weniger Blech in Ulms Altstadtgassen! Rund 30 Organisationen belegen Parkplätze in der Innenstadt und zeigen, was alles auf der Straße möglich ist außer parken. Sie möchten mit Ihrer Organisation, Initiative oder Ihrem Geschäft dabei sein? Infos rund um die Teilnahme gibt es im Agenda-Büro .

Ulmer Innenstadt


lokale agenda ulm 21


Sa 18.

10:00 - 16:00

Mitgliederversammlung 2021 des GWÖ BaWü eV im Bürgerhaus Au bei Freiburg

Der Offizielle Teil der MV wird von 10:00 - 12:30 Uhr stattfinden und der informelle Teil am Nachmittag von 14:00 - 16:00 Uhr.

Hybrid


GWÖ BaWü eV


Mo 20. - Di 21.


#bayernnachhaltig – in einer Kultur des Miteinanders!

Die Online-Konferenz möchte …

  • Kommunale Handlungsspielräume bei der Umsetzung der Agenda 2030 aufzeigen
  • Über die Nachhaltigkeitsarchitektur in Deutschland informieren
  • Lösungsansätze für aktuelle und kontroverse Themen aufzeigen und weiterentwickeln
  • Engagement für eine global nachhaltige Entwicklung stärken
  • Nachhaltigkeits-Akteure sichtbarmachen

Anmeldung und weitere Infos hier

ONLINE


RENN.süd + kommunal-nachhaltig.de


Mi 22.

18:00 - 20:00


Fokusgruppe Bürger + Bildung

Wir gehen neue Vorhaben mit frischer Energie an, u. a. einen Gemeinwohl-Mitmachladen, einen GWÖ-Tisch in Bio-Läden, weitere Webinare und Online-Formate ... Für jede*n ist sicher etwas dabei.
Jede*r, die*der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen.

Falls die Eingangstüre verschlossen ist, bitte Anruf / Nachricht unter 01525 3738684 (Georg).

Waldorfschule
Römerstraße

GWÖ Ulm


Fr 24.


FFF Klimastreik

Zwei Tage vor der Bundestagswahl ist globaler Klimastreik! Zusammen auf die Straße gehen und Mehrheiten für konsequenten Klimaschutz sichtbar machen.

Ulmer Innenstadt


FFF





Panel
borderColorDarkGrey
bgColorGainsboro
borderWidth1
borderStylesolid


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteilige auch Du Dich:

    • Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert.  Werde jetzt aktiv!
    • Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht.  Werde jetzt Mitglied!
    • Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen.  Spende jetzt!

Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen:

Info zum Datenschutz

Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.

Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier .
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach abmelden, indem Du eine E-Mail an ulm-interessierte+unsubscribe@lists.ecogood.org schickst.


Impressum
| zur Website

Sv translation
languageen


Language_switcher