Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
Subtitlefür Interessierte und Aktive der Region
Colorblue
LogoPageLogos - länderübergreifend
Titleulm news
ReleaseMärz 2021
Logologo_ECG_de_color_WEB.jpg

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,

heute möchte ich gerne mit ein paar sehr kurzen, persönlichen Eindrücken starten ... der Winter ist für mich meist eine Zeit des Rückzugs, des Innehaltens und des Sich- Bewusstwerdens über mich selbst und meine Umwelt. Reflektieren, Kräfte sammeln, Austausch, Pläne schmieden ... diese Zeit neigt sich für mich so langsam dem Ende zu ... in den letzten Wochen spüre ich immer deutlicher, dass z. B. im Rahmen des Hauses der Nachhaltigkeit ein schlafender Riese in Ulm/Neu-Ulm geweckt wird und wir dabei unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen und mitgestalten ... dass unsere Regionalgruppe am 26./27. Februar mal wieder einen inspirierenden Klausurtag hatte, aus dem heraus viele Aktivitäten entstehen, an denen sich jeder beteiligen kann. Das alles löst in mir einen Teil der Kraft, der Energie und den Tatendrang aus, der mich das Jahr über trägt! Darüber bin ich sehr froh und glücklich und möchte all den Wandelwegbegleiter*innen dafür danken! Und das nächste Inspirations-Feuerwerk klopft schon an die Tür. Der Pioneers of Change Summit findet dieses Jahr zum 5. Mal statt und war bisher immer der glatte Wahnsinn – im positiven Sinne! Eine Empfehlung für Jedermann und Jedefrau, um in nachhaltigen und Gemeinwohl-orientierten Themen einen (tiefen) Einblick zu bekommen. Ich bin heute noch berührt von vielen gewonnenen Erkenntnissen der letzten Summits.

Ich hoffe, auch für Euch ist wieder etwas dabei in unserem März-Newsletter?!

Ach, übrigens ... unser Newsletter feiert diesen Monat 2-jähriges Bestehen (Danke Jo für den Hinweis)! Wie die Zeit doch verfliegt! Vielen Dank an all die vielen treuen Leser*innen! Wenn Ihr unsere Infos gut und nützlich findet, dann wünschen wir uns zum Geburtstag, dass Ihr in Eurem persönlichen Umfeld bei mindestens einer Person Werbung für die Gemeinwohl-Ökonomie macht. Dann hätten wir bald doppelt so viel Newsletter-Leser*innen bzw. Mitglieder. Wenn Euch etwas am Newsletter nicht gefällt, dann gebt uns Bescheid oder gestaltet selber mit! Es gibt viel zu tun ...

Herzliche Grüße aus dem Redaktionsteam

i. A. Johannes Miller

In dieser Ausgabe:
Table of Contents
maxLevel3
minLevel2
indent0.5em
stylecircle
separatorpipe

Newsletter_rubric
RubricPROJEKTGRUPPE "Haus der Nachhaltigkeit"
Colorgreen
Iconeye

Hier geht's zum Video<= Hier geht's zum Video

Aktueller Stand

Am Freitag ging nun schon der 5. Workshop mit rund 25 engagierten Bürger*innen bzw. Vertreter*innen verschiedener Organisationen über die Bühne. Der Zulauf wird von Mal zu Mal größer ... und das trotz oder wegen Corona und dem ausschließlich digitalen Format! Über unsere Kommunikationsplattform WeChange koordinieren wir bereits über 40 aktive Mitglieder.

Zwischenzeitlich haben wir neben unserer Vision Gemeinsam Zukunft nachhaltig gestalten – für mich, für dich, für alle! und unserer Mission auch konkrete Werte herausgearbeitet, die unser Handeln bestimmen werden. Der gemeinschaftliche Entstehungsprozess wird deutlich an den über 70 Treffen seit Herbst 2020 und den bereits aktiven 8 Fokusgruppen

  • Unternehmen
  • Wissenschaft
  • Gesellschaft
  • Organisationsform
  • Prozesse
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Haussuche
  • Finanzen

Daneben arbeiten wir bereits an einem (virtuellen) Programm, einer Website und halten regelmäßige Onboarding-Termine für Neueinsteiger*innen ab! Wollt Ihr ein Teil dieses spannenden und zukunftsweisenden Projektes werden? Dann meldet Euch unter info@h-d-n.org 

Ansprechpartner für die Projektgruppe "Haus der Nachhaltigkeit":

Tobias Brischar

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "BÜRGER + BILDUNG"
Colorgreen
Iconpeople

Ein spannendes Jahr liegt vor uns

Nach dem erfolgreichen Re-Launch der Fokusgruppe im vergangenen Oktober und ersten Aktivitäten wie Online-Gesprächsrunden, Buchrezensionen und Webinaren, haben wir beim Klausurtag der GWÖ Ulm neue Vorhaben initiiert, die wir jetzt mit frischer Energie angehen wollen. Dazu gehören u. a. ein Gemeinwohl-Mitmachladen, ein GWÖ-Tisch bei Alnatura, weitere Webinare und Online-Formate ... Für jede*n ist sicher etwas dabei. Ihr könnt Euch vorstellen, Euch auch zu engagieren. Dann kommt doch einfach mal zu unserem Online-Treffen am Mo 22. März 2021 um 18:00 Uhr direkt über diesen Link.

Einführung in Soziokratie und Systemisches Konsensieren bei der LAVI

Am 05.03.2021 boten Caro Gutting und Jo Grothe einen Einblick in die Strukturen von Soziokratie und Systemischem Konsensieren bei der im Aufbau befindlichen freien Schule LAVI. Weiteres auf unserer Homepage.

Ansprechpartner*innen für die Fokusgruppe "Bürger + Bildung":

Georg Mandelka

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "IT"
Colorgreen
Iconit

Wohin mit alten gebrauchten Laptops?

Vor wenigen Tagen erreichte uns die gute Nachricht, dass es nun in Ulm eine Sammelstelle für gebrauchte Laptops von der gemeinnützigen Organisation labdoo.org gibt. Bei dem Projekt geht es darum, nicht mehr benutzte Laptops von Privatpersonen oder Unternehmen in Bildungseinrichtungen in Deutschland und weltweit weiter zu verwenden. Die Laptops werden hier in Ulm registriert, gereinigt, mit Software bespielt und dann gebündelt an die Partnereinrichtungen versandt. Adresse und Details zur Erreichbarkeit der Ulmer Annahmestelle sind unter https://www.labdoo.org/de/hub?h=110795 zu finden. Labdoo wurde bereits mit mehreren Nachhaltigkeitspreisen ausgezeichnet. Wir wünschen Timo Bressmer für seinen wertvollen Beitrag, IT-Hardware ein zweites Leben zu geben, viel Erfolg!

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "IT":

Jo Grothe

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "KOMMUNE + POLITIK"
Colorgreen
Iconpolitics

Gemeinwohl-Ökonomie gesetzlich verankern mit der Gemeinwohl-Bilanzierung aller Unternehmen

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass alle öffentlichen Unternehmen und Einrichtungen, innerhalb der nächsten vier Jahre, eine Gemeinwohl-Bilanz erstellen und damit aktiv ihren Beitrag zum Gemeinwohl darstellen ... Dies ist der Beginn eines aktuellen Petitionstextes. Weitere Infos und die Möglichkeit, die Petition von unserer GWÖ-Vorstandsfrau Jutta zu unterstützen und weiterzuleite, findet ihr hier.

Konkrete erste Schritte zu einer Gemeinwohl-Kommune

Die Stadt Münster macht es mal wieder vor! Nicht nur beim Radverkehr ist sie Spitze, jetzt setzt der Koalitionsvertrag der Fraktionen SPD, GRÜNE und VOLT neue Maßstäbe! Nicht nur die Gemeinwohl-Ökonomie wird auf Seite 52 als Ziel formuliert, sondern auch im Bereich Klimaschutz, Wohnen, Bauen, öffentliche Vergabe, Mobilität, Stadtplanung, Finanzen (Divest) etc. gibt es sehr gute zukunftsweisende Lösungsansätze. Ein Feuerwerk von Impulsen auch für hiesige Mandatsträger*innen! Was hindert die Ulmer und Neu-Ulmer daran, diese Vorschläge aufzugreifen und umzusetzen? Unbedingt lesen und weiterreichen!

Siehe auch unten: Gemeinwohl-Zertifikat für Steinheim

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "Kommune + Politik":

Martin Hagen und Johannes Miller

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "UNTERNEHMEN + BILANZIERUNG"
Colorgreen
Iconlighthouse

Im Abendkurs zur Gemeinwohl-Bilanz

Als Alternative zu den beiden bestehenden Varianten der GWÖ-Peerevaluation wurde durch GWÖ-Berater*innen der Regionalgruppe ein neues Angebot entwickelt. Das hybride Format aus Videoeinheiten und Präsenzterminen ermöglicht es kleinen Unternehmen, ihren Gemeinwohl-Bericht in 22 Abendterminen (jeweils 20:00 bis 22:00 Uhr im 14-tägigen Rhythmus) zu erstellen. Mehr darüber gibt es beim Infoabend zur Gemeinwohl-Bilanz am Dienstag, den 23. März von 16:00 bis 18:00 Uhr

Perspektiven der Nachhaltigkeit

Eine gemeinwohl-orientierte Sichtweise gab es in Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren aus Biberach am 25. Februar bei einem gut besuchten Online-Workshop. Neben einem Impuls zur Gemeinwohl-Ökonomie durch Matthias Rausch gab Peter Steiner vom Gemeinwohl-bilanzierten Architekturbüro 4+5 einen sehr offenen Einblick in sein Unternehmen.  Seine Auseinandersetzung mit Führung, Entscheidung und Inhaberschaft eröffnete Reibungspunkte. Aber genau darum geht es der Gemeinwohl-Ökonomie, das Bestehende kritisch zu hinterfragen und bewusst Entscheidungen für eine Weiterentwicklung der Organisation zu treffen. Neben den Inhalten gab es für die Teilnehmenden viel Raum für Austausch und Vernetzung. Die Regionalgruppe bedankt sich ganz herzlich bei den Wirtschaftsjunioren Biberach für die Einladung und Organisation der gelungenen Veranstaltung.

Good Practices in der GWÖ-Matrix – Teil 4: Matrixfeld A4 – Transparenz und Mitbestimmung in der Zulieferkette

image2021-1-3_14-8-9.png

Die Matrix – derzeit in der gültigen Fassung 5.0 – bildet das Kernstück in der Idee des Transformationsprozesses von Unternehmen. Einfach im Aufbau, doch komplex in der inhaltlichen Ausgestaltung, bietet sie jedem von uns die Möglichkeit, tiefe Einblicke in die Denkweise und Handlungen einzelner Unternehmen zu gewinnen. Um dies zu veranschaulichen, werden in der neuen GWÖ-Broschüre GOOD PRACTICES bilanzierter Unternehmen beispielhaft zehn der zwanzig Matrixfelder anhand konkreter Firmenbeispiele beschrieben und so konkret mit Leben gefüllt. Wir finden diesen Ansatz sehr wertvoll – werden damit die Werte der Gemeinwohl-Ökonomie auf einmal doch ganz greifbar und plastisch! Heute nun der folgende Teil:

Matrixfeld A4: Transparenz und Mitbestimmung in der Zulieferkette

Die Taifun-Tofu GmbH stellt seit über 30 Jahren in Südwestdeutschland Tofu-Spezialitäten in Bio-Qualität her und engagiert sich seit langem mit ihren Soja-Produzent*innen in Europa für einen regionalen nachhaltigen und gentechnikfreien Sojaanbau. In der Saatgut-Entwicklung ist Taifun-Tofu und der Landessaatzuchtanstalt der Universität Hohenheim (LSA) durch das innovative Projekt 1.000 Gärten ein Meilenschritt gelungen: Über 2.000 experimentierfreudige Landwirt*innen und Hobbygärtner*innen nahmen an Anbautests für Sojasorten teil und beschleunigten dadurch die Entwicklung einiger Soja- Sorten, die auch außerhalb der warmen europäischen Lagen angebaut werden können, was bisher nicht möglich war. Diese Sorten werden patentfrei verfügbar sein, ein zukunftsfähiger Beitrag zu unserer Ernährung.

Hier der Link zur vollständigen Vorstellung des Matrixfeldes:

Matrixfeld A4: Taifun-Tofu

Nächstes Treffen der Fokusgruppe Unternehmen am Dienstag 09.03. um 19 Uhr ‒ Online per Zoom

Ein herzliches Willkommen! Wer teilnehmen möchte, wendet sich bitte an: peter.steiner@ecogood.org

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "Unternehmen + Bilanzierung":

Matthias Rausch und Peter Steiner

Newsletter_rubric
RubricNACHLESE
Colorgreen
Iconpen

Klausurtag 2021 der GWÖ-Regionalgruppe Ulm am 26./27./28. Februar

Kann ein Klausurtag ohne persönliche Begegnung, als reine Online-Veranstaltung, überhaupt funktionieren?

Das einhellige Urteil aller Teilnehmenden war JAAA! Und es war ein sehr produktiver und intensiver Klausurtag und hat trotz räumlicher Distanz sogar richtig Spaß gemacht!


  • Der Freitagabend begann mit der Rückschau auf das vergangene GWÖ-Jahr und einer Themensammlung mit der Frage "Was wollen wir 2021 erleben?"


  • Weiter ging es am Samstag mit einer guten Mischung aus ruhiger Einstimmungsrunde, lebhaften Treffen in der ganzen, bis zu 14-köpfigen Gruppe und parallel laufendenden Kleingruppen, mit ausreichend langen Bildschirm-Pausen, "Walk&Talk" in der Mittagspause und lockerem Ausklang am abendlichen virtuellen Lagerfeuer.


  • Die kleine Runde als "Bonus Track" am Sonntagvormittag war ein schöner Abschluss.

Die vielen Themen klingen und wirken noch sehr nach und warten auf Umsetzung und Weiterentwicklung. Es wurden an konkreten Ideen gesponnen (z.B. einem Gemeinwohl-Mitmachladen und einem GWÖ-Tisch bei Alnatura) und Konzepte für Fokusgruppen und zu verschiedenen Veranstaltungen für 2021 entwickelt. Aber auch für grundlegende Fragen wie Selbstwirksamkeit, Wertschätzung und Resilienz bot das Open-Space-Format immer wieder Raum. Es wurden jedenfalls viele bunte Kärtchen vollgeschrieben ... Gut, dass wir so ein schönes, großes "board" hatten, auf dem alles fein sortiert war. Wer detaillierter reinschauen möchte, kann das unter diesem Link tun.

Nun wird sich zeigen, für welche Themen während des Jahres ausreichend Energie vorhanden ist. Der Klausurtag war jedenfalls höchst motivierend, energiegeladen und ein voller Erfolg! Großen Dank an das Vorbereitungsteam, insbesondere an Matthias für die souveräne Moderation und die profimäßige technische Umsetzung.

Christian Felber - Das Geldsystem aneignen

Pioneers of Change Logo

In Kooperation mit Pioneers of Change fand am 08.02.2021 die Auftaktveranstaltung zu Christan Felbers Webinar Das Geldsystem aneignen statt. 500 Teilnehmer*innen auf Zoom und weitere 750 im YouTube-Stream sprechen eine deutliche Sprache! Wer Interesse an dem 10-teiligen Online-Kompaktkurs Geld und Demokratie - Bringen wir das Finanzsystem auf Gemeinwohl-Kurs! hat, kann sich dort anmelden.

Hier der Link zum Stream der Auftaktveranstaltung

Newsletter_rubric
RubricWISSENSWERT
Colorgreen
Iconbulb

Weitere Trainings zum Systemischen Konsensieren

Sven Jung von der TransformationsAkademie in Karlsruhe bietet weitere Online-Trainings zum Systemischen Konsensieren im bewährten Format an (90 Minuten: kompakter interaktiver Inhalt / 30 Minuten: Fragen + Specials).

15.03.2021

oder

19.03.2021

Einführungstraininghttps://svenjung.com/sk-onlinetrainingkostenfrei
Einführungstraininghttps://svenjung.com/sk-onlinetrainingkostenfrei
22.03.2021Aufbautraining 1https://svenjung.com/sk-aufbautraining01auf Spendenbasis
25.03.2021Aufbautraining 2https://svenjung.com/sk-aufbautraining02variabler Teilnahmebeitrag 15-40 Euro

SoWo 2021 – GWÖ Sommerwoche

Die Würfel sind gefallen. Den Termin bitte schon mal vormerken.

Wann?Fr 23. Juli bis Mi 28. Juli 2021
Wo?Familienferiendorf Hübingen e.V.
Orga Team

Grit Hallal, Madlen Sanchiño Martínez, Joachim Langer, Fritz Walter

Weitere Mit-Vorbereiter*innen gesucht

Grundstein für wissenschaftliche Theorie der Gemeinwohl-Ökonomie gelegt

Autor*innen-Trio veröffentlicht Common Good Economics in Special Issue des renommierten Wissenschaftsmagazins Sustainability. Hier geht es zur Pressemitteilung.

Die Regionalgruppe Ulm geht online

Du findest den Newsletter gut und möchtest mehr von der Regionalgruppe Ulm sehen und lesen? Dann folge uns doch auch in den sozialen Medien unter 
GWÖ Regionalgruppe Ulm (@UlmGwo) auf Twitter oder
GWÖ Regionalgruppe Ulm (@gwoe_regionalgruppe_ulm) auf Instagram

Hier erhältst Du Ideen, Impulse und Veranstaltungen und kannst sogar mit uns in direkten Dialog gehen. Wir freuen uns darauf, Dich dort zu sehen. 

Newsletter_rubric
RubricLESENSWERT
Colorgreen
Iconeducation

Maja Göpel – Unsere Welt neu denken

<= Hier geht's zur Buchbesprechung beim Deutschlandfunk

Eine brillante Analyse der Politökonomin und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin Maja Göpel und eine Aufforderung, sich in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik einzubringen.

Technologischer Fortschritt gilt als sichtbarstes Zeichen menschlicher Fortentwicklung. Solange wir aber die Einbettung von Technik in Umwelt und Gesellschaft nicht mitdenken, fehlt uns der Blick dafür, wo sie uns hintreibt. Um in der neuen Realität gut zusammenleben zu können, müssen wir auch unsere Vorstellung von Fortschritt ändern, sonst verschieben wir die Probleme einfach weiter in die Zukunft.

Natürlich findet sich im Anhang auch ein Verweis auf die Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung.

Newsletter_rubric
RubricSEHENSWERT
Colorgreen
Iconeye

Gemeinwohl-Zertifikat für Steinheim – Eine Stadt lebt die Nachhaltigkeit – ZDF aspekte

<= hier geht's zum Beitrag

Mit Hilfe der Felberschen Gemeinwohl-Bilanzierung hat Apotheker Albrecht Binder nicht nur sein Unternehmen verändert. Sein Vorschlag, auch seine Heimatstadt Gemeinwohl-bilanzieren zu lassen, stieß beim CDU-Bürgermeister auf offene Ohren.

Siehe auch oben: Münster ‒ Konkrete erste Schritte zu einer Gemeinwohl-Kommune

Pioneers of Change – Online Summit 2021

Wandel bewirken im Angesicht von Krise und Kollaps. Entdecke Mut machende Vorbilder und Zukunftsinitiativen beim 5. Online-Kongress von Pionierinnen und Visionären! Du machst dir Sorgen um die Zukunft auf unserem Planeten? Dann melde dich zum Online Summit 2021 an und finde heraus, wie Du selbst sinnvoll aktiv werden kannst. Beim Summit bekommst Du tieferes Verständnis für Ursachen und Lösungen der Krisen unserer Zeit und kannst Dich mit Mut anstecken lassen von Pionier*innen, die beeindruckende Zukunftsalternativen entwickeln. Lass Dich inspirieren, wie wir gut durch Krisen kommen und gleichzeitig einen tiefgreifenden Wandel bewirken können. Die Veranstaltung mit 30 Sprecher*innen erfordert eine Anmeldung über die Homepage, ist aber komplett kostenlos. Eine glatte Empfehlung!

Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

TERMINE DEUTSCHLANDWEIT

Immer mehr Veranstaltungen werden immer professioneller online durchgeführt. Das hat zur Folge, dass wir einem immer größer werdenden Angebot gegenüberstehen. Einen guten und umfassenden Überblick aller GWÖ-Termine deutschlandweit bekommt Ihr auf dem Kalender unseres D-Vereins! Einfach mal stöbern ...

Kick-Off: Der Einstieg in die Gemeinwohl-Ökonomie

So 07. März 2021, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Du hast schon einmal von der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung gehört und willst mehr darüber wissen? Du unterstützt unsere Vision und möchtest Dich mit uns für die Transformation des Wirtschaftssystems engagieren? Du überlegst Förder*in zu werden und fragst Dich, für was die GWÖ Deine Spende braucht? Dann komm' einfach diesen Sonntag um 18 Uhr zum KICKOFF Meeting! Den Zugangslink erhältst du auf Anfrage per E-Mail an jugend@ecogood.org (Das Treffen ist für alle Altersgruppen offen!!!)

14. Ulmer Denkanstöße – Ulm Online

Do 11. bis Sa 13. März 2021

Unter dem Slogan DEMOKRATIE – Auslauf- oder Zukunftsmodell? gibt es auch dieses Jahr wieder ein vielseitiges Programm ... leider nur Online.

Pioneer of Change Summit – Online

Do 11. bis Di 23. März 2021
Jeden Tag werden drei Interviews von inspirierenden Persönlichkeiten/Projekten veröffentlicht, die ihr 48 Stunden lang kostenlos anschauen könnt! Sucht Euch das passende heraus und tauscht Euch anschließend ggf. über das Gesehene und Gehörte mit gleichgesinnten Menschen aus. Wer einen Video-Call organisieren möchte, kann sich gerne an Johannes wenden. Wir verbreiten die Info dann rechtzeitig in unserem Verteiler. Daneben gibt es auch wieder ein begleitendes offizielles Community-Programm. Viel Freude damit. Absolut empfehlenswert!

Kate Raworth stellt die Donut Ökonomie vor – Online

Di, 16. März 2021, 17:45 bis 20:00 Uhr

Online Vortrag mit Kate Raworth: Donut Ökomonie ‒ ein Kompass für zukunftsfähiges Handeln (englisch) mit mehreren anschließenden Diskussionsgruppen (auf deutsch und z.T. auch englisch). Mehr Informationen und den Link zur Anmeldung findet ihr hier.

Fokusgruppe "Bürger + Bildung" – nächstes Treffen – Online

Mo 22. März 2021, 18:00 bis 20:00 Uhr
Wir haben die Fokusgruppe im Oktober neu gestartet, um die vielfältigen Ideen und Aktivitäten besser koordinieren und vorbereiten zu können. Jede*r, die*der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen.
Link zum Zoom-Meeting: zoom.us/j/91243673198?pwd=UDc0SEZuY3BObFBpTXVoVmtxWWhFUT09

Infoveranstaltung: Der Weg zur Gemeinwohl-Bilanz – Online

Di 23.März 2021, 16:00 bis 18:00 Uhr 
Informiere Dich über Deinen persönlichen Weg zur unternehmerischen Gemeinwohl-Bilanz. Unverbindlich und kostenfrei zeigen wir vier mögliche Alternativen auf, darunter den innovativen Ansatz eines Abendkurses. Alle Details findest Du auf der Veranstaltungsseite Infoabend zur Gemeinwohl-Bilanz.

RENN.süd-Forum ‒ Online

Sa 27. März 2021, 09:30 bis 16:30 Uhr
In dem vielfältigen Programm geht es unter anderem um die Frage, wie Digitalisierung und Nachhaltigkeitsprozesse zusammenhängen und welche Chancen in dieser Verbindung liegen. Anmeldung bis zum 23. März 2021 auf der Homepage: www.renn-netzwerk.de/sued/anmeldung-online-rennsued-forum

"Vereinstag" mit dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (LBE) ‒ Tages-Workshop Online

Sa 20. März 2021, 09:30 bis 16:00 Uhr
Nachhaltiges ehrenamtliches Engagement läuft gut, wenn es Menschen gibt, die die Vereine (Initiativen, Verbände) langfristig am Leben erhalten. Diese stehen vor vielen Herausforderungen, die beim Vereinstag thematisiert werden: "Wie können Sie neue Mitglieder gewinnen, wie die Arbeit in einem ehrenamtlichen Team gut organisieren, wie finden Sie durch das Gestrüpp der anwachsenden rechtlichen Anforderungen? Der Vereinstag richtet sich an Menschen, die in Vereinen Verantwortung tragen oder übernehmen wollen." Weitere Infos und Anmeldung unter: www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/aktuell_63946.html

Monatliches Treffen der Regionalgruppe Ulm ‒ Online

Unser Monatliches Treffen wird wegen der aktuellen Lage bis auf Weiteres als Telefon+Video-Meeting abgehalten. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail, damit wir Euch die Einzelheiten zur Teilnahme zukommen lassen können. Der Stammtisch muss leider entfallen.

Do 01. April 2021

17:30 Koordinierungskreis — Telefon+Video-Meeting
19:00 Monatstreffen — Telefon+Video-Meeting
20:30 Stammtisch — Cafe Kornhauskeller

Panel
borderColorDarkGrey
bgColorGainsboro
borderWidth1
borderStylesolid


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteilige auch Du Dich:

    • Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
    • Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
    • Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!

Info zum Datenschutz

Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.

Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier.
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach abmelden, indem Du eine E-Mail an ulm-interessierte+unsubscribe@lists.ecogood.org schickst.


Impressum
| zur Website

Sv translation
languageen


Language_switcher